Potentialausgleich Sprinklerzentrale

Diskutiere Potentialausgleich Sprinklerzentrale im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns in der Zentrale haben wir bei der letzten Wartung festgestellt, dass in manchen Rohren einige Krater sind.... Mann sagte uns dass...
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo, bei uns in der Zentrale haben wir bei der letzten Wartung festgestellt, dass in manchen Rohren einige Krater sind.... Mann sagte uns dass wären Grichströme. Wir haben den Potenialausgleich mal angeschaut und festgestellt, damit nur teilweise eine Erdung an den Komponenten vorhanden ist. Manche Bandschellen waren nicht mal festverschraubt.

In der Zentrale gibt es eine Potischine, die an einer von vier Erdungsfahnen angeschlossen ist.

Kann dies die Ursache sein?

Bitte um hilf und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest von uns eine vernünftige Antwort, und wir erwarten ein halbwegs vernünftiges
Deutsch!
 
In den kleinen Gebäude ist eine kleine Unterverteilung. Es geht ein NYCWY rein, müsste ein 185 qm sein.Es ist der Schirm und die 3 Phasen plus N angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denm daran angeschloßen? Zumindest die Pumpen sollten doch wohl separate Zuleitungen in NHXH haben?
 
Was ist denm daran angeschloßen? Zumindest die Pumpen sollten doch wohl separate Zuleitungen in NHXH haben?
Pumpen sind extra versorgt. Wo das NYCWY rein geht ist ein Klemkasten, von da geht es auf der Verteilung für Beleuchtung und Steckdosen, dann geht noch ein Kabel müsste ein 16qm sein auf unsren Steuerschrank für Ventilator usw ebenfalls vom Klemkasten.
 
Wie ich es geschrieben habe, Potentialausgleich ist kein Kann sondern ein Muss, von daher sollte der ordentlich sein.

Und Rohre aus Metall sollten bei Mauerdurchbrüchen nicht direkt Verbindung zum Mauerwerk haben, egal ob das das Kupferrohr einer Heizung ist oder das Stahl Zink Rohr oder oder. Die Restfeuchte im Mauerwerk sorgt in Verbindung mit Metall für ein galv. Element, das das Metall schädigen kann es sei denn du verlegst V4A Rohr.
 
Da witrd in einem Klemmkasten von 185mm² auf 16mm² reduziert?
 
Wenn da kein vernünftiger Potentialausgleich gemacht wird braucht man sich auch nicht über Korrosion zu wundern! Und mit Kriechströmen hat das überhaupt nichts zu tun.

Achso, ich dachte immer, daß "Kriechsströme" immer was mit Potentialdifferenz zu tun haben.
Wie würdest Du denn z.B einen vernünftigen Potentialausgleich zwischen Alu und Kupfer, oder Kupfer und Stahl herstellen?

Leprechaun
 
Guten Morgen also wenn die Rohre, Pumpen und Ventile sauber in den potentialausgleich eingebunden werden is alles gut ? Momentan ist alles mit ein 6mm² kann ich auch ein 10mm² zur Schiene ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 6qm, kann ich auch ein 10qm zur Schiene ziehen ?

Du solltest Dir mal Gedanken über Masseinheiten machen!
Ich glaube kaum dass es Leitungen mit mit 6m² oder 10 m² gibt!

Ausserdem ist qm als Quadratmeter seit langer Zeit veraltet, wir haben heutzutage SI-Einheiten!

Ciao
Stefan
 
Ausserdem ist qm als Quadratmeter seit langer Zeit veraltet, wir haben heutzutage SI-Einheiten!

Ciao
Stefan
Das wird aber wieder modern, da den modernen Smartphons und Tablett-PC's diese "Taste" abhanden gekommen ist. Ich kann auch nur x² mit Trick schreiben, in dem ich dies irgendwo her kopiere. Wenn mir das zu mühsam ist, schreibe ich qm oder qmm. Versteht jeder. Und das der TE nicht 6 oder 10 qm meint, sondern qmm auch.
 
Das wird aber wieder modern, da den modernen Smartphons und Tablett-PC's diese "Taste" abhanden gekommen ist. Ich kann auch nur x² mit Trick schreiben, in dem ich dies irgendwo her kopiere.
Man kann immer noch "xx^2" schreiben. Dann ist es auch korrekt.
 
Das is ja schön damit hier auf kleine Fehler herumgehackt wird!

Scheinbar bekommt Mann keine richtige Aussage!!!
 
Diese Krater in den Rohren sind das absolut typische Schadensbild was bei Ausgleichsströmen auftritt.
Diese sind in Anlagen im TN-C Netz oder mangelhaftem TN-S Netz typisch.
Abstellen lässt sich das nur indem man die Isolation zwischen N und PE nach der Auftrennstelle wieder herstellt bzw, das netz auf TN-S mit zentralem Erdungspunkt umstellt.

siehe hierzu verPENnte Installation.

Die Beseitigung solcher Probleme ist oftmals ein langwieriger Prozess.
Ich arbeite in unseren Anlagen schon seit 5 Jahren daran diese Stück für Stück diesbezüglich in Ordnung zu bringen.
Bis jetzt habe ich an etlichen Stellen (teilweise sehr versteckt) Verbindungsbrücken zwischen N und PE entfernt oder 4 adrige TN-C Systeme umgestellt.
Fertig bin ich noch lange nicht.
 
Diese Krater in den Rohren sind das absolut typische Schadensbild was bei Ausgleichsströmen auftritt.
Diese sind in Anlagen im TN-C Netz oder mangelhaftem TN-S Netz typisch.
Abstellen lässt sich das nur indem man die Isolation zwischen N und PE nach der Auftrennstelle wieder herstellt bzw, das netz auf TN-S mit zentralem Erdungspunkt umstellt.

siehe hierzu verPENnte Installation.

Die Beseitigung solcher Probleme ist oftmals ein langwieriger Prozess.
Ich arbeite in unseren Anlagen schon seit 5 Jahren daran diese Stück für Stück diesbezüglich in Ordnung zu bringen.
Bis jetzt habe ich an etlichen Stellen (teilweise sehr versteckt) Verbindungsbrücken zwischen N und PE entfernt oder 4 adrige TN-C Systeme umgestellt.
Fertig bin ich noch lange nicht.

Hätte ich überhaupt mit meinen Potentialausgleich eine ersichtliche Verbesserung ?
 
Thema: Potentialausgleich Sprinklerzentrale
Zurück
Oben