Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand

Diskutiere Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir bei Amazon einen Alexa Lichtschalter gekauft. DIesen habe ich auch angeschlossen, hoffentlich auch richtig mit Neutralleiter...
W

walibear

Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir bei Amazon einen Alexa Lichtschalter gekauft. DIesen habe ich auch angeschlossen, hoffentlich auch richtig mit Neutralleiter. Das Problem ist jetzt, dass beim ausgeschaltenen Zustand die LEDs noch glimmen, bzw als wären sie gedimmt. Witzig daran ist, dass ich mir extra keinen Dimm-Schalter bestellt habe, weil ich dachte meine LEDs sind nicht dimmbar. Wenn ich eine LED in eine dimmbare Fassung gebe, sind sie das auch nicht.

Laut Google-Recherche könnte es daran liegen, dass der Lichtschalter selbst beleuchtet ist, Stichwort hochomiger Verbraucher.

Hat jemand von euch eine Erklärung? Neuer Schalter? Andere LEDs?

Vielen Dank :)
 
Kann mehrere Ursachen haben. LED's benötigen so wenig Strom, dass schon eine kapazitive Einkopplung am Schalter, einer parallel liegenden Stromleitung oder den N statt L geschaltet ausreicht, dass diese leicht weiterglimmen.
Zunächst einmal prüfen ob der Schalter richtig angeschlossen wurde und für welche Mindestlast er ausgelegt ist. Und sonst könnte ein RC-Glied Abhilfe schaffen oder eine LED gegen eine Halogen austauschen.
 
@bigdie :

Wenn die gute Alexa nun, weil der TE sie gefragt hat, das Internet durchforstet und hier im Forum landet und Deinen Post findet, gibt es einen (wie sagr man in Excel?) Zirkelbezug und sie wird explodieren! Das wäre seeehr schlimm...

Hoffen wir nur, das Alexa nicht vorher die ganzen Beiträge von @creativix liest, sonst reisst der TE alle RCDs raus und baut um auf klassisch genullt in Alu und Hamburger Wechselschaltung.
 
@bigdie :

Wenn die gute Alexa nun, weil der TE sie gefragt hat, das Internet durchforstet und hier im Forum landet und Deinen Post findet, gibt es einen (wie sagr man in Excel?) Zirkelbezug und sie wird explodieren! Das wäre seeehr schlimm...

Hoffen wir nur, das Alexa nicht vorher die ganzen Beiträge von @creativix liest, sonst reisst der TE alle RCDs raus und baut um auf klassisch genullt in Alu und Hamburger Wechselschaltung.

Ich fühle mich geehrt dadurch dass du an mich denkst :D
 
Also mir hat eine RCD definitiv schon mal das Leben gerettet. Darum bin ich eher allergisch gegen Anlagen ohne RCD.
 
Falls ich dich mal auf ein Bierchen besuchen komme, nehme ich mir halt einen SPE-PRCD für mein Handyladegerät mit.
 
Ich würde auch dies neumodische Zeug von Schukosteckdosen rausreißen und nur 2-pol. Steckdosen einbauen.
 
Thema: Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand
Zurück
Oben