Zwei Lampen, eine Phase

Diskutiere Zwei Lampen, eine Phase im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, derzeit plane ich in meinem Wohnzimmer zwei Lampen anzuschließen. Ich habe einen Doppelschalter an der Wand und vier Kabel in der...
P

Paspri

Beiträge
12
Hallo zusammen,
derzeit plane ich in meinem Wohnzimmer zwei Lampen anzuschließen. Ich habe einen Doppelschalter an der Wand und vier Kabel in der Decke ( Grau, Schwarz, Blau und Rot). Nach einigen herumprobieren konnte ich bereits herausfinden, dass Kabel Grau stromführend und Kabel Schwarz/ Blau Nulleiter ist. Wenn ich nun also zwei Lampen anschließen möchte, muss ich das Stromführende Kabel splitten um je Grau/Schwarz und Grau/Blau anzuschließen. Da dies meine erste eigene Wohnung ist und sich meine Kenntnisse der Elektrik jedoch auf Google beschränken weiß ich nicht, wie genau ich das anstelle bzw. ob hier irgendwelche Probleme auftreten können.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Google mal nach Serienschaltung! Schwarz = L der ersten Leuchte Grau = L der zweiten Leuchte Blau gleich Neutralleiter und Rot = Schutzleiter!


Mein Problem bezieht sich leider nicht auf den Schalter ( Der hat bereits eine Doppelwippe besitzt), sondern auf die Kabel. Wenn ich Blau und Schwarz zusammen anschließe lässt sich die Lampe nicht einschalten, was bei mir zu der Annahme führt, dass ich Grau=L, Blau=N, und Schwarz=N habe. Grau und Blau/ Grau und Schwarz ermöglichen ein erfolgreiches anschließen der Lampe, wobei ich jeweils eine andere Seite der Wippe nutzen muss um das Licht anzuschalten
 
Rot könnte dabei auch eine geschaltete Phase sein und grau ein Nulleiter.
Die Verwendung von Neutrall- und Schutzleiter ist möglich, aber nicht gesichert. Alle Funktionen der einzelnen Adern sind mit Meßgerät zu prüfen!
 
@Paspri, wie du siehst, gibt es hier unterschiedliche Meinungen, ja nachdem aus welcher Gegend der Antwortende kommt. Ich könnte dir noch eine weitere Variante vorschlagen, wie es bei uns hier üblich wäre.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als das mit einem 2-pol. Prüfer mit Lastzuschaltmöglichkeit (kein Lügenstift) auszumessen.
 
Der Schaltplan hilft ihm nicht weiter, denn da steht nicht drin, wie bei ihm die Farben belegt sind. Außerdem muss er ermitteln, welches der Schutzleiter ist und ob dieser funktioniert. Sonst dürfte er nur eine SKII-Leuchte anschließen.
 
Da probiert man nicht rum sondern misst 2polig mit Lastzuschaltung.

Lutz

Da hast du wohl recht, jedoch besitze ich so ein Gerät leider nicht. Durch das Schalten von Rot und Grau flog bei mir nach einschalten der Sicherung und der Lampe flux die Hauptsicherung raus. Da da Haus hier schon älter ist bin ich davon ausgegangen, dass Rot für die Erdung verwendet wurde.

Sicherheitshalber werde ich dann aber doch mal im Haus nachfragen, ob jemand so ein Messgerät besitzt.
 
Nur nochmal zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn ich nun, wie gesagt, nur eine Phase und zwei Nullleiter habe, kann ich die Phase dann irgendwie splitten?
 
NEIN,
zumindest nicht solange die Verkabelung unbekannt ist.
So, nachdem ich ja bereits herausgefunden hatte wie meine Verkabelung aussieht bin ich mit den selben Informationen, die ich euch auch gegeben hatte, zum Elektronikfachmarkt meines Vertrauens gegangen, habe mir alle nötigen Materialien besorgt und schnell nochmal nachgefragt, ob ich denn auch alles richtig machen würde. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe nun die Phase mittels Lüsterklemme auf zwei Kabel erweitert, und mit jedem Kabel einen separaten Stromkreis für je eine Lampe angeschlossen.

Danke für eure "Hilfe" bei diesem Thema!
 
... zum Elektronikfachmarkt meines Vertrauens gegangen, habe mir alle nötigen Materialien besorgt und schnell nochmal nachgefragt, ob ich denn auch alles richtig machen würde.
Na hoffentlich steht der Fachmarkt denn auch dafür gerade, falls aufgrund eines Anschlussfehlers jemandem etwas passiert. Nur dadurch, dass die Leuchte leuchtet, ist noch lange nicht garantiert, dass die Schutzmaßnahmen funktionieren. :(
 
Na hoffentlich steht der Fachmarkt denn auch dafür gerade, falls aufgrund eines Anschlussfehlers jemandem etwas passiert. Nur dadurch, dass die Leuchte leuchtet, ist noch lange nicht garantiert, dass die Schutzmaßnahmen funktionieren. :(

Ich habe mich selbst im Internet eingelesen und konnte keine andere Variante feststellen. Zudem wüsste ich nicht, was genau schief gehen sollte. Die benutzten Kabel sind für die vorgesehene Funktion richtig, es gibt keine offenen Kontakte und nichts, was in einer normalen Schaltung nicht auch gemacht werden würde. Falls dir etwas einfällt, was mir hier hilft, wäre ich über einen Kommentar dankbar. Andererseits frage ich mich, wieso hier niemand eine Hilfestellung geben möchte. Das Problem habe ich nun selbst gelöst und für den Anschluss einer Lampe einen Elektriker zu beauftragen halte ich auch für etwas überzogen.
 
Ich habe doch schon geschrieben: Sind die Schutzmaßnahmen geprüft? Hast du gemessen, ob der FI richtig auslöst? Oder hast du eine SKII-Leuchte?
Meine eigentliche Frage war jedoch, wie ich meine Phase richtig splitte. Es ging weder um das Erkennen der einzelnen Leitungen noch um das Lesen von Schaltplänen sondern nur darum, eine Schaltung, in der eine Phase, ein Schutzleiter und zwei Nulleiter verbaut sind, an zwei Lampen anzuschließen.
 
Und da liegt schon der Erste Irrtum, denn wenn ein Schutzleiter im System ist kann es keinen Nulleiter geben.
Nur Verteilnetze und Hauptleitungssysteme können in Ausnahmefällen so aufgebaut werden.
 
Und da liegt schon der Erste Irrtum, denn wenn ein Schutzleiter im System ist kann es keinen Nulleiter geben.
Nur Verteilnetze und Hauptleitungssysteme können in Ausnahmefällen so aufgebaut werden.
Wieso nicht? Das ist doch der Aufbau einer normalen Leitung? 1. Phase, 2. Nullleuter (Neutralleiter), 3. Erdung (Schutzleiter)
 
Thema: Zwei Lampen, eine Phase
Zurück
Oben