Multimediaverteiler

Diskutiere Multimediaverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss zur Zeit ein Haus in mehrere Wohnungen aufteilen. Zur Zeit ist es so, dass es für das gesamte Haus nur eine...
H

Hans7530

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich muss zur Zeit ein Haus in mehrere Wohnungen aufteilen. Zur Zeit ist es so, dass es für das gesamte Haus nur eine Hauptverteilung gibt und keine einzige Unterverteilung. Also möchte ich gerne jede Wohnung mit einer Unterverteilung versehen, sodass auch jede Wohnung einen eigenen Stromzähler bekommt.
Genauso soll auch jede Wohnung einen eigenen Internetanschluss erhalten. Die Wohnungen bestehen aus Küche, Bad, Wohnzimmer und 2 Schlafzimmern, folglich kein Raum in dem man gerne einen Router offen stehen haben möchte. Zudem sollen noch in die einzelnen Zimmer Ethernet Anschlüsse verlegt werden, womit auch eine max 8 Port Switch untergebracht werden müsste. Meine einzige Lösung zu diesem Problem ist nun bisher ein Multimediaverteiler.

Kennt ihr weitere Lösungen die unauffällig sind?

Die nächste Frage bezieht sich dann auf den Platz im Verteiler. Das Haus besitzt einen Kabelanschluss und DSL-Anschluss. Das heißt wenn ein Mieter auf die Idee kommen sollte beispielsweise bei Unitymedia Kunde zu werden würde dann der Unitymedia Kabelverstärker (normalerweise auf einem Lochbrett im Hauswirtschaftsraum oder so installiert) mit Router und Switch in einen Hager VU36WWH passen, oder würde der Platz nicht ausreichen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Hilfe!
 
Hallo Hans,
heute wird oft ein Horizon HD Recorder verwendet. Der Steht doch beim TV und kann mit der Fernbedienung geschaltet werden.
Netzwerk ist im Recorder doch schon Eingebaut
 
Aber dann müsste doch trotzdem diese Verstärkereinheit von Unitymedia irgendwo im Haus installiert werden oder nicht? Ich meine den Hausanschlussverstärker...
 
Hast du keinen Keller? Bei uns ist dort ein Schaltkasten (Abschlossen) von Unitymedia eingebaut worden
 
Das Haus hat einen Keller, allerdings müssten dann da ja alle 5 Anschlüsse für jede Wohnung des Hauses gemacht werden, wäre das denn sinnvoll?
 
Ja, so ist das heute Üblich. Wurde bei uns vor kurzen auch gemacht.
Zuvor ging es jedoch auch mit einer Leitung und Durchgangsdose.
Es hat sicher einen Grund warum das geändert wurde
 
Also möchte ich gerne jede Wohnung mit einer Unterverteilung versehen, sodass auch jede Wohnung einen eigenen Stromzähler bekommt.
Das ist keine Unterverteilung sondern ein grosser Zählerschrank.

Genauso soll auch jede Wohnung einen eigenen Internetanschluss erhalten. Die Wohnungen bestehen aus Küche, Bad, Wohnzimmer und 2 Schlafzimmern, folglich kein Raum in dem man gerne einen Router offen stehen haben möchte. Zudem sollen noch in die einzelnen Zimmer Ethernet Anschlüsse verlegt werden, womit auch eine max 8 Port Switch untergebracht werden müsste. Meine einzige Lösung zu diesem Problem ist nun bisher ein Multimediaverteiler.
Die nächste Frage bezieht sich dann auf den Platz im Verteiler. Das Haus besitzt einen Kabelanschluss und DSL-Anschluss. Das heißt wenn ein Mieter auf die Idee kommen sollte beispielsweise bei Unitymedia Kunde zu werden würde dann der Unitymedia Kabelverstärker (normalerweise auf einem Lochbrett im Hauswirtschaftsraum oder so installiert) mit Router und Switch in einen Hager VU36WWH passen, oder würde der Platz nicht ausreichen?
Ich bin kein Freund davon da alles in dieses Feld reingequetscht wird. In diese Feld gehören entsprechende Rohre damit sich der Mieter auch den Anbieter auswählen kann unabhängig der TV Versorgung. In das Etagenfeld käme entweder die MMD oder die 1. TAE sowie das andere Ende der LAN Dosen samt PatchPanel und Switch (SPA nicht vergessen). Router ist Mietersache.

Lutz

Lutz
 
Ich würde mich bei dir recht herzlich bedanken wenn mein Internes Netz nach außen geht und für jeden frei zugänglich ist. Du benötigst eh neue Wohnungsverteiler und wo ist da das Problem da auch einen Multimedia Verteiler in der Wohnung zu setzen. Leerrohr von da in den Keller für den Telefonanschluß und ein Leerrohr für den TV Anschluß. Beachte aber das da nicht gerade ein Multimediaverteiler mit Stahlblechtür verbaut wird. Mancher Nutzer möchte evl auch das Wlan des Routers nutzen.
 
Thema: Multimediaverteiler
Zurück
Oben