Erdung bei Trafo im Dreieck

Diskutiere Erdung bei Trafo im Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Community. Aktuell gehe ich einige Schaltgruppen in Gedankenexperimenten durch. Dabei habe ich mir überlegt, dass man in...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.
Aktuell gehe ich einige Schaltgruppen in Gedankenexperimenten durch.

Dabei habe ich mir überlegt, dass man in Mittelspannung - , und Höchstspannungsnetzen doch die Trafos auf im Dreieck Betreiben kann, um nur die 3 Außenleiter zu haben.
Jedoch wie führt man in so einem Fall die Erdung durch?

Kann man einfach einen der Außenleiter erden, damit die Abschaltung bei einem Erdschluß erfolgt, oder wie wird das in der Regel bewerkstelligt?
 
Ich grüße euch liebe Community.
Aktuell gehe ich einige Schaltgruppen in Gedankenexperimenten durch.

Dabei habe ich mir überlegt, dass man in Mittelspannung - , und Höchstspannungsnetzen doch die Trafos auf im Dreieck Betreiben kann, um nur die 3 Außenleiter zu haben.
Jedoch wie führt man in so einem Fall die Erdung durch?

Kann man einfach einen der Außenleiter erden, damit die Abschaltung bei einem Erdschluß erfolgt, oder wie wird das in der Regel bewerkstelligt?

Guck mal nach oben. Mittelspannungs- und Hochspannungsnetze sind dreipolig. Die Erdung passiert auf der Sekundärseite des Trafos, hier hat man die Sternschaltung und vier Pole. Einer davon (Sternpunkt) wird geerdet.
 
D.h. ich muss immer einen Trafo haben der im Stern geschaltet ist?
Also kann ich nicht 2 Trafos im Mittelspannungsnetz im Dreieckschalten fuer den Transport?
 
D.h. ich muss immer einen Trafo haben der im Stern geschaltet ist?
Also kann ich nicht 2 Trafos im Mittelspannungsnetz im Dreieckschalten fuer den Transport?
.
Es sieht so aus als hätte der TE keine Ahnung von dem Aufbau und den Schaltgruppen der Transformatoren :rolleyes:

Der in einer Trafostation vor Ort eingebaute Trafo kann auf der Primärseite in Dreieck geschaltet sein,
und trotzdem auf der Sekundärseite in Stern geschaltet werden.

Da der TE soviel Zeit hat, kann er ja im WEB unter dem Stichwort "Schaltgruppen bei Transformatoren" nachlesen;
ob er dabei für sich Erkenntnisse gewinnen kann, steht auf einem anderen Blatt.
.
 
Ich verdeutliche meine Frage mal lieber anhand eines Bildes.

Angenommen ich habe solch ein Netz, Trafo 1 links, sekundaerseitig im Dreieck, zu Trafo 2, rechts, primaerseitig im Dreieck.
Wie nehme ich bei so einer Schaltung die Erdung vor fuer den Fehlerfall? Kann man in diesem Fall einfach einen der Aussenleiter Erden, damit dieser Erdpotenzial besitzt, und bei einem Abriss der anderen Aussenleiter Sicherungen ausloesen?
Ich habe naehmlich in diesem Fall keinen geerdeten Sternpunkt, d.h. ich muss ja irgendwie anders das Erdpotenzial mit einbringen.
Dann habe ich ja aber noch das Problem, dass wenn der L1 zum Beispiel unterbrochen wird, ich noch ueber die Erde eine Verbindung habe.

http://repo.openknogle.eu/dreieck.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hochspannungsnetzen wird (im Normalfall) kein Leiter geerdet.
Die Überwachung und Schaltung von Hochspannungsnetzen ist ein sehr kompexes Gebiet, welches sich ganz sicher nicht im Rahmen eines Forums abarbeiten lässt.

Hier wieder mal ein kleiner Einblick: Netzschutz – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdeutliche meine Frage mal lieber anhand eines Bildes.

Angenommen ich habe solch ein Netz, Trafo 1 links, sekundaerseitig im Dreieck, zu Trafo 2, rechts, primaerseitig im Dreieck.
Wie nehme ich bei so einer Schaltung die Erdung vor fuer den Fehlerfall? Kann man in diesem Fall einfach einen der Aussenleiter Erden, damit dieser Erdpotenzial besitzt, und bei einem Abriss der anderen Aussenleiter Sicherungen ausloesen?
Ich habe naehmlich in diesem Fall keinen geerdeten Sternpunkt, d.h. ich muss ja irgendwie anders das Erdpotenzial mit einbringen.
Dann habe ich ja aber noch das Problem, dass wenn der L1 zum Beispiel unterbrochen wird, ich noch ueber die Erde eine Verbindung habe.

http://repo.openknogle.eu/dreieck.png

Wenn Du die Erdfähnchen und die Spannungen wegnimmst, hast Du eine MS-Übertragungsstrecke gezeichnet. Trafo 1 hat primärseitig Hochspannung und Trafo 2 ist der ONT, sekundärseitig NS im Stern mit geerdetem Sternpunkt geschaltet. Und jetzt?
 
Wenn Du die Erdfähnchen und die Spannungen wegnimmst, hast Du eine MS-Übertragungsstrecke gezeichnet. Trafo 1 hat primärseitig Hochspannung und Trafo 2 ist der ONT, sekundärseitig NS im Stern mit geerdetem Sternpunkt geschaltet. Und jetzt?
Genau, es geht mir jedoch um den Fall wenn bspw. eine Leitung in der MS Strecke einen Erdschluss verursacht. Irgendwie muss der Fehler ja erkannt werden, und es gibt ja keinen Sternpunkt in dieser Strecke den man Erden kann um das zu loesen.
Oder kann man dazu einen Mittelabgriff in eine der Wicklungen setzen, und den Erden, wie beim Split-Phase System?
Oder wird das ganz anders, bspw. mit Isolationswaechtern gemacht, also wie beim IT System?
Irgendwie muss ich den Stromkreis ja bei einem Erdschluss schliessen damit ein Einrichtung ausloest.


//EDIT: Danke @werner_1 , das ist durchaus informativ.
 
Du wirst es kaum Glauben alle 3 Außenleiter sind Hochohmig geerdet und bei einem Erdschluss eines Leiters gibt es eine Spannungsverschiebung der Außenleiter zur Erde und diese wird ausgewertet. Die Hochohmige Erdung stellt praktisch einen Hilfssternpunkt her. Stell dir mal vor du hast in einem Umspannwerk 5 Transformatoren und bei jedem Trafo wäre ein anderer Außenleiter geerdet und das sowohl auf der Primär als auch auf der Sekundärseite. Aber um das zu verstehen musst du schon tiefer in die Materie einsteigen und dazu ist ein Forum einfach nicht geeignet!
 
Thema: Erdung bei Trafo im Dreieck
Zurück
Oben