Welchen Leitungsquerschnitt?

Diskutiere Welchen Leitungsquerschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Welchen Querschnitt nehme ich wenn die Vorzählersicherungen im Hausanschlusskasten sind und ich dann vom Hausanschluss direkt zur...
J

Johann123

Beiträge
4
Hallo
Welchen Querschnitt nehme ich wenn die Vorzählersicherungen im Hausanschlusskasten sind und ich dann vom Hausanschluss direkt zur Zählersteckleiste gehe? Kann ich 10 mm2
nehmen?
 
Zählerzuleitungen vom HAK oder KÜK schreibt oft die (regional unterschiedliche) TAB vor.
Welche Absicherung 63A?
 
Hallo
Welchen Querschnitt nehme ich wenn die Vorzählersicherungen im Hausanschlusskasten sind und ich dann vom Hausanschluss direkt zur Zählersteckleiste gehe? Kann ich 10 mm2
nehmen?
Länge?
Verlegeart?

Wieso gehst du mit der Hauptleitung bis zum Zähler? Ein richtiger Zählerschrank hat eingangsseitig 5 Stromschienen.
 
35A Schraubsicherungen im HAK?
Hast eine alte Dachständerleitung in Österreich?
 
Okay ich wollte es nur theoretisch wissen von mir aus auch vom hauptsicherungskasten direkt zum Zähler ob ich eig 10mm2 nehmen könnte weil ja theoretisch die Zählerschleife ab dem HAK oder HAS beginnen würde
 
Wie gesagt, das schreiben die TAB oft vor. In Österreich z.B.: die TAEV (techn. Ausführungsbedingungen für den Netzanschluss in Netzebene 7) schreibt mind. H07V-U od. H07V-R 16mm² CU vor.
Also zuerst die örtliche TAB lesen.

Und einen HAK oder KÜK mit Drehsicherungen gibt es in Neuanlagen nicht mehr. Sind eigentlich immer NH Größe 00
 
1. Schraubsicherungen verbaut keine Fachkraft mehr, entweder Linocur Schalter, oder Leitungsschutzschalter.
2. Am HAK sind NH Sicherungen vorgeschrieben, da weder Dia noch Neozed Sicherungen ein Ausreichendes Abschaltvermögen besitzen (vor dem Zähler SLS)
Die Leitung Vom Hak zum Zählerkasten ist für 63A bei einem Spannungsfall von maximal 0,5% aus zu legen.
Ergibt dann eher 16mm2 manche VNBs schreiben mindestens 16mm2 vor.
 
? . Kann es wirklich sein, dass es Leute gibt, die ihre Computer-Tastatur nicht beherrschen,
und daher nicht wissen wie man mm² eintippen kann ? :rolleyes:
.
 
2. Am HAK sind NH Sicherungen vorgeschrieben, da weder Dia noch Neozed Sicherungen ein Ausreichendes Abschaltvermögen besitzen (vor dem Zähler SLS)
Wenn der HAK aber Diazed-Sockel hat, kannst du keine NHs reinstecken. ;)
 
Das Problem mit dem mm² ist Windows Remote-desktop.
Ist der Rechner mit einem Remote Desktop verbunden kann es passieren, daß die "Alt Gr" Taste nicht mehr funktioniert.
dann Wird aus ² 2, aus € E und so weiter.

Ich hab nicht immer Lust den Fern Zugriff neu zu starten.
 
Thema: Welchen Leitungsquerschnitt?
Zurück
Oben