N und sternpunktverschiebung

Diskutiere N und sternpunktverschiebung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine Frage zur sternpunktverschiebung im sicherungskasten. Wenn der N der Zuleitung sich löst habe ich auf einzelnen Phasen mehr Spannung als...
E

Elektrokind

Beiträge
14
Habe eine Frage zur sternpunktverschiebung im sicherungskasten. Wenn der N der Zuleitung sich löst habe ich auf einzelnen Phasen mehr Spannung als üblich. Was passiert denn wenn bei einer Steckdose sich der N löst. Habe ich dann auch eine sternpunktverschiebung. Wäre dann ja auch so wenn ich ein Kabelbruch des N bei einem Staubsauger hätte oder anderen verbrauchern
 
Habe eine Frage zur sternpunktverschiebung im sicherungskasten. Wenn der N der Zuleitung sich löst habe ich auf einzelnen Phasen mehr Spannung als üblich.
Nicht zwingend, aber zumindest sobald dein Netz nicht mehr symmetrisch belastet ist.
Was passiert denn wenn bei einer Steckdose sich der N löst. Habe ich dann auch eine sternpunktverschiebung.
Nichts. NEIN. Du hast keine "nur" keine Funktion mehr.
Wäre dann ja auch so wenn ich ein Kabelbruch des N bei einem Staubsauger hätte oder anderen verbrauchern
Auch davon gibt es keine Sternpunktverschiebung, bzw. Spannungerhöhung, -senkung am Verbraucher. s. o. (Bei Einphasenwechselstromvebrauchern)
 
Danke für die Antwort. Aber der wechselstromkreis ist ja quasi eine Phase aus meinem drehstromkreis. Daher meine Frage. Da der N da ja auch nicht weg kann wenn dann ein Verbraucher angeschlossen wird . Wäre ja theoretisch das gleiche wie der N aus der Zuleitung. Oder habe ich einen Denkfehler. Bin leider nicht vom Fach aber es interessiert mich
 
Bei Unterbrechung des N der Zuleitung zum Verteiler und eingeschalteten Geräten auf verschiedenen Phasen gibt es eine Sternpunktverschiebung.
Der Strom fließt von L1 über den Verbraucher zur N Schiene. Hier geht es über den N nicht weiter. Also geht der Strom den Weg über den N eines anderen Stromkreis und einen weiteren Verbraucher nach L2. Es liegen Also 2 Verbraucher in Reihe an 400V
 
Alles klar jetzt verstehe ich es warum es keine Verschiebung gibt wenn der N in der Steckdose ab wäre oder in der Zuleitung eines verbrauchers. Danke schön
 
Wenn der N zum Beispiel in der Herd Zuleitung fehlt ist das das gleiche.
Auch wenn Steckdosen über 5 Ader Drehstrom angeschlossen sind kann das vorkommen .Wurde Früher von einigen zb.im Büro so gemacht t. Also immer die Schaltung aufzeichnen und schauen wie der Strom noch fließen kann.
 
Thema: N und sternpunktverschiebung
Zurück
Oben