Welches Netzteil richtig?

Diskutiere Welches Netzteil richtig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe sowas wie auf dem Bild von einem Auto Bj 1929 gebaut allerdings mit der kompletten Beleuchtung. Zuerst wollte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ascona

Beiträge
15
D47F6FE1-1F21-4325-8044-CD58A640CF2B.jpeg Hallo zusammen
Ich habe sowas wie auf dem Bild von einem Auto Bj 1929 gebaut allerdings mit der kompletten Beleuchtung. Zuerst wollte ich die Scheinwerfer und Blinker auf LED umbauen bin dann aber auf die Idee gekommen einfach mit einem Netzteil 240V - 12V das zu machen weil ich dann die Lampen im Original erhalten könnte. Auf E... hab ich jede Menge Netzteile gefunden aber in der Beschreibung steht immer für LED. Kann ich so ein Netzteil verwenden bzw welches ich bräuchte.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ascona
 
.Als erstes solltest du brauchbare Informationen darüber posten, welche Leistung das "Netzteil" liefern muss.
Also wieviel Watt haben die Geräte/Leuchtmittel, die du betreiben möchtest?
Bestätige auch noch, dass du wirklich 12 Volt Gleichspannung benützen möchtest.

... und dann warte, bis die Hühner gackern !

( der letzte Satz ist sarkastisch gemeint! )
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Scheinwerfer haben jeweils 40w und die Blinker haben jeweils 5w also zusammen 90w.
 
Die beiden Scheinwerfer haben jeweils 40w und die Blinker haben jeweils 5w also zusammen 90w.
.
"Blinker" werden mit einem Blinkgerät (Blinkrelais) angesteuert, welches einen "Eigenverbrauch" hat.
Diesen "Eigenverbrauch" musst du zu deinen 90Watt hinzuzählen.
 
Die Blinker werden nicht über ein Blinker Relais gesteuert sondern nur als Dauerlicht
 
Die Blinker werden nicht über ein Blinker Relais gesteuert sondern nur als Dauerlicht
.
Also vom elektrotechnischen Standpunkt aus betrachtet, könntest du die "Glühbirnen", die du angeblich betreiben willst,
auch mit Wechselspannung ( 12Volt effektiv ) zum Leuchten bringen.
.
 
Wie komme ich von 240V auf 12V ?
.
Wenn sich deine Frage auf Wechselspannung bezieht, lautet die Antwort:

Transformator mit ausreichender Leistung für min. die von dir angeschlossenen Verbraucher!

Wenn du aber "artgerecht" mit 12Volt Gleichspannung arbeiten willst, muss hinter dem Trafo
noch mindestens eine Graetz-Gleichrichterbrücke arbeiten.
Auf einen Kondensator zur Glättung der Gleichspannung kann man bei der Versorgung
von "Glühbirnen" meines Erachtens verzichten.

[ andere Leute mögen da anderer Meinung sein, also raus mit der Sprache ... ]
.
 
Wäre es nicht einfacher für mich Laien das mit einem Netzteil wie bei E... angeboten zu bewerkstelligen ?
 
Also werde ich ein Netzteil von E... verwenden und bedanke mich für Eure Hilfe.
Ein schönen Sonntag noch
Gruß Ascona
 
Anhang anzeigen 1143...
Ich habe sowas wie auf dem Bild von einem Auto Bj 1929 gebaut allerdings mit der kompletten Beleuchtung. Zuerst wollte ich die Scheinwerfer und Blinker auf LED umbauen bin dann aber auf die Idee gekommen einfach mit einem Netzteil 240V - 12V das zu machen weil ich dann die Lampen im Original erhalten könnte
...
OK - Wenn du auf LED umbauen willst


ansonsten habe ich starke Zweifel daß es sich im Original um eine 12V Anlage handelt.
M. W. war damals (und noch wesentlich länger) 6 V die übliche Bordspannung an KFZ und Motorrädern.
 
Auch wenn da mal 6V drin war, kann man die problemlos auf 12 V umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es gibt die Bilux inzwischen für Oldtimer in 12 V mit dem alten Sockel der 6V Birnen und die Blinker Birnen passen sowieso egal ob 6 oder 12V. Trotzdem vielen Dank für deine Info.
Gruß Ascona
 
Das gezeigte Netzteil ist für Laien nicht geeigenet hier sind die 230V Klemmen offen berührbar.
Diese Teile dürfen NUR in passende zugelassene Gehäuse gebaut werden.
Kauf dir ein Steckerfertiges Netzteil mit mindestens 100W Leistung, Schutzklasse III (Spielzeug Symbol)
 
Das Netzteil aus meinem Link hat ein Anschlusskabel. Da brauchst du im einfachsten Fall nur einen Schukostecker anschrauben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Netzteil richtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben