Installation NEST Hello / GONG

Diskutiere Installation NEST Hello / GONG im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :-) ich habe seit längerem eine NEST Hello Klingel im Einsatz. Als gong habe ich die ganze Zeit einfach meine Google Lautsprecher...
B

basti88bbl

Beiträge
5
Hallo :)

ich habe seit längerem eine NEST Hello Klingel im Einsatz. Als gong habe ich die ganze Zeit einfach meine Google Lautsprecher verwendet.

Nun wollte ich endlich mal meinen Gong in Betrieb nehmen, leider ist dies gar nicht so einfach.

Der Gong wird seperat mit 8V Betrieben.
Nest mit 24V...

Der Gong hat Steuereingänge usw.
Bei Nest ist so ein weißes Teil dabei, was an den Gong mit angeklemmt werden soll. Leider gibts nirgendwo einen Schaltplan oder irgendwas, die APP Anleitung bringt nichts, da ich eine andere Situation habe als dort.

Mein Elektriker steht gerade neben mir, auch er ist Ratlos.
Habe die vom GONG Hersteller vorgeschlagene Variante mal angefügt, dann geht allerdings der GONG auf immer klingeln...

Wisst ihr weiter?
Vielen Dank vorab.

Klingel: Grothe CROMA 100A
Text von Grothe:
Bitte schalten Sie den externen Versorgungstrafo an die Klemmen „=/~“ und „8/12V“.
Den Steuerimpuls schalten Sie dann an die Klemmen „=/~“ und „C1“.
Bei eine AC-Impuls ist die Polarität irrelevant, bei DC-Impuls bitte die Plusspannung an C1“ und die Minusspannung an „=/~“.
Der Impuls muss mindestens 0,5sec. anstehen.
 

Anhänge

  • common-final-wiring-chime.png
    common-final-wiring-chime.png
    10,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20181102_091429.jpg
    IMG_20181102_091429.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 52
Mit Deinen Angaben kann und wird dir keiner helfen können . Dazu musst du schon etwas mehr Informationen liefern. Noch etwas eine Klingelanlage besteht in aller Regel aus dem Klingeltrafo, dem Klingelknopf und der Klingel (Gong) Das Ganze ergibt dann einen Stromkreis.
 
...
Nun wollte ich endlich mal meinen Gong in Betrieb nehmen, leider ist dies gar nicht so einfach.
Deine Beschreibung zu verstehen ist nicht besser.
Der Gong wird seperat mit 8V Betrieben.
Nest mit 24V...
warum dann in Bild2 mit 16V angegeben?
Der Gong hat Steuereingänge usw.
Bei Nest ist so ein weißes Teil dabei, was an den Gong mit angeklemmt werden soll. Leider gibts nirgendwo einen Schaltplan oder irgendwas, die APP Anleitung bringt nichts, da ich eine andere Situation habe als dort.
nur das Muster angeschaut?
Die App verfügt auch über ausführliche Anleitungen für komplizierte Verkabelungen. Halte dich also einfach an die Nest App, um die richtige Anleitung zur Verkabelung deiner Glocke zu erhalten.

Mein Elektriker steht gerade neben mir, auch er ist Ratlos.
Habe die vom GONG Hersteller vorgeschlagene Variante mal angefügt, dann geht allerdings der GONG auf immer klingeln...
soll das etwa Bild2 darstellen?
...
Klingel: Grothe CROMA 100A
Text von Grothe:
Bitte schalten Sie den externen Versorgungstrafo an die Klemmen „=/~“ und „8/12V“.
Den Steuerimpuls schalten Sie dann an die Klemmen „=/~“ und „C1“.
Bei eine AC-Impuls ist die Polarität irrelevant, bei DC-Impuls bitte die Plusspannung an C1“ und die Minusspannung an „=/~“.
Der Impuls muss mindestens 0,5sec. anstehen.
Ich weiß jetzt nicht wo du diese Beschreibung her hast.
Auffallend ist jedoch daß nirgends etwas davon steht daß die Klingel mit zwei verschiedenen Spannungen betrieben werden soll.
Das Bildchen2 strotzt nur so von Fehlern, zumindest das sollte einem Elektriker auffallen.

Hier mal was ich dazu gefunden habe, damit solltest du eigentlich das Teil zum laufen bringen.
(nein, ich kaue dir nicht alles vor!)

https://www.grothegmbh.de/uploads/t...t/iba_croma100a_43170_mv003000_2014-11-26.pdf

Support


OT: @patois das war mal wieder eine Meldung die die Welt bewegt. :rolleyes:
 
@leerbua

Naja, ich habe trotz meiner "Ignorierungsaussage" interessehalber tief in die NEST Anleitungen hineingegraben.

Aber heutzutage schauen die "leutz" nur nach einer APP, wischen verzweifelt auf ihrem Smart phone rum und geben dann entnervt auf.

(das Smart phone kann nur so smart wie sein Bediener sein) <-- ist vielleicht eine fake news.

Fazit: wenn man will, kann man die benötigten Information bei NEST finden.

[ Ansonsten schließe ich mich deiner Steilvorlage an: (nein, ich kaue dir nicht alles vor!) ]
.
 
So danke für die Antwort(en).
Nein weder in der grothe noch der Nest Anleitung ist die Variante die ich benötige.

Da Gong max 12v und nest 16v minimum.
Habe aber mittlerweile die Funktion von dem weißen Ding raus gemessen, es schaltet sobald die Spannung wechselt auf Durchgang. Diesen Ausgang hab ich wiederum auf ein relai gelegt, damit dann wiederum die 8v auf den Gong. Läuft.

PS. Der eine Text oben war vom grothe Kundendienst. Er dachte aber die Nest ist wie ein üblicher Taster.

PPS. Ich bin der letzte der nur in sein Handy schaut, nun ist halt diese Nest Sache so, dass während der Installation die Anleitung kommt (nur eben ohne diese Variante) und bevor kommt: gehe doch nach Anleitung vor, wollte ich sagen das es eben nicht nach der Anleitung von Nest (app) geht.
 

Anhänge

  • IMG_20181102_174443.jpg
    IMG_20181102_174443.jpg
    291 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil so eine weise entscheidung ist?
Mit Video in der Cloud speichern?
Es muß darauf geachtet werden, daß öffentliche Bereiche nicht von der Anlage abgebildet werden, denn Aufzeichnungen auf öffentlichen Gelände verstoßen gegen den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte.
 
Dieser ganze Datenschutz Schwachsinn geht mit tierisch auf die Eier.. Leute die hier vorbei laufen sehen auch meinen Hof... Omg.

PS. Wir haben um das ganze Haus reolink Kameras mit lokaler Speicherung. Alle Bereiche zu den Nachbarn sind geschwärzt.

Die nest Kamera ist einfach genial. Wieviel Pakete ich damit schon angenommen habe...
Diese ist rein auf mein Grundstück ausgerichtet und am Eingang dazu steht ein Schild mit Videoüberwacht.
 
Hallo basti88bbl,
Ich stehe vor dem gleich Problem. Hatte ich deinen Post nur früher gefunden.

Du hast vermutlich noch weiter probiert oder? Hast du denn eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
dkeiy
 
Thema: Installation NEST Hello / GONG
Zurück
Oben