LS Schalter löst aus

Diskutiere LS Schalter löst aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Tischkreissäge einschalten will löst fast immer der LS Schalter aus und ich...
Aber Elektrogeräte bauen .... :mad:
 
Ich gehe mal davon das ein Elektriker den Anlaufstrom der Säge messen kann.
 
Da wird es aber kompliziert. Ehe ein Multimeter etwas anzeigt, ist der Anlauf Geschichte:D
 
Fakt wenn das Teil einen B16 wirft ist definitiv der Anlaufstrom zu hoch. Ohne wenn und aber deshalb bleibt dir nur der Umweg über einen Sanftanlauf das Teil zu betreiben.
 
Aber für den Sanftanlauf muss ich doch wissen wie hoch der Anlaufstrom ist? Folglich muss der erst gemessen werden damit ich mir den passenden kaufen kann. Oder würde ein C16 Automat auch reichen?
 
Na hervorragend. Dann ist es beschlossene Sache. Vielen vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.
Endlich werde ich nicht mehr im Dunkeln durch die Garage stolpern.
 
Nö, da ist ein Heißleiter drin. Der Widerstand ist kalt so hoch, das nicht mehr als 30-40A fließen. auch wenn du 1s Kurzschluss machst. Dann wird der Heißleiter entweder gebrückt oder ein Übertemperaturschutz schaltet ab.
 
Ich würde lieber diese Säge zurückgeben.
Anleitung hin oder her der B16A Automat ist Standard für Haushalte und die Säge kein Industriegerät. Funktioniert also nicht-> Mangel der innerhalb der Gewährleistung vom Händler abgestellt werden muß.
Wer weiß was das Ding sonst noch für Probleme hat wenn man die noch nicht mal einschalten kann.
 
Das Teil gibt es auch noch etwas billiger als Bausatz
ELV Einschaltstrombegrenzung ESB 54-2, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Dort kann man auch das lesen zur Funktion
Wirkungsweise
Mit einem in Reihe zum Verbraucher geschalteten NTC wird im Einschaltmoment der Spitzenstrom begrenzt. Der NTC weist im kalten Zustand einen Widerstandswert von ca. 33 Ω auf. Je mehr Strom durch den NTC fließt, desto stärker erwärmt er sich, wobei sich sein Widerstandswert verringert. Um eine übermäßige Erwärmung bzw. eine Zerstörung bei großen Betriebsströmen zu vermeiden, wird dem NTC kurz nach dem Einschalten des Verbrauchers ein Relais parallelgeschaltet, über dessen Schaltkontakt dann der volle Laststrom fließt. Eine Steuerelektronik in der ESB54 erkennt, ob der Verbraucher ein- bzw. ausgeschaltet wird. Ab einer Last von ca. 20 Watt wird automatisch das Relais zugeschaltet, das dann den NTC entlastet. Sobald der Verbraucher ausgeschaltet wird, fällt auch das Relais wieder ab. Der NTC ist wieder auf Normaltemperatur abgekühlt und somit für den nächsten Einschaltvorgang bereit. Der momentane Schaltzustand des Relais wird durch eine LED am Gerät signalisiert.
 
Für das Brennholz sägen reicht es. Aber präzise Schnitte sind beinahe unmöglich.
 
Anscheinend nicht wenn die Sicherung auslöst...
 
Ja die löst ja nicht immer aus. Und Brennholz schneide ich eigentlich nur einmal im Jahr. Von daher passt die Säge noch.
 
Weil ich wissen wollte was ich da tun kann damit es nicht passiert.
Im hellen hab keine Zeit
 
Thema: LS Schalter löst aus
Zurück
Oben