Kriechstrom in der Küche

Diskutiere Kriechstrom in der Küche im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wenn ich barfuss auf dem Steinboden in der Küche laufe und die metallene Herdeinfassung anfasse gibt es einen leichten Kriechstrom. Mit Schuhen...
B

bicho

Beiträge
1.424
Wenn ich barfuss auf dem Steinboden in der Küche laufe und die metallene Herdeinfassung anfasse gibt es einen leichten Kriechstrom. Mit Schuhen passiert das nicht.
Wo und in welcher Art messe/prüfe ich die Elektrik ?
bicho
 
.
Dieser Thread dürfte sich wieder zu einer amüsanten Wochenend-Lektüre entwickeln ...
 
Wenn ich barfuss auf dem Steinboden in der Küche laufe und die metallene Herdeinfassung anfasse gibt es einen leichten Kriechstrom. Mit Schuhen passiert das nicht.
Wo und in welcher Art messe/prüfe ich die Elektrik ?
Da bleibt dir nichts anderes übrig als eine Fachkraft zu holen; bei einem Mietobjekt VM informieren.
Das muss dringend überprüft werden; es kann lebensgefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal ganz ruhig bleiben.

Was für Messgeräte hättest du zur Verfügung?
 
Es geht vermutlich um Teneriffa / Spanien ?


Es wäre sehr hilfreich wenn zumindest eine von D abweichende Ortsangabe immer eingangs genannt würde.
 
Es geht vermutlich um Teneriffa / Spanien ?


Es wäre sehr hilfreich wenn zumindest eine von D abweichende Ortsangabe immer eingangs genannt würde.

Ja , es geht um eine Wohnanlage in Spanien.
In Spanien kriecht der Strom erheblich langsamer, das ist der Lebensweise hier im Paradies angepasst....ABER: das Paradies steht unter Kriechstrom hihi
Wieder Ernst: ich habe einen Phasenprüfer mit dem ich Ohm und Volt messen kann.
Der Nachbar ( 8 Parteienwohnhaus) hatte Kriechstrom in der Duscharmatur und wir haben einen Experten geholt, die Tierraleitung des Hauses wurde ausgetauscht und der Fehler war wohl behoben...neulich habe ich den Nachbarn im Park gesehen...er lebt also noch.
Nun wurde in meiner Wohnung bei der Neuinstallation der Elektrik eine separate Erde mit Bodenloch und pipapo installiert aber klar, wenn ein Kriechstrom im haus ist bekomme ich das über die Erde in meine Wohnungsinstallation, oder ?
bicho
 
Wenn die Erdung vernünftig angeschlossen und gemessen wurde, dann nicht.
Aber das ist wieder Spanien und da ticken die Uhren anders.
 
1. Es gibt keinen "Kriechstrom" und auch keinen Strom der kriecht! Und aus der Erde kommt auch kein Strom! Und in Spanien verhält sich der Strom nicht anders, als in D! :eek:

Soweit erst zur Klarstellung.
Wenn es dort beim Berühren des E-Herdes kribbelt, dann stimmt etwas mit dem Potentialausgleich oder der Erdung des Herdes nicht. Ich vermute, ihr habt dort ein TT-System. Jetzt müsste messtechnisch ermittelt werden, ob der Herd mit dem Schutzleiter verbunden ist oder wo dort eine Unterbrechung vorliegt.
 
1. Es gibt keinen "Kriechstrom" und auch keinen Strom der kriecht! Und aus der Erde kommt auch kein Strom! Und in Spanien verhält sich der Strom nicht anders, als in D! :eek:

Soweit erst zur Klarstellung.
Wenn es dort beim Berühren des E-Herdes kribbelt, dann stimmt etwas mit dem Potentialausgleich oder der Erdung des Herdes nicht. Ich vermute, ihr habt dort ein TT-System. Jetzt müsste messtechnisch ermittelt werden, ob der Herd mit dem Schutzleiter verbunden ist oder wo dort eine Unterbrechung vorliegt.

WIKI meint folgendes:
"In Spanien ist das TT-System Standard für alle Installationen, die aus dem öffentlichen Niederspannungsnetz versorgt werden (Norm ITC-BT-08)."
Zitatende

Aus maritimen Büchern der Yachtelektrik habe ich gelernt das es sehr Wohl den Begriff " vagabundierenden Stromspannung " gibt, das ist für mich auch Kriechstrom....oder nicht ?
Was soll ich jetzt machen ?
Den korrekten Verlauf der Schutzleiter kontrollieren ?
bicho
 
Aus maritimen Büchern der Yachtelektrik habe ich gelernt das es sehr Wohl den Begriff " vagabundierenden Stromspannung " gibt, das ist für mich auch Kriechstrom....oder nicht ?
Es gibt vagabundierende Ströme. Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Es gibt gibt auch keine "Stromspannung".
Was soll ich jetzt machen ?
Den korrekten Verlauf der Schutzleiter kontrollieren ?
Das wäre ohne Messmittel schon mal eine Möglichkeit.
 
Das wäre ohne Messmittel schon mal eine Möglichkeit.

Ich habe doch einen Spannungsprüfer mit dem man auch Ohm messen kann..........ist das kein Messmittel?
bicho
 
Hier wird wohl der Schutzleiter nicht richtig verbunden sein.
Messe mit einem Multimeter zwischen dem Gehäuse Deines Herdes und dem Gebäudeerder, oder einem Teil von dem Du weißt das dieses sehr gut leitfähig mit diesem Verbunden ist.
Hier darf so gut wie keine Spannung anliegen.
 
Oder eine undichte Steckdose, wo etwas Strom ausläuft. Leider sieht man dies ganz schlecht, da Strom durchsichtig ist. Mittels einer Korona-Brille erhält man einen Durchblick.

PS:[QUOTE="patois,].
Dieser Thread dürfte sich wieder zu einer amüsanten Wochenend-Lektüre entwickeln ...[/QUOTE]
 
Oder eine undichte Steckdose, wo etwas Strom ausläuft. Leider sieht man dies ganz schlecht, da Strom durchsichtig ist. Mittels einer Korona-Brille erhält man einen Durchblick.

PS:[QUOTE="patois,].
Dieser Thread dürfte sich wieder zu einer amüsanten Wochenend-Lektüre entwickeln ...
[/QUOTE]
Ja ja....die Arroganz der Wissenden........die mal schnell vergessen das sie nicht auf jedem Gebiet DIE Wissenden sind
bicho
 
Dann liegt das Problem eher nicht am Herd, sprich der Strom fliesst nicht vom fehlerhaften Herd zum Fliessenboden, sondern wahrscheinlich genau andersherum, vom Boden zum gut geerdeten Herd!
 
Dann liegt das Problem eher nicht am Herd, sprich der Strom fliesst nicht vom fehlerhaften Herd zum Fliessenboden, sondern wahrscheinlich genau andersherum, vom Boden zum gut geerdeten Herd!

Ok, und was wäre der nächste Prüfschritt?
Na so was ......gerade erzählt mir meine Frau so nebenbei das das gleiche Kribbelproblem auch bei der Spülmaschine auftritt....was mache ich nur mit dieser Frau ?
bicho
 
Dann ist der PE wahrscheinlich wo anders unterbrochen, denn der wird ja nicht abgeschaltet.

Dann müsste das Problem allerdings auch an anderen Teilen auftreten.

Es ist immer noch der Schutzleiter zu prüfen der hier auf jeden Fall ein Problem hat.

Eine elektrische Fußbodenheizung existiert wohl eher nicht die den Boden unter Spannung setzen könnte?
 
Thema: Kriechstrom in der Küche

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.277
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
836
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
859
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben