Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche

Diskutiere Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Küche möchte ich eine neue Unterbausteckdose unter die Wandschränke montieren, um eine Kaffeemaschine und ab und zu mal...
C

Chris Jager

Beiträge
2
Hallo zusammen,

in meiner Küche möchte ich eine neue Unterbausteckdose unter die Wandschränke montieren, um eine Kaffeemaschine und ab und zu mal einen Mixer zu verwenden.

Praktischerweise würde ich das gerne an dem Anschluss betreiben, an dem zuvor eine Küchenlampe montiert war. Bei der Lampe früher war Blau(N) gar nicht angeschlossen, sondern nur Schwarz(L) und Gelb/Grün(PE).

Jetzt messe ich zwischen L und N aber gar keine Spannung, wohl aber zwischen L und PE.

Ja, das ist ein altes Haus.

Dieser Wandanschluss selbst hängt an einem Schutzschalter Hager MB116 in meinem Schaltkasten.

Wie schließt man die Unterbausteckdose sinnvoll an? PE und N in der Steckdose verbinden?

Ist dieser MB116 ausreichend?

Vielen Dank für erste Infos.
 
Eine Steckdose an 2 Adern ist nicht zulässig und gefährlich!
In der Leitung ist vermutlich ein L und PEN vorhanden.
Der MB116 ist ein Leitungsschutzschalter.
Ist bei dir auch ein FI vorhanden? Ein Foto der Verteilung würde etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anschlußpunkt der dreiadrigen Zuleitung hätte bereits der PEN aufgeteilt werden müssen.
Die Steckdose hat einen FI zu erhalten. Da dies vermutlich nicht am Anfang der Leitung aufgrund von klassischer Nullung nicht möglich kann dies auch durch eine FI Steckdose erfolgen.
Nach fertig Stellung ist das Gesamte messtechnisch zu prüfen.

Bei einer Anlage mit klassischer Nullung ist eine Sanierung DRINGEND zu empfehlen.
 
Am Anschlußpunkt der dreiadrigen Zuleitung hätte bereits der PEN aufgeteilt werden müssen.
Die Steckdose hat einen FI zu erhalten.
Unbedingt.

Da dies vermutlich nicht am Anfang der Leitung aufgrund von klassischer Nullung nicht möglich kann dies auch durch eine FI Steckdose erfolgen.
Mir sind diese Dinger sehr suspekt.
Erstens würde hier ein PEN mit 1,5mm² benutzt, was nicht mehr zulässig ist. Was passiert bei einer Unterbrechung dieses PEN in einer Dose und eingeschalteten Verbrauchern vor der FI-Steckdose? Dann steht doch der PE hinter der Steckdose unter Spannung ohne dass die FI-Steckdose abschaltet.
Meiner Meinung nach schützt hier nur ein PRCD-S.

Ich freue mich auf Kommentare oder Richtigstellung.
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für Hinweise.

ich habe jetzt ein Bild des Schaltkastens gemacht (aus der Küchenwand kommen ganz normal die drei Adern gelb/grün, blau und schwarz).

Der fragliche Schalter ist der auf der Schiene oberhalb des FI-Schalters, und zwar der linke von dem Dreierblock, wo oben die drei schwarzen Leitungen rausgehen und zwei davon ins Rohr nach unten. (Der Schaltkasten ist einen Stock höher. Die Küche und ein weiterer Raum sind unten.)

Der Schaltkasten wurde übrigens 2001 erneuert und ein paar Leitungen ins Bad gezogen und ein FI dafür eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20181022_140608_160.jpg
    IMG_20181022_140608_160.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 36
Das sieht ja schon mal besser aus, als vermutet.
Jetzt muss die entsprechende Leitung umgeklemmt werden, so dass du in der Küche L,N, und PE hast und am Besten einen neuen LSS setzten lassen, der über den FI läuft.
Alles Arbeiten für eine Fachkraft!
Am Besten die restliche Anlage auch mit FI ausrüsten (soweit machbar).
 
Naja geht so.
Es lassen sich einige Stromkreise erkennen die wohl noch klassisch genullt sind.
Denn dort liegen noch mindestens 4 graue Adern auf der PEN Schiene.
Des weitern ist es nicht in Ordnung den PEN der Zuleitung auf die eine Schiene zu klemmen und die PEN der noch vorhandenen klassisch genullten Stromkreise auf die Neutralleiterschiene zu legen.
Mit der Rohrverdrahtung hat man vielleicht die Change dort NYM-J nach zu ziehen, vielleicht auch nicht.

Die übrigen alten Stromkreise sollten dringend ersetzt werden, auch der FI Schutz sollte erweitert werden auf die noch ungeschützten Kreise (mit zweitem FI Kreis)
Es ist schade, daß man bei der Erneuerung der Zuleitung nicht nachgedacht hat und lediglich die damals Gültige Norm erfüllt hat. Es hätte kaum mehr gekostet diese in 5 adrig aus zu führen.

Die offene Dose, welche sich halb hinter dem Kasten befindet ist zu verschließen.
Die fliegenden Klemmen gehøren in entsprechende Halter.
 
Die Sicherungsverteilung entspricht den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung und da braucht nichts dran verändert zu werden.
Es ist lediglich die neue Steckdose zusätzlich über den vorhandenen RCD anzuschließen. Es wäre also notwendig eine neue Zuleitung dafür zu verlegen und die bestehende und gepennte stillzulegen.
 
Warum neue Zuleitung? Die ist doch 3-adrig. :(
Weist du dann genau wo das andere ende der alten Leitung ankommt? Und was dann wieder davon abgeht wo die angeschlossen wurde?
Gucke dir mal die UV genauer an, da kommt der Rote aus dem Rohr an und geht an einen Schwarzen einer Stegleitung.
Und wenn das zur Küche gehören soll, das besagt ja schon alles.
 
Weist du dann genau wo das andere ende der alten Leitung ankommt? Und was dann wieder davon abgeht wo die angeschlossen wurde?
...
Wie so oft: Lesen ist das eine (sofern denn geschehen) verst.... ... ... ...... .
...
Praktischerweise würde ich das gerne an dem Anschluss betreiben, an dem zuvor eine Küchenlampe montiert war. Bei der Lampe früher war Blau(N) gar nicht angeschlossen, sondern nur Schwarz(L) und Gelb/Grün(PE).

Jetzt messe ich zwischen L und N aber gar keine Spannung, wohl aber zwischen L und PE.
...
Das besagt doch recht deutlich daß eine dreiadrige Leitung vorhanden ist.
...
ich habe jetzt ein Bild des Schaltkastens gemacht (aus der Küchenwand kommen ganz normal die drei Adern gelb/grün, blau und schwarz).
...
dto.
...
Es wäre also notwendig eine neue Zuleitung dafür zu verlegen und die bestehende und gepennte stillzulegen.
Siehe ersten Kommentar
 
@leerbua.
Und du bist dir da wirklich sicher, das diese Leitung von der UV direkt dort ankommt wo der TS. die Steckdose anschließen will?
Ich jedenfalls nicht.
 
@leerbua.
Und du bist dir da wirklich sicher, das diese Leitung von der UV direkt dort ankommt wo der TS. die Steckdose anschließen will?
Ich jedenfalls nicht.
Die ist doch an der nächstbesten Abzweigdose abgegriffen worden. @TE welche Steckdosen gehen aus wenn die entsprechende Sicherung abgeschaltet ist? Ist das die Sicherung unter dem Isolierband?

Lutz
 
Thema: Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche
Zurück
Oben