Herleitung der Formel

Diskutiere Herleitung der Formel im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich sitze jetzt schon seit Stunden vor der Aufgabe und komme einfach nicht drauf, wie die blau markierten Formeln gebildet worden sind...
L

Luked

Beiträge
3
Hallo, ich sitze jetzt schon seit Stunden vor der Aufgabe und komme einfach nicht drauf, wie die blau markierten Formeln gebildet worden sind.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 36
Einfach mal den Angenommenen Fall entsprechend umzeichnen, dann wird es sofort klar.
 
Als erstes stellst Du die Knotenpunktgleichungen auf.
Die unbekannten Ströme ersetzt Du dann durch deren Gleichungen mit U und R.
jeweils für die Version b) und c)

Für Version a) werden dann die Versionen b) und c) übereinander gelegt.
 
Als erstes stellst Du die Knotenpunktgleichungen auf.
Die unbekannten Ströme ersetzt Du dann durch deren Gleichungen mit U und R.
jeweils für die Version b) und c)

Für Version a) werden dann die Versionen b) und c) übereinander gelegt.

Vielen Dank für die Antwort!
Das versteh ich schon, mir gehts nur rein darum wie die in dem Buch zu der Formel I2'=I1'×Ra/(R2+Ra) kommen (kann sie mir einfach nicht erklären mit den 2 Kirchhoffs). Wie ich dann weiter vorgehen muss hab ich schon herausgefunden.
 
.
Hast du einmal nachgeschaut, ob deinem Aufgabenheft ein Errata-Blatt beiliegt,
oder ob im Internet bei dem entsprechenden Verlag ein Errata-Verzeichnis zu finden ist ?
.
 
.
Die Anwendung der Stromteilerregel ist der Knackpunkt zur Lösung der Aufgabe.
Ferner ist auch die sich ergebende Stromrichtung nach der Knotenpunktregel zu beachten.

Helmholtzmethode.jpg . . . . . . zum Vergrößern bitte ins Bild klicken !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema dieses Threads lautet ja eigentlich "Herleitung der Formel"

Daher habe ich meine Ausarbeitung nochmals erweitert um aufzuzeigen wie man die Herleitung auf die Reihe bekommt:

Formelableiten.png
.
 
Thema: Herleitung der Formel

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.430
JimKnop90
J
W
Antworten
7
Aufrufe
10.548
T.Paul
T
A
Antworten
3
Aufrufe
19.795
Elektromad
E
Zurück
Oben