Welches Kabel verlegen

Diskutiere Welches Kabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich plane, in meiner Garage eine 400V 32A Steckdose zu installieren. Ich möchte dort Geräte betreiben wie Kompressor, Holzspalter...
K

Killse

Beiträge
3
Guten Tag,

ich plane, in meiner Garage eine 400V 32A Steckdose zu installieren.
Ich möchte dort Geräte betreiben wie Kompressor, Holzspalter, Schweißgerät (Schweißstrom so um die 300A) usw.

Ein normaler 16A Stromanschluss ist bereits vorhanden, der bleibt davon unberührt.

Die Leitung soll im Hauanschlussraum starten. Dort wird sie auf ca. 20m im Kabelkanal und im Lerrohr verlegt. Dann nach draußen, wahlweise ins Erdreich oder auch in einem Leerrohr auf 40m, buddeln muss ich sowieso.
Dann in die Garage. 60m insgesamt.

Ich benötige keine Verteilung oder zuätzliche 230V Steckdosen, lediglich die eine neue.
Den Anschluss würde selbstverständlich ein Elektriker übernehmen. Ich möchte nur gern schon mal wissen, was für ein Kabel da rein muss.

NYY-J mit 5x10mm² oder lieber ein anderes? Kostet ja dann in 60m Länge nicht gerade wenig.
Darf das auch im Haus verlegt werden, wegen Brandschutz usw.?

Danke
Gruß



Edit:
Habe noch was vergessen... Mein Kompressor hat einen 4 adrigen Anschluss ohne N, kann ich das Teil an die Steckdose problemlos anschließen?
 
5*10 müsste ausreichen um einen akzeptablen Spannungsfall zu bekommen .

Ich würde würde durchgehend Erdkabel verwenden ist besser als extra Ne Dose vor der Stelle wo es in die Erde geht
 
Erdkabel ist in dem Durchmesser auch nicht teurer als NYM. 10qmm könnte etwas knapp werden, besser 16qmm oder es reicht 25A als Absicherung. 5*25qmm ALU ist eine preiswerte Alternative. Wiegt und kostet die Hälfte.
 
Und laesst sich ja auch so einfach in eine CEE32A einführen und Klemmen...
Das würde man über einen geeigneten Klemmkasten führen. Überspannungsableiter wären ja nach den neusten Bestimmungen auch notwendig und müssen hineinpassen. Wenn die Garage über eine eigene Erdung verfügt, ginge auch eine 4x35qmm ALU-Erdleitung, so wie die Versorger diese verwenden. Die kann man direkt nach dem Zähler abgreifen und dann ist die Leitung gleich zukunftssicher für E-Mobilität und Co. Kostet mal gerade 2,50€/m und reicht für etwas mehr Wumms.
 
Das würde man über einen geeigneten Klemmkasten führen. Überspannungsableiter wären ja nach den neusten Bestimmungen auch notwendig und müssen hineinpassen.

Sollte der Überspannungsableiter nicht sinnvollerweise im Haus sitzen, damit die Einkopplung von Überspannungen in die Hausverteilung verhindert wird? Eine einzelne CEE32A mit nur zeitweise angeschlossenen Geräten noch einen Überspannungsschutz zu spendieren, scheint mir etwas übertrieben...

Wenn die Garage über eine eigene Erdung verfügt, ginge auch eine 4x35qmm ALU-Erdleitung, so wie die Versorger diese verwenden. Die kann man direkt nach dem Zähler abgreifen und dann ist die Leitung gleich zukunftssicher für E-Mobilität und Co.

Warum nicht gleich eine kundeneigene TrSt neben der Garage errichten? Man weiss ja nie, was kommt.
Nochmal zur Erinnerung..der TE wollte eine CEE32A anschliessen.
 
Meine Güte, er will doch einfach nur ne 32er CEE-Steckdose!

5x6 und fertich.
 
Ich wäre auch für eine eigene Trafostation :D 1,6MVA

was man den Leuten alles aufschwatzen will wenn sie nur ne simple Steckdose wollen :D
 
Also ne eigene Erdung hat die Garage nicht.

Mir würde es reichen, wenn das ganze vielleicht eine Nummer größer geplant wird als gerade ausreichend, allerdings will ich ja keinen Hochofen betreiben.
Wenn ich das Kabel Im Rohr verlege, kann man ja schlimmstenfalls noch mal in ein paar Jahren ein neues einziehen.

Macht das was aus, wenn ich noch ne 10m Anschlussleitung vom Schweissgerät an die Streckdose hänge?
 
NEin Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann zieh dein 5*10 dann hast etwas reserve am besten in nem gros genugen abwasserrohr dann kann man Bei bedarf etwas neues einziehen
 
Thema: Welches Kabel verlegen
Zurück
Oben