Rätselsuchbild Fi1 zu Fi2 Mit Nullleiter

Diskutiere Rätselsuchbild Fi1 zu Fi2 Mit Nullleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier ein kleines Ratespiel . Finde den Fehler ;-) UV im Altbau aufgebaut. Vierpoliger FI geht zum zweipoligen FI Am Bad hängt noch keine Last...
BjörnB.

BjörnB.

Beiträge
12
Hier ein kleines Ratespiel .

Finde den Fehler ;-)

UV im Altbau aufgebaut.

Vierpoliger FI geht zum zweipoligen FI

Am Bad hängt noch keine Last.

Sicherungsautomat fachmännisch angeschlossen.

Schalte ich den zweiten FI ist kein Saft drauf , schalte ich den Sicherungsautomaten .

Fliegen beide FI s raus.

Spannungsversorgung Bad unten sowie Bad oben gehen vom FI ab sowie die Neutralleiter. Die nicht mit der N Schiene verbunden sind... neutral auf Nullleiter is nicht so gut , hab ich gehört.

Wo ist der Fehler?

Japs ..eine ausgebildete Fachkraft hat ihn aufgebaut.

Bevor jemand meckert.

Noch eine Nulleiter Schiene ist etwas naja...unpraktisch
 

Anhänge

  • IMG-20181102-WA0003.jpeg
    IMG-20181102-WA0003.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 53
Und was gibts zu gewinnen? Oder hast Du noch gar keinen Preis ausgelobt?
Und was soll da zu erkennen sein, auf dem miesen Foto?

Fragen, Fragen, Fragen...Fragen über Fragen...

Leprechaun
 
Hmm ... alles an Alter Technik , die ich noch so finde xD alte Sicherungsautomaten, alte "Wagos" Museumsstücke.

Lösung is glaub ich aber Simpel .
Fi2 isn Lahmarsch und Fi1 denkt sich . .Mach hin , Oppa .
Besseres Foto kommt aber .

Ich mag den Fachmann gerne anmoppern , wenn er kommt ...klugscheissern wenn der Chef kommt halt
 
Erster Fehler : FI hinter FI das macht keinen Sinn, da nicht selektiv
Zweiter Fehler: Es scheinen Am 4 poligen FI Brücken vom Ein auf den Ausgang zu gehen und damit diesen zu überbrücken.
Dritter Fehler: Kasten viel zu voll
Vierter Fehler der Neutralleiter geht über den 4 poligen FI und dann zum 2poligen FI die Phase des zweipoligen scheint aber am 4poligen FI vorbei zu gehen.

Typisch 80er Jahre schöne dicke 16mm² Zuleitung aber verPENnt. 10mm² in 5 Adern hätte hier mehr geholfen
 
Lösung war im übrigen .

Nulleiter...damits funktioniert muss die Spannungsversorgung Bad auch am restlichen Kreislauf durchverdrahtet werden :-D
 
Vierter Fehler der Neutralleiter geht über den 4 poligen FI und dann zum 2poligen FI die Phase des zweipoligen scheint aber am 4poligen FI vorbei zu gehen.

Die Phase vom vier poligen geht zuerst auf eine BA16 Sicherung und dann auf den 2poligen FI
Der FI funktioniert ,allerdings,sobald eine Last dran hängt,sprich die Sicherung eingeschaltet wird,fliegen bei Fi raus.

geht der Neutralleiter zur N schiene und dann funktioniert es auch nicht..glaub,das liegt an den zwei Stromkreisläufen, also ist irgendwo der Wurm drin.
 
klar funktioniert der FI ist aber so sinnlos wie zwei Bremsen je Rad.
Beide lösen gleichzeitig aus, egal aus welchem Grund.
Wenn einer der Beiden zufällig mal schneller ist kann das auch der 4polige sein.
Die Versorgung für den 2poligen FI ist vor dem Vierpoligen ab zu nehmen.
Ansonsten Können die Probleme auch durchaus außerhalb des Kastens liegen was durch messungen einfach wäre nach zu prüfen.
 
Thema: Rätselsuchbild Fi1 zu Fi2 Mit Nullleiter
Zurück
Oben