Strom stört Kabelinternet?

Diskutiere Strom stört Kabelinternet? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich habe Kabelinternet und das fällt seit über einer Woche ständig aus. Der Techniker meinte, es...
N

naszumi

Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich habe Kabelinternet und das fällt seit über einer Woche ständig aus. Der Techniker meinte, es liege am Kabel, das sei mindere Qualität und alt. Also wurde jemand geschickt um ein neues Kabel einzuziehen.
Der sagte er kann kein neues Kabel einziehen, denn das verläuft direkt neben der Stromleitung und da wird es ständig gestört. Das Internet kann so nicht funktionieren. Also hat er das Kabel über Türstöcke und quer über die Wand verlegt.
Das sieht furchtbar aus und es tut mir leid, dass ich nicht gesagt habe, nein, so kann das Kabel nicht verlegt werden. Ich bin für sowas einfach zu langsam. Aber egal.
Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass das Netz vom Stromkabel gestört wird? Natürlich kann ich bei dem Anbieter, von dem ich das Internet habe, nachfragen, das möchte ich aber - völlig ahnungslos - nicht tun.
Grüße
Sabine
 
Das ist wieder so Typisch Service-Techniker, Aussehen egal Hauptsache Internet läuft.
Und die Rechnung für den Murks kommt hinterher.
Da diese Leitungen abgeschirmt sind, dürfte die Verlegung in der Nähe von Stromleitungen an sich unproblematisch sein.
Warum hast du denn nicht auf W-Lan umgestellt anstelle mit Lan-Kabel?
 
Das ist wieder so Typisch Service-Techniker, Aussehen egal Hauptsache Internet läuft.
Und die Rechnung für den Murks kommt hinterher.
Da diese Leitungen abgeschirmt sind, dürfte die Verlegung in der Nähe von Stromleitungen an sich unproblematisch sein.

Warum hast du denn nicht auf W-Lan umgestellt anstelle mit Lan-Kabel?

Wer holt sich denn freiwillig Elektrosmog in die Bude und das so leicht abzuhörende W-LAN ?

Völlig richtig ein LAN-Kabel zu verlegen !!!
.
 
Hallo,
ist das ein Lan Kabel oder auch für Fernseher ..? Kabelnetzbetreiber?
Als Ersatz für Lan Kabel kann auch POF: Lichtleiter statt Netzwerkkabel verwendet werden.Dann sind jedoch auch Geräte zum umsetzen Lan - Pof nötig. Bei POF gibt es keine Störungen. Da gibt es sogar Stromleitungen mit einer Pof. Ader .. Also eine Lösung wenn es um die Optik geht und nicht um den Preis.
 
Wer holt sich denn freiwillig Elektrosmog in die Bude und das so leicht abzuhörende W-LAN ?
.
Ich zum Beispiel.
Wenn du nämlich der Ansicht bist, dann darfst du auch keine Schnurlosen Telefone haben und auch keine Funkfernbedienbare Sachen und dein Auto kannst du auch nur mit dem Schlüssel anstatt mit Key-Less zu öffnen. Und Funkuhren ohnehin nicht, Smartphones erst recht nicht.
 
Es geht um das Kabel vom Anbieter, ein Kabelnetzbetreiber, ja ; ) Also ja, es ist auch für Fernseher.
Ich dachte eben auch, dass Kabel abgeschirmt sind, kenne mich aber echt nicht aus.
Es geht nun auch nicht viel besser (es ist bislang nicht ausgefallen, aber extrem langsam) und mein erster Schritt wäre zu versuchen, das Kabel doch in den vorhandenen Kanal zu ziehen. Wenn die Argumentation vom Techniker Unfug war - also dass der Strom stört - dann sollte das ja gehen.
Es lief die vergangen 10 Jahre ja auch bestens!

Danke mal an alle!

Grüße
Sabine
 
Energiekabel können durchaus Kommunikationsleitungen stören. deswegen legt man das nicht in gemeinsame Kanäle sondern legt die auf Abstand in eigenen Kanälen.
Für Kabelanschluß ist allerdings auch ein funktionsfähiger ordentlicher Potentialausgleich extrem wichtig.
 
Bei mir liegt das alles in einem Wandschlitz. Und keine Störungen bis jetzt.
Habe auch keine Bildstörungen im TV deswegen
Die Abschirmungen der Telefonleitungen sind auch bei mir geerdet
 
Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass das Netz vom Stromkabel gestört wird? Natürlich kann ich bei dem Anbieter, von dem ich das Internet habe, nachfragen, das möchte ich aber - völlig ahnungslos - nicht tun.
Normativ ist mit jedem Koax unabhängig von dessen Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand ein Abstand von 1 und außen von 2 cm gegen Starkstromleitungen einzuhalten und die gemeinsame Verlegung in Leerrohren ist nach DIN 18015 explizit untersagt.

Die nach EMV-Normen für störungsfreien Betrieb im Hin- und Rückweg erforderlichen Störabstände werden bei Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A auch bei kleineren Abständen oder nicht normkonformer Verlegung in Kabelkanälen ohne Trennsteg selbst für analoge PAL-Signale nicht kritisch. Mit Schirmdämpfung nach Class A+ und reiner Digitalbelegung sind Störungen noch weniger zu befürchten.

Sollte vorher nur ein dürftig geschirmtes Altkoax mit zudem 60 Ohm Impedanz verwendet worden sein, ist dessen Betrieb nach nationaler EMV-Vorschrift NB 30/SchuTSEV fach und regelwidrig und kann abhängig vom Betriebspegel u. U. schon gegen die weniger strengen Grenzwerte der EN 50083-2 verstoßen.

Nach diesen Vorschriften sind Anlagenbetreiber auch bei ungestörtem eigenen Empfang dazu verpflichtet die Einhaltung der EMV-Grenzwerte nachzuweisen. Das weiß der typische Eli um die Ecke aber meist nicht, daher auch keine Hausverwaltung und darum werden die vorgeschriebenen Nachweise auch nur von Kabelnetzbetreibern und insbesondere in Flughafennähe erbracht.

Folie4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir hatten auch mal Problem. Neuverlegung mit mehr Abstand ca 0,5 Meter hat die Sache in Ordnung gebracht.
 
Hallo,
ich glaube meine Frage passt hier ganz gut rein, bevor ich ein neues Thema beginne :)
Und zwar: ich wohne in einer Altbauwohnung und wir haben den Internetanschluss und Router im Wohnzimmer; die Wohnung ist ungefähr 90 m2 groß.
Obwohl mein Schlafzimmer quasi nur um die Ecke ist habe ich dort super schlechtes Internet. Es ist immer total langsam und hängt sich ständig auf.
Bei unserem Anbieter habe ich bereits angerufen, die können (wollen) nichts machen.
Habt ihr einen Vorschlag wie ich das ändern/verbessern könnte?
Danke bereits im Voraus für eure Antworten :)
 
Du hättest besser ein neues Thema angefangen. Dann hätte es auch jemand gesehen.

Ethernet-Verkabelung oder WLan?
 
Du hättest besser ein neues Thema angefangen. Dann hätte es auch jemand gesehen.

Ethernet-Verkabelung oder WLan?

Ich wollte nicht unnötig ein neues Thema beginnen, aber du hast Recht, dann wäre die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, dass es auch jemand sieht..
Danke dir dafür umso mehr für deine rasche Antwort werner_1!
Es handelt sich um WLan bei uns in der Wohnung!
 
@electricaenna
Erstmal ist zu klären, ob das WLAN schuld ist. Dazu schließe mal den PC direkt über Ethernetkabel an den Router an. Flutscht jetzt alles, dann liegt es an einer schlechten oder gestörten WLAN-Verbindung. Wähle mal einen anderen WLAN-Kanal, denn oft drängeln sich alle Router auf dem selben WLAN-Kanal. Eine andere Möglichkeit ist, auf das 5 GHz Band auszuweichen (wenn der Router auch 5 GHz WLAN kann).

Gerade bei Altbau ist es natürlich auch möglich, dass die Wände das WLAN-Signal sehr stark dämpfen. Wenn der Router externe Antennen hat, kann man vielleicht eine andere Antenne mit etwas Gewinn anschließen.


Gruß

Uwe
 
@electricaenna
Erstmal ist zu klären, ob das WLAN schuld ist. Dazu schließe mal den PC direkt über Ethernetkabel an den Router an. Flutscht jetzt alles, dann liegt es an einer schlechten oder gestörten WLAN-Verbindung. Wähle mal einen anderen WLAN-Kanal, denn oft drängeln sich alle Router auf dem selben WLAN-Kanal. Eine andere Möglichkeit ist, auf das 5 GHz Band auszuweichen (wenn der Router auch 5 GHz WLAN kann).

Gerade bei Altbau ist es natürlich auch möglich, dass die Wände das WLAN-Signal sehr stark dämpfen. Wenn der Router externe Antennen hat, kann man vielleicht eine andere Antenne mit etwas Gewinn anschließen.


Gruß

Uwe
Vielen Dank für deine informative Antwort!!
Ich werde mir das demnächst näher ansehen, hoffentlich lässt sich da etwas verbessern.
Habe auch schon von einer Art "Verteiler" gelesen, den ich einfach in meinem Zimmer anstecken kann und das Internet so quasi besser verteilt und weiergeleitet wird. Hoffe das habe ich jetzt halbwegs verständlcih erklären können.
Schönen Abend noch :)
 
Unsere Wohnung hat auch die Größe wie Deine, aber bei uns funktioniert das WLan ganz normal, obwohl auch ein größerer Abstand zwischen Router und PC ist.
 
Ob ein WLan funktioniert, hängt nicht nur von der Wohnungsgröße ab.
  • Material der Wände
  • andere störende Funksignale
  • Anzahl der Nachbarn auf den gleichen Kanälen
  • und und und
 
Ok, das wusste ich auch noch nicht. Muss ich mir aber auf jeden Fall merken :)
 
Thema: Strom stört Kabelinternet?
Zurück
Oben