Wandlerschrank Verteilung

Diskutiere Wandlerschrank Verteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, muss man eigentlich genau den Wandlerschrank verwenden den der VNB vorgibt. Außerdem fehlt bei Wandlerschränken mit höherem...
N

Neozet

Beiträge
18
Hallo miteinander,

muss man eigentlich genau den Wandlerschrank verwenden den der VNB vorgibt.
Außerdem fehlt bei Wandlerschränken mit höherem IB der Verteilerbereich (also was das Verteilerfeld im Nachzählerbereich bei einem normalen Zählerverteiler wäre). Bedeutet das, dass man einen zusätzlichen Verteilerkasten braucht (für LSS, FIs etc.) und der Wandlerschrank nur für die Messung verwendet werden kann?
 
Wenn der VNB einen speziellen Schrank vorgibt, wirst du wohl kaum darum herum kommen, diesen zu montieren. Ansonsten kannst du die Wandler in jeden üblichen Verteilerschrank nach den Verdrahtungsvorgaben des VNB einbauen lassen.
 
Häufig sitzen Wandlerzähler inklusive der Wandler in separaten Gehäusen.
Spätestens wenn der VNB das so vorgibt ist das so um zu setzen.
 
Ich gerade am überlegen ob ich eine 125A oder 250A Wandlermesseinrichtung verwenden sollte, bei einem Nennstrom der Anlage von ca. 120A
 
1. Die Messeinrichtugn ist immer die gleiche nur der Wandler ändert sich.
2. Nach Beantragung des Anschlußes beim VNB gibt dieser vor was dort für Meßeinrichtungen und Wandler sowie Hausanschlußsicherungen zu verbauen sind.
 
Ändert sich nicht auch die Baugröße des Wandlerschrankes?
Unser VNB gibt folgendes vor:
Baugröße I: Vorzählersicherung > 63A bis max. 125A
Baugröße II: Vorzählersicherung > 125A
 
Meiner Meinung nach wäre Baugröße II sinnvoller, aufgrund von evtl. Erweiterungen der Anlage
 
Das kommt doch auf die örtliche gegenbenheiten an!
120A hört sich aus dem Bauch nach Standverteiler an, dort lässt sich doch bequem ein Wandlerplatz mit einplanen. Daneben einen Zählerschrank Gr.1 von Deppe oder Seeliger, und fertig ist die Laube. Aber wie das dein VNB hält, wissen wir ja nicht.
 
Aber warum brauche ich einen Zählerschrank, wenn ich einen Wandlerschrank benötige (bitte entschuldige meine dämlichen Fragen, ich kenne mich 0 aus was Verteiler angeht)
Der Wandlerschrank muss folgendermaßen aussehen (lt. meinem VNB)
 

Anhänge

  • Wandlermessschrank.png
    Wandlermessschrank.png
    240,3 KB · Aufrufe: 15
Aber warum brauche ich einen Zählerschrank, wenn ich einen Wandlerschrank benötige (bitte entschuldige meine dämlichen Fragen, ich kenne mich 0 aus was Verteiler angeht)

Der Wandlerschrank enthaelt Stromschienen, Wandler, Klemmen, Vorsicherungen Spannungspfad, usw. Der Zaehlerschrank enthaelt eine Zaehlerplatz z.B. als Dreipunktbefestigung. Kann auch beides in einem Schrank Platz finden. Ein Stromkreisverteiler ist wiederum ein separates Feld, in gemeinsamen oder eigenen Schranksystem.

Der Wandlerschrank muss folgendermaßen aussehen (lt. meinem VNB)

Dann plane/bau/errichte den Schrank doch so. Wo ist denn nun das Problem?
 
Ok alles klar. ich glaube ich habs vertsanden. Nur das mit dem Zählerschrank hatte mich etwas verwirrt. Ich dachte, dass der gesamte Schrank einfach nur Wandlerschrank heißt.
Also zum letzen mal :D
Ich brauche einen Schrank für Wandler, SLS, Wandlermesseinrichtung etc., sowie es im Bild zu sehen ist
und einen Schrank bzw. Stromkreisverteiler für FIs, Leitungsschutzschalter, Motorschutzschalter etc.

zumindest wäre das eine Möglichkeit
 
Thema: Wandlerschrank Verteilung
Zurück
Oben