Lampe und Schalter anschliessen

Diskutiere Lampe und Schalter anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde der Elektrik, ich habe im Flur kein Licht, aber eine Dose in der Wand in der eine blaue und eine schwarze Ader sind auf denen Strom...
S

snitch

Beiträge
6
Hallo Freunde der Elektrik,

ich habe im Flur kein Licht, aber eine Dose in der Wand in der eine blaue und eine schwarze Ader sind auf denen Strom ist. Also habe ich kurzer Hand einen Schalter, eine Lampe und etwas Kabel mit 3 Adern besorgt. Ich habe den Schalter zwischen die Phase (schwarz) geschaltet und den Blauen Draht belassen. An der Lüsterklemme kann ich mit dem Phasenprüfer nun feststellen, dass ich den Strom schalten kann. Ist der Schalter aus, so ist weder auf blau noch auf schwarz Strom vorhanden. Schalte ich den Schalter ein, so habe ich nur Strom auf der schwarzen Leitung.

Aber jetzt kommt es. Schließe ich nun eine Lampenfassung an die Lüsterklemme an (ohne Glühbirne!, was das Kabel ja nur zur Lampe hin verlängert - eigentlich) und schalte den Strom ein, dann habe ich auf beiden Phasen Strom und die Lampe geht nicht. Die blaue Phase hat weniger Strom wie die schwarze, der Phasenprüfer leuchtet heller am schwarzen Draht. Ich habe schon gesucht ob ich eine Litze habe die den Strom überbrückt oder so, aber ich habe zwei Lampen getestet.

Was mache ich nur falsch? Wie bekomme ich mein Licht jetzt Gang? :) Eine gelb/grüne Sicherungsdraht ist bei Lampen ja nicht dabei, ich habe auch keinen dritten Draht in der Dose.

Liebe Grüße,
Marcel
 
Gar nicht.
Nur aufgrund der Farbe kann man keine Funktion einer Ader ermitteln.
Die blaue Ader wird irgendein Schaltdraht für irgendwas sein.
Der Schutzleiter fehlt auch, selbst wenn dieser nicht an der Leuchte benötigt wird ist dieser bis dort hin mit zu führen.

Wenn Du dort Licht haben willst beauftrage eine Fachkraft mit der Umsetzung!
 
Ich will keinen Fachmann, ich kann generell sowas umsetzen. Ich möchte wissen was ich falsch mache, ich habe ein Messgerät, also eine Antwort die mich weiter bringt wäre toll. :)

LG,
Snitch
 
Ich möchte wissen was ich falsch mache, ich habe ein Messgerät, also eine Antwort die mich weiter bringt wäre toll. :)
So wie es aussieht hast du versucht von einem Lichtschalteranschluß eine Leuchte abzunehmen und das funktioniert einfach nicht.
Und in deinem Flur müsste es doch ein Leuchtenanschluß geben wo der Lichtschalter oder diese Dose mit den zwei Leitern dazu gehört, oder?
 
So wie es aussieht hast du versucht von einem Lichtschalteranschluß eine Leuchte abzunehmen und das funktioniert einfach nicht.
Und in deinem Flur müsste es doch ein Leuchtenanschluß geben wo der Lichtschalter oder diese Dose mit den zwei Leitern dazu gehört, oder?

Endlich der Entscheidende Hinweis! Es kann sogar sein das es sich um eine Schalterdose handelt, da sie neben der Tür ist. Nur gibts keine Dräte an der Decke dazu!?? Jetzt ist mir auch klar, warum das nicht geht, weil man bei ner Schalterdose keine zwei Phasen hat sondern nur eine.

VIELEN DANK! Ich geh mal auf die Suche nach den passenden Kabeln dazu oder verlege mir neue.

Und zu den anderen Antworten, nehmt Euch ein Beispiel an dieser Antwort! Auch wenn ich kein Profi bin, verstehe ich was ich tue. Ich wollte nur einen Tipp der nicht kam von Euch, warum Antwortet Ihr dann? Um Euch hier als erfahrene User darzustellen? :p Das hilft niemandem!
 
@snitch
Das hatte ich dir gerade eben zu erklären versucht.
Du kannst dort in diese Dose nur ein Lichtschalter einsetzen und sonst nichts weiter.
Und ich kann es mir absolut nicht vorstellen dass es in der Nähe dieser Dose keinen Leuchtenanschluß gibt.
Ein Schalter gehört immer zu einer Leuchte.
 
Wieso zwei Phasen????
Deine Darstellung zeigt immer mehr, dass Du absolut keine Ahnung hast, was Du da tust!

Mann kann auch Pfennigfuchsen. Ich hätte statt Phase Draht schreiben sollen, denn es gibt nur eine Phase. Ist mir klar. :) Sorry für meine nicht immer passenden Darstellungen meiner Dinge. Ich habe die Dose gefunden an die die Lampe dran kommt, sie war nur etwas versteckt und nicht an der Decke sondern seitlich in der Wand oben versteckt. mUnd siehe da gibts auch einen Schutzleiter für die Lampe.

Gruß,
Snitch
 
Wieso zwei Phasen????
Deine Darstellung zeigt immer mehr, dass Du absolut keine Ahnung hast, was Du da tust!

Ciao
Stefan

Was ist daran falsch, wenn ich sage dass man in einer Schalter-Dose nur die schwarze Phase hat, also eine Phase!??
Schließlich schaltet man die Phase L (schwarz) mit dem Lichtschalter oder nicht?

Gruß,
Marcel
 
Ich habe die Dose gefunden an die die Lampe dran kommt, sie war nur etwas versteckt und nicht an der Decke sondern seitlich in der Wand oben versteckt. Und siehe da gibts auch einen Schutzleiter für die Lampe.
Na hoffentlich ist es auch die richtige Dose und nicht irgendeine Abzweigdose mit mehreren Leitungen.
Sonst stehst du wieder auf dem Schlauch.
Bist du da neu in diese Wohnung eingezogen weil du das nicht wusstest?
 
Na hoffentlich ist es auch die richtige Dose und nicht irgendeine Abzweigdose mit mehreren Leitungen.
Sonst stehst du wieder auf dem Schlauch.
Bist du da neu in diese Wohnung eingezogen weil du das nicht wusstest?

Ja bin ich, deshalb bastel ich da auch rum. ;-) Ich bin Informatiker und habe damals als Praktikant mal 3 Wochen auf dem Bau gearbeitet und habe Leitungen, Steckdosen und Schalter verlegt. Nur einen Sicherungskasten selber im Haus einrichten, würde ich so jetzt auch nicht selber machen, aber alles andere kan nich bisher immer ganz gut selber machen.

Die Dose ist die richtige, sie hat nur eine Leitung, und ich habe den Schalter unten an der Dose, angeschlossen. Also die Phase in L und wieder ins blaue Draht zurück. Nun kann ich die neue gefundene Dose mit dem Schalter problemlos schalten. Also ist es die richtige. Ich bau jetzt die Lampe dran und nun gehts dann auch. SOLVED!!!

Danke Dir Strippe-HH, ohne Dich wärs noch nicht fertig. ;-) Danke vielmals!

LG,
Marcel
 
Hey Marcel,
Ich hab Respekt vor dem, der erkannt hat was du da eigendlich wolltest.
Laien haben an sowas nichts zu suchen und bitte vergleiche 3 Wochen Praktikum nicht mit einer Ausbildung und Berufserfahrung.
Für deine nächste Frage überlege dir bitte gut wie du den Text schreibst, vorallem bitte mit vernünftigen Angaben :)

Freut mich aber für dich das es nun funktioniert.
 
Thema: Lampe und Schalter anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben