Strommessgerät

Diskutiere Strommessgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich will an einen E-Motor den Anlaufstrom messen.Könnt ihr mir ein messgerät empfelen, wo ich um das ganze Kabel meine messung durchführen kann?
F

Florian4

Beiträge
210
ich will an einen E-Motor den Anlaufstrom messen.Könnt ihr mir ein messgerät empfelen, wo ich um das ganze Kabel meine messung durchführen kann?
 
Was meinst Du mit "um das ganze Kabel"?
Wie willst Du messen?
Du kannst Stromwandler um die einzelnen Adern legen, die gibt es auch als Klappwandler, aber nicht einfach um ein Kabel komplett rum denn die Stromsumme ergibt, von ein paar vagabundierden Strömen über PA und PE abgesehen, 0A über allen Adern.
Soll es ein Einbaumeßgerät sein? oder ein Portables?
Zum Einbau würde ich ein Janitza UMG96RM-E empfehlen, das kannst Du dann neben der Anzeige mit dem Rechner ablesen und dabei auch alle möglichen anderen Meßgrößen, wie z.B. Leistung, Energie, Oberschwingungen Fehlerströme oder cosphi erfassen.
Wenn man keine Aufzeichnung von Werten und auch keine Fehlerstrommessung benötigt langt auch ein 96RM oder S, da hätt ich noch einige rumliegen.
Brauchst natürlich dazu noch Stromwandler in passender Größe
Ansonsten eine Stromzange mit "inrush" Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will an einen E-Motor den Anlaufstrom messen. Könnt ihr mir ein Messgerät empfehlen, wo ich um das ganze Kabel meine Messung durchführen kann?

Fluke 337. Hat ne "Inrush"-Funktion. Du musst aber an den einzelnen Adern messen.
 
Thema: Strommessgerät
Zurück
Oben