[Kaufberatung] Schutzmassnahmenprüfgerät

Diskutiere [Kaufberatung] Schutzmassnahmenprüfgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Gesucht wird ein Gerät, mit dem alle erforderlichen Messungen, im Bereich Hauselektrik, durchgeführt werden können. Duspol Multimeter und...
P

Peter2607

Beiträge
10
Hallo.

Gesucht wird ein Gerät, mit dem alle erforderlichen Messungen, im Bereich Hauselektrik, durchgeführt werden können.

Duspol
Multimeter und
Isolationsmesser sind vorhanden.

Abgesehen, von der großen Preisspanne, interessiert mich, welches in der Praxis gut anzuwenden ist.

Welche Geräte benutzt ihr?
Wie klappt die Dokumentation?
...
Gruß,
Peter.
 
Meiner Meinung nach gibt es 2 Hersteller auf dem Markt, die gut sind.
Gossen Metrawatt und Fluke.

Ich selber, habe mit beiden Herstellern so meine Erfahrungen gesammelt (Gossen Metrawatt - Mtech Base / Fluke FLK 1663) .

Kommt drauf an was du vor hast.

Gossen Metrawatt würde ich eher für "Profis" empfehlen da es Meiner Meinung nach recht schwer zu bedienen ist.

Das Fluke ist Bedienerfreundlicher.

Grundsätzlich kannst du mit beiden alles Messen was du so im Alltag als Elektro Fachkraft brauchst.
 
Fluke kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die Software ist (egal welche zu welchem Meßgerät) miserabel.
Die Geräte sind teilweise mit sehr schlechter Firmware ausgestattet (Rechtschreibfehler, Übersetzungsfehler, weder richtig Deutsch noch englisch, etc) z.B. fluke 435.

Gossen ist einer der großen, ich bin allerdings seit Jahren mit meinem Saturn 100 von LEM zufrieden, allerdings ist das einer ohne PC-anbindung. Ob LEM das heute gut kann weiß ich nicht. Das aktuelle heißt glaube Saturn 100plus.

Die Frage ist auch was man damit machen will.
Soll nur eben gemessen werden oder damit gleich auch dokumentiert?
Ein neues Gerät sollte auch die verschiedenen FI Schalter prüfen können die es heute gibt: F, B, B+
Meines kann nur AC und A Typen, vor 20 Jahren gab es noch keine anderen.
 
Von Fluke hatte ich in einem Anderen Forum auch von Fehlern gelesen.
Kann sein das bei neuen Geräten das anders ist ..

Ich habe mich ein wenig umgesehen.
Das Gossen Intro in der Ausführung ohne viel Zubehör gibt es für ca. 960 Euro mit 4 Jahren Garantie.
Das kann alle mögliche RCD Prüfen.
Hat eine Erdungsprüfung ohne Sonden und Hilfserder.
Diese Messung erfordert jedoch Netzspannung vor Ort.
Andere Geräte können nur die Messung mit Sonden und Hilfserder ...Wo kann ich heute noch die Sonden setzen wenn alles zugebaut ist ...
Software kann sowohl die Daten vom Gerät zum PC übertragen und auch Strukturen vom PC zum Messgerät.
Die Planungssoftware vom epINSTROM kann damit zusammenarbeiten.
Wenn auch Ladeeinrichtungen von PKW gemessen werden sollen reicht das Intro nicht mehr.
Auch gefällt mir die Display Anzeige nicht so gut,Das können andere sogar in Farbe.
Werde mir das Gerät auch Praktisch auf der nächsten Messe ansehen.
PROFITEST INTRO - GOSSEN METRAWATT - CAMILLE BAUER - GMC-I Messtechnik
 
Gesucht wird ein Gerät, mit dem alle erforderlichen Messungen, im Bereich Hauselektrik, durchgeführt werden können.
Gewerblich oder eher als Hobby? Für letzteres gibt es auch Geräte vom freundlichen Chinesen für 100-200€
 
Thema: [Kaufberatung] Schutzmassnahmenprüfgerät
Zurück
Oben