stundenlohn direkt nach der Ausbildung

Diskutiere stundenlohn direkt nach der Ausbildung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Ich habe schon Stunden im Internet verbracht um eine Liste zu finden in der die Tariflöhne stehen aber ich kann da nichts finden da habe ich...
A

alexleuna

Beiträge
1
Hallo
Ich habe schon Stunden im Internet verbracht um eine Liste zu finden in der die Tariflöhne stehen aber ich kann da nichts finden da habe ich mir gedacht euch mal zu fragen was ihr denn so verdient. Ich würde mich sehr freuen wenn sich viele melden.

m.f.g
 
Hallo
Ich habe schon Stunden im Internet verbracht um eine Liste zu finden in der die Tariflöhne stehen aber ich kann da nichts finden da habe ich mir gedacht euch mal zu fragen was ihr denn so verdient. Ich würde mich sehr freuen wenn sich viele melden.

m.f.g
bei mir hat ein Begriff genügt.

Google is your Friend

(Vermutlich wolltest du das gar nicht hören, aber zumindest könntest du dir überlegen was in der Fragestellung enthalten sein sollte.
:rolleyes:
 
Frage doch mal bei deinem Betriebsrat oder der Gewerkschaft nach. Dann gibt es noch Tariflohnlisten Elektrohandwerk sortiert nach Bundesländer. Und letztendlich, wie gut du dich verkaufst und wie stark der Fachkräftemangel in der Region ist. In MC-Hinterpomm darf man nicht viel erwarten, aber das Leben ist billig. Im Frankfurt/M-Raum wird gut gezahlt, reicht aber kaum zum Leben.
 
Und letztendlich, wie gut du dich verkaufst und wie stark der Fachkräftemangel in der Region ist.
Wer sich gut verkauft übersteht die Probezeit nicht.
Frage doch mal bei deinem Betriebsrat oder der Gewerkschaft nach.
Der Tipp ist gut, die Eingruppierung kann aber nur durch den Betrieb erfolgen. Ein Gericht wird später festlegen ob eine Eingruppierung korrekt war.
 
Und letztendlich, wie gut du dich verkaufst und wie stark der Fachkräftemangel in der Region ist.
elektroblitzer schrieb:
Wer sich gut verkauft übersteht die Probezeit nicht.
Der Tipp ist gut, die Eingruppierung kann aber nur durch den Betrieb erfolgen. Ein Gericht wird später festlegen ob eine Eingruppierung korrekt war.
Das ist nun mal so, Dein Gehalt bestimmt sich einmal aus den Tarifverträgen des Betriebes - sofern vorhanden und aus deinem Verhandlungsgeschick. Der Grundlohn ist durch die Tarifbindung meist immer fix, aber Extras, wie bestimmte Fortbildungen, einen Firmenwagen, Wegezeit = Arbeitszeit oder Aussicht auf bestimmte Tätigkeitsbereiche würde ich mir immer zusagen lassen. Hinterher mehr zu fordern ist doppelt so schwer. Der Betrieb braucht darauf ja nicht eingehen, wenn er nur Verschleißfutter (Raboti-Raboti) für seine Baustellen sucht und keine Facharbeiter. Irgendwie scheint der Fachkräftemangel noch nicht in der Lohntüte angekommen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb braucht darauf ja nicht eingehen, wenn er nur Verschleißfutter (Raboti-Raboti) für seine Baustellen sucht und keine Facharbeiter. Irgendwie scheint der Fachkräftemangel noch nicht in der Lohntüte angekommen zu sein
Es erscheint mir das es keinen Fachkräftemangel gibt. So viele Bewerbungen die täglich reinkommen, kann man nicht alle einstellen.
Es gibt jedoch einen Ausbildungsbewerbermangel.
Hier gibt es Firmenwagen, Handys, Zusatzgelder oben drauf.
Wer wechselt darf sich sowieso erstmal beweisen.
 
Auf jeden Fall nicht zu niedrig in die Verhandlung gehen und versuchen vom Gegenüber zu erst ein Angebot zu bekommen.
Ich persönlich habe auch schon mal mehr bekommen als ich gefordert habe aber das ist eher nicht üblich.

Ich würde Dir empfehlen nach der Ausbildung erst mal einen Betrieb zu suchen der dir gefällt und in dem Du auch neue Dinge lernen kannst.
Überlege wie viel Geld Du benötigst und nutze Googel um einen Durchschnitt in Deiner Umgebung zu ermitteln.
Auch bei den Gewerkschaften kann man Informationen erhalten.

Für dich ist erst mal wichtig ein paar Jahre Berufserfahrung zu sammeln, vielleicht auch nebenher Meister oder Techniker Ausbildung.

Nebenbei kannst Du auch nach anderen Anstellungen suchen und prüfen was diese so anbieten.
Leg Dir mal ein Profil bei einer Jobbörse an. wenn deine Berufserfahrung steigt ergeben sich auch oftmals dort weitere Möglichkeiten von fast allein.
 
Es erscheint mir das es keinen Fachkräftemangel gibt. So viele Bewerbungen die täglich reinkommen, kann man nicht alle einstellen.
Also da höre ich was anderes von den Chef der Handwerksfirmen und ich habe mit vielen zu tun.
Es gibt jedoch einen Ausbildungsbewerbermangel.
Hier gibt es Firmenwagen, Handys, Zusatzgelder oben drauf.
Hier konkuriert das Handwerk mit der Industrie und auch dem öffentlichen Dienst. Im ersteren sind zumindestens höhere Gehälter und geregelte Arbeitzeiten nach der Ausbildung drin und letzteres ein regelmäßig freies Wochenende. Das ist oft mehr wert, als etwas mehr Geld in der Ausbildung. Die jungen Leute unterhalten sich doch in den sozialen Netzwerken gerade darüber.
Ich bin ja auch Samstag mal los und sehe, was sich so alles bewegt auf den Baustellen und zwar auf fast jeder! Wie wäre es denn mal mit einer geregelten 35 Stundenwoche oder Viertagewoche im Handwerk. Das wäre doch mal akttrativ und würde junge Menschen anziehen und deren Arbeitskraft länger erhalten. Das eigentliche Problem ist doch, dass die jungen ein 10h/d 6d/w abschreckt und die älteren mit 47 verschlissen sind, aber noch 20 Jahre müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: stundenlohn direkt nach der Ausbildung
Zurück
Oben