Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Diskutiere Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;) Nun bin ich aber auf etwas...
C

Chris9090

Beiträge
3
Hallo,

erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;)

Nun bin ich aber auf etwas gestoßen was ich so noch nicht hatte.
Aus der Decke kommt ganz normal ein schwarzes, blaues und ein grüngelbes Kabel.

Die Lampe die ich installieren möchte hat jedoch schwarz, blau und weiß.
Hatte das schon mal jemand und weiß wie das richtig anzuschließen ist?

Wenn ich schwarz-schwarz und blau-blau anschließe funktioniert es leider nicht und ich will jetzt nicht einfach so rum probieren.

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Grüße
Chris
 
erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen
Hallo, "erstmal vorneweg", an der Hausinstallation dürfen (außer Reparaturen) nur zugelassene Betriebe arbeiten.

Was du dort für eine Leuchte hast, können wir leider nicht sehen.
Es könnte eine SKII-Leuchte mit 2 Kreisen sein.
Es könnte eine SKI-Leuchte mit Schutzleiter sein, die jemand mit falschen Farben repariert hat.
Es könnte eine SKI-Leuchte ohne VDE/CE-Zeichen sein, wo der Hersteller willkürliche Farben verwendet hat.
Es könnte eine Kleinspannungs-Leuchte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort aber Lampen aufhängen darf man doch noch machen ;)

Also die Lampe kommt ursprünglich aus Großbritannien und stammt laut Herstellerangaben aus der Türkei.
Die Lampe war schon mal mit 2 Leitungen angeschlossen und hat auch funktioniert.
Und es ist keine Kleinspannungsleuchte.


Im Anhang Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 2018-11-02 18.04.39.jpg
    2018-11-02 18.04.39.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2018-11-02 18.04.47.jpg
    2018-11-02 18.04.47.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 15
Eine Kleinspannungsleuchte willst du ja wohl nicht an Niederspannung anschließen! :eek:

Dann bleibt dir ja nur übrig, die einzelnen Adern auszumessen. Und das sollte doch als Mechatroniker kein Problem sein.
 
Ich sehe da aber Grün, Weis und Schwarz.
Hier wäre die Leuchte auf Durchgang mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer durchzumessen.
Grün (Verdächtig für PE) wäre gegen das Gehäuse zu messen, die anderen Adern gegen den Kontakten der Fassungen.
 
Oh man so ein Anfängerfehler hatte nur ein Passivlicht in dem das grüne aussah wie ein Blaues o_O

Danke Strippe das war mal eine nützliche Antwort.
 
Thema: Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Neueste Themen

Zurück
Oben