Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster

Diskutiere Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Irgendwer eine Idee? Habe bei meinen Raffstore's Funkfernbedinungen mitgeliefert bekommen. (VarioTel2) ... Vom Motor geht das normale 4-adrige...
A

ACorven

Beiträge
7
Irgendwer eine Idee?
Habe bei meinen Raffstore's Funkfernbedinungen mitgeliefert bekommen.
(VarioTel2) ... Vom Motor geht das normale 4-adrige Kabel weg.

Wenn ich die 2 Kabel für die Auf-Ab-Steuerung an die Phase anschliesse (wie auch im Monatageplan des Motors angeführt), läuft die Fernbedinung einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hätte aber gerne zusätzlich an der Wand, einen ganz "altmodischen" Taster für die Raffstoresteuerung.
Habe mir dazu den Busch-Jaeger Jalousie-Basis-Einsatz 6418 U bestellt.
Wenn ich die Kabel verklemme, wie im Unterputzeinsatz vorgegeben, dann funktioniert die Fernbedinung nicht mehr.
Leuchtet mir auch ein ... da ja jetzt die 2 Adern für Ab- und Auf- getrennt sind.

Dahinter die Kabel wieder zusammenzuschliessen, wird wohl den Motor sprengen.

Irgendwer eine Idee was ich falsch mache bzw. kann es sein, dass bei Funkempfänger am Motor kein Taster bzw. Unterputzeinsatz kompatibel ist?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf wirkt denn deine Funkfernbedinungen? Direkt auf den "Motor"?
Wieso hat der Motor dann 4 Anschlüsse?

Verlinke oder kopiere mal die Montageanleitung des Antriebs oder gib die Type an.
 
Hallo Werner!

Ja, die Fernbedinung wirkt direkt auf den Motor.
Anschluss an das 230V Netz mit 4 Adern kommend vom Motor (0, PE, Auf/AB wird direkt mit der Phase verklemmt)
Vario-Tel2 Funkfernbedinung funktioniert tadellos.

Das versteh ich eben auch nicht .... für was dann überhaupt 4 Adern?.

Edit:
Antrieb T1: Funkempfänger E-Motor Elero JA Soft
Fernbedinung: Vario Tel2

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt überfragt was hier nicht passt ... vl. liegts an der Fernbedinung :-/

elero.de/de/produkte/antriebe/ja-ja-soft/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ACorven

schon mal was von "Trennrelais" gehört ?
Falls nicht, lies darüber im Internet nach und schau dir Beispiele für die Verdrahtung an. :rolleyes:

.
 
Also: Irgendetwas passt nicht. Bei mir steht am Antrieb: "Steuerung Kabelgebunden"
Dazu passen dann die 4Adern des Anschlusses.
Hast du irgendeine Sonderausführung? Stell doch mal eine Kopie des Anschlussplans der Montageanleitung hier ein.
 
Leute könnt ihr nicht mal korrekte Typbezeichnungen liefern? Fakt fast jeder Jalousiemotor hat 4 Anschlüsse L Auf , Lab, N und PE
Je nachdem ob auf L auf der L gelegt wird läuft die Jalousie hoch oder bei L auf Lab eben runter!
Der Knackpunkt bei dir ist der Funkempfänger den der Schaltet den L auf die L auf oder L ab Leitung zum Motor!
Also entweder du gibst den Link zur Bedienungsanleitung an oder scanst eben mal das Teil ein!
Noch etwas es darf nur ein Teil den Motor ansteuern , entweder der Jalousieschalter oder die Fernbedienung!
 
Leute könnt ihr nicht mal korrekte Typbezeichnungen liefern? Fakt fast jeder Jalousiemotor hat 4 Anschlüsse L Auf , Lab, N und PE
Je nachdem ob auf L auf der L gelegt wird läuft die Jalousie hoch oder bei L auf Lab eben runter!
Der Knackpunkt bei dir ist der Funkempfänger den der Schaltet den L auf die L auf oder L ab Leitung zum Motor!
Also entweder du gibst den Link zur Bedienungsanleitung an oder scanst eben mal das Teil ein!

Noch etwas es darf nur ein Teil den Motor ansteuern , entweder der Jalousieschalter oder die Fernbedienung!
.
Deshalb habe ich den TE mit seiner Nase auf die Trennrelais gestoßen, was eigentlich jedem hier klar sein sollte. :rolleyes:
 
Danke Leute ... wir nähern uns :)

Nö, bin leider kein Profi ... Mit der stinknormalen Hausverkabelung habe ich kein Problem, wenns aber um speziellere Dinge geht,
ist erst einlesen angesagt.
Daher macht mir auch die finale Abnahme mein Elektriker (inkl. Anschluss Verteiler) und sollt ich irgendwo nicht zu recht kommen,
macht er mir das .... aber ihr kennt das sicher, wenn einen der Ehrgeiz packt und man selbst etwas fertig stellen möchte.

War bisher in der Annahme das ich ein Trennrelais verwende, wenn ich 2 Motoren mit einem Schalter Bedienen will, das ist bei mir nicht der Fall.
Daher bitte um kurze Info @patois wie ich in meinem Fall das Relaise nützen kann.

Links kann ich keine Einfügen, da ich neuer Teilnehmer bin ... ich lasse jetzt einfach dass www. weg:

Funk-Motor (Antrieb):
elero.de/de/produkte/antriebe/ja-ja-soft/
Sender:
elero.de/de/produkte/steuerungen/variotel-2/

Die 2 Teile waren im Lieferumfang der Raffstore enthalten und funktionieren auch einwandfrei.

Bitte um kurze Beschreibung wie ich jetzt den Taster (UP-Einsatz) Busch Jäger 6418 U:

busch-jaeger-katalog.at/2CKA006410A0375,artikel.html

dazu nutzen kann, um genau dass:

"Noch etwas es darf nur ein Teil den Motor ansteuern , entweder der Jalousieschalter oder die Fernbedienung!"

zu umgehen :)

Gibts eine Möglichkeit mit dem Trenn-Relais - Patois oder irgendwer anders?
Habt ein paar Bier bei mir gut, solltet ihr mal in Kärnten Urlaub machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Mitmeiseln ohne Angabe welcher Motor da mit welchem Empfänger und wie das Teil verschaltet ist kann dir keiner helfen Also bring die Bedienungsanleitung zu dem Teil hierher! Dann ist auch eine Lösung möglich. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Teil nicht auch ohne Fernbedienung lokal vor Ort gesteuert werden kann.
 
Ich war erst vor kurzem in Steindorf, da hätten wir die Geschichte vor Ort besprechen können ...

Du hast recht, dass Trennrelais auch zum Ansteuern von zwei Motoren verwendet werden.

Eine ähnliche Funktion obliegt dem Trennrelais, wenn man einen Motor wechselweise im
Handbetrieb oder im Fernsteuerbetrieb aktivieren will.
Man muss verhindern, dass die Fernsteuerung den Befehl AUF an den Motor durchreicht und
gleichzeitig im Handbetrieb AB durchgeschaltet wird.

Der Trick ist also, dass man den Handbetrieb bevorzugt (wie die Vorfahrt auf der Hauptstraße)
und die Fernsteuerung nur wirksam werden kann, wenn im Handbetrieb weder AUF noch AB angesteuert wird.

Um diesen Vorrang des Handbetriebs erzeugen zu können, setzt man die Trennrelais dazwischen.
..
 
@Pumukel
Hab die Links oben rein kopiert zum Motor, Sender und Steuerung.
Unter den jeweil Technischen Daten finden sich die Montageanleitungen ...
Wie schon geschrieben, bin Neu im Forum und kann keinen direkten Link setzen.

@patois
Im Urlaub will ich dich ja nicht zur Arbeit verleiten ... da hättens ein paar Getränke auch getan.
Hoffe dir hats gefallen ... beim nächsten Mal, gibst mir Bescheid :)

Die Erklärung hab ich jetzt soweit verstanden.
Finde ich dazu einen Schaltplan irgendwo bzw. wird das Relaise herkömmlich angeschlossen?

Sollte ihr den Kopf schütteln, ob der eigentlichen Logik, bitte ich untertänigst um Verzeihung ;-)
 
upload_2018-10-25_17-45-20.png
Das ist der normale Anschluss und hier fehlt der Anschluss vom Fernbedienungsempfänger . Die Fernbedienung (den Sender) selbst hast du in der Hand!
 
Der Empfänger war/ist standardmäßig direkt bei dieser Ausführung mitverbaut ... Könnte nur über die Erzeugerfirma herausbekommen, was für ein Empfänger dort angebunden ist ... hmmm ... Hab weder einen Typennamen zum Empfänger noch eine Anleitung.
Nur zum Sender .... oben angeführt.
 
Na, da bin ich aber gespannt............:cool:
 
Funkschalter hat Vorrang vor Handbetrieb "TASTER" ( ist im Trennrelais-Modul elektrisch verriegelt )

Trennrelais.png Bitte zum Vergrößern ins Bild klicken
.
 
Thema: Raffstoresteurung Funk (VarioTel2) in Kombination mit Taster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben