Staberder

Diskutiere Staberder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe eine Frage, mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein...
L

lukasl

Beiträge
91
Hallo Leute ich habe eine Frage,

mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein TT Netz hat und zur erdung das Wasserrohrnetz benutzt wird. ( Ja mir ist bekannt dass das nicht mehr erlaubt ist.). In dem Dorf wurden vor einigen jahrne auch Kunststoffrohre eingebaut so dass nun nahezu keine Erdung mehr vorhanden ist. ( FIS lösen nicht mehr aus).

Nun zu meiner Frage.

Wie viele Staberder würdet ihr verwenden (ich weiss man Sollte warscheinlich Messe) jedoch hat er nach dem Hauskauf keine Fiananziellen reserven mehr also müssen wir selbst diese Staberder in den Boden Treiben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nun zu meiner Frage.
Wie viele Staberder würdet ihr verwenden (ich weiss man Sollte warscheinlich Messen) jedoch hat er nach dem Hauskauf keine Fiananziellen reserven mehr also müssen wir selbst diese Staberder in den Boden Treiben
Das kommt ganz auf die Bodenverhältnisse an.
Einen V4a Ringerder um das Gebäude wäre auch nicht schlecht aber dann heist es aber "Tief stechen und weit schmeißen" denn der muss mindestens 80cm in Boden sein (Frostgrenze)
 
Hier kannst du nachlesen, wie die Messung bei mehreren Erdern durchzuführen ist:

http://www.rekirsch.at/user_html/12.../Center_Losungen/Leitfaden_Erdungsprufung.pdf

verehrter Patois, wie soll der TS feststellen ob die Schutzmassnahmen wirksam sind?

Lieber Themenstarter an dieser Stelle der Hinweis das bei einer Anlage in Deutschland arbeiten an Elektrischen Anlagen nur von konzessionierten und eingetragenen Betrieben durchgeführt werden dürfen, auch wenn man kein Geld hat.
 
verehrter Patois, wie soll der TS feststellen ob die Schutzmassnahmen wirksam sind?

Lieber Themenstarter an dieser Stelle der Hinweis das bei einer Anlage in Deutschland arbeiten an Elektrischen Anlagen nur von konzessionierten und eingetragenen Betrieben durchgeführt werden dürfen, auch wenn man kein Geld hat.


Er kannn ja mal zum Elektriker gehen und ihn fragen ob der das umsosnt macht. (Wird wohl nichts also erübrigt sich diese Diskussion). Also muss iches mit ihm hinbekommen oder das System bleibt noch ein Paar jahre so bis sich die finanzielle Situation erholt hat.

@StrippeHH wie lang muss der Banderder sein ? ist das Wirklich Notwendig? Reicht ein Staberder nicht?
 
Reicht ein Staberder nicht?
Es wurde schon geschrieben: Kommt auf die Bodenverhältnisse an. Es gibt Böden, da reicht es wahrscheinlich, einen Nagel in den Boden zu stecken und es gibt Böden, da hast du mit 5m Staberder noch nichts erreicht. Welche Böden bei dir vorherrschen, können wir nicht sehen. Also: Das Mindeste ist eine Erdungsmessung.

2. Ich hoffe doch, dass ein 30mA FI vorhanden ist. Wenn nicht, sofort austauschen!
 
Ich weiss gar nicht ob ein 30mA Fi vorhanden ist ich habe erstmal nur ein 500mA RCD gesehen und wir haben es nicht geschafft diesen auszulösen (Verbindung zwischen einer Phase und Erde)

Ich habe mal seinen Nachbarn angerufen da ichihn kenne. Er wohnt schon länger da und hat mir gesgat dass sie schon vor Ewigkeiten das mit dem Erder gemacht haben. Sie haben einen Staberder benutzt 4m lang (2x). (Bei ihm wurde das von einem Elektriker gemacht). Villeicht sollten wir das auch mal so versuchen auf gut Glück weil eine Erdungsmessung wird schwierig ohne geeignetes Messgerät)

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
Viel wichtiger ist es, den FI gegen einen 30mA-Typ auszutauschen (dann darf der Erdungswiderstand auch ca. 16 mal größer sein).

Zu den Bodenverhältnissen hast du immer noch nichts gesagt.
 
@StrippeHH wie lang muss der Banderder sein ? ist das Wirklich Notwendig? Reicht ein Staberder nicht?
Mir wäre jetzt keine Norm bekannt, die einen Ringerder vorschreibt. Mit einem Staberder erreicht man schneller bessere Werte, zumal der Ringerder oft im Trockenen liegt. Einfach in Erfahrung bringen, wie tief die Grundwasserschicht liegt, denn passt es schon.
 
Obwohl es ein altes Haus ist gibt es noch UV'S im EG und OG. Könnte sein dass da noch 30 mA FIS sind.

HV im Keller. Mein Bruder wohnt etwas weiter weg. Ich habe es mir nur schnell angeschaut da ich von einer Fortbildung nach Hause gefahren bin und deshalb in seiner Nähe vorbei gekommen bin. Ich konnte auch nicht länger bleiben da ich ja Morgen auch wieder ran muss.

Der Boden ist schlecht (zum Wohnen) aber könnte möglichwerweisse gut für die Erdung sein. Es ist ein sehr nasser Boden und Weich. Grundwasser gibt es schon ab 4-5m .
 
...
Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein TT Netz hat und zur erdung das Wasserrohrnetz benutzt wird.
Wie hat er das jetzt festgestellt?

( Ja mir ist bekannt dass das nicht mehr erlaubt ist.).
also eigentlich "Thema Ende"

...
Wie viele Staberder würdet ihr verwenden (ich weiss man Sollte warscheinlich Messe) jedoch hat er nach dem Hauskauf keine Fiananziellen reserven mehr also müssen wir selbst diese Staberder in den Boden Treiben.
und wenn diese selbst eingetrieben werden, werden die notwendigen Werte ohne messen erreicht?

...

Ich weiss gar nicht ob ein 30mA Fi vorhanden ist ich habe erstmal nur ein 500mA RCD gesehen und wir haben es nicht geschafft diesen auszulösen (Verbindung zwischen einer Phase und Erde)
dann fragen wir lieber mal nicht nach den Werten auf einer möglicherweisere vorhandenen Sicherung.

... weil eine Erdungsmessung wird schwierig ohne geeignetes Messgerät)
wie wahr

...

... Könnte sein dass da noch 30 mA FIS sind.
... Ich habe es mir nur schnell angeschaut da ich von einer Fortbildung nach Hause gefahren bin und deshalb in seiner Nähe vorbei gekommen bin.
...
was hast du denn dann angeschaut?
....
 
Der Boden ist schlecht (zum Wohnen) aber könnte möglichwerweisse gut für die Erdung sein. Es ist ein sehr nasser Boden und Weich. Grundwasser gibt es schon ab 4-5m .

Wie ist denn der spezifische Erdungswiderstand als Funktion der Tiefe.
Sandboden? Bei welcher Tiefe beginnt der Fels?
 
Messen kann ich leider nicht.

Naja werden wir an Weihnachten sehen ich denke nicht dass ich vorher kann da ich schon am Mittwoch auf Geschäftsreise muss und meinen Bruder kann ich echt nicht alleine dran lassen sonst passiert echt was.

Villeicht hat ja jemand noch ne Idee. Messen kann ich leider nicht also muss es auch so gehen.
 
Messen kann ich leider nicht also muss es auch so gehen.

Ohne die Kenntnis notwendigen und einschlägigen Normen kann ich nicht empfehlen eine Erdungsanlage für ein TT-Netz zu errichten. Insbesondere wenn kalibrierte Messgeräte fehlen und der umgang damit unsicher ist.

Warten wir was Dipol dazu sagt.
 
Also wenn die wasserfürende Schicht in 4-5m Tiefe ist, würde ich zwei 6m-VA4-Erder diagonal eintreiben. Das wird schon passen.
 
Also zum einen Wie habt ihr festgestellt, das der FI nicht auslöst? Die Prüftaste geht ohne das überhaupt ein Erder vorhanden ist, wenn sie geht. Oft funktionieren die nicht mehr.
Und einen 500mA FI kann man auch nicht mit dem Duspol auslösen. Das könnte man evtl mit einer 60W Glühlampe probieren. Wenn die Erdung aber nicht vorhanden ist, hat man bei dem Versuch 230V auf allen Schutzkontakten im Haus. Mit einem Staberder 1,5m lang, komplett eingeschlagen bin ich in unserer Umgebung nie über 10 Ohm Erdungswiderstand gekommen. Wenn du also nicht auf einer Sanddühne wohnst, dann sollte auch ein Staberder für den FI ausreichen. Zumindest wenn du diesen gegen einen mit 30mA Auslösestrom tauschst. Letzteren kann man dann auch z.B. mit einem Duspol zur Auslösung bringen. Das ersetzt laut Norm keine Messung, aber so ist das halt, wenn man die Messung nicht bezahlen kann.
 
Mit TT Netzen kenne ich mich leider nicht aus also müsste ich es auch auf gut Glück versuchen.

Aber ich weiss nicht wenn Weihnachten ist und der Boden u.u gefroren ist ob man da gut diese Erder in den Boden kommt :D
 
Hallo,
wenn es eine Sat-Anlage zu Erden gibt , da war ein Staberder mit 2,5 m in der Norm oder 2 mal 1,5 mit Abstand vorgegeben.
Das sollte das Minimum sein.Bei 2,5 m kann es jedoch Probleme geben mit dem Einschlagen ...
In Fachbüchern finde ich <=200 Ohm als Vorschlag bei einem 30 mA FI. Auch wenn von der Rechnung mehr zulässig ist.
 
Thema: Staberder
Zurück
Oben