Verkabelung Lampe

Diskutiere Verkabelung Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind...
M

mrkr

Beiträge
8
folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind. Vermutlich wurde sie hier vergessen(?). Die Phase scheint hier ins Leere zu laufen. Ich sehe aber auch nicht, wo sie befestigt werden sollte. Wie könnte man die Lampe richtig anschließen?

https://i.imgur.com/a9UtWoz.jpg
 
Tja so was kommt davon wenn Piffpaff der Elektromaurer sich im fremden Gewerk bewegt! für eine Elektrofachkraft ist der richtige Anschluss dieser Lampe eine Sache von 5 Minuten. Für dich gibt es nur eine Lösung entferne diese Lampe umgehend, hier besteht akute Lebensgefahr!
 
folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind.
Diese Leuchte darf am vorhandenen Anschluß nicht betrieben werden. BASTA!

Vermutlich wurde sie hier vergessen(?).
vergessen? Deckenbündig abgezwickt? wir wissen es nicht. (Leerrohr vorhanden dann nachziehen, Ader an der Leitung abgezwickt - evtl. kann nachgefasst werden.

Die Phase scheint hier ins Leere zu laufen. Ich sehe aber auch nicht, wo sie befestigt werden sollte.
Offensichtlich. :mad: Wurde wohl bei der Montage aus der SUPER ("Stromdieb") Klemme herausgezogen.

Wie könnte man die Lampe richtig anschließen?
Derzeit überhaupt nicht. Die Gefährlichkeit der blanken Ader ist dir hoffenlich bewußt und du entfernst das ganze Teil schleunigst von dem "Anschluß"
 
Dann muß man wohl mal nachschauen, wo er geblieben ist! Höchstwahrscheinlich in der Deckendose aufgerollt?
 
Kann man die Lampe ohne Schutzleiter nicht betreiben? Eine andere Lampe dann auch nicht?
 
Diese Lampe kann man überhaupt nicht betreiben, die ist nämlich kaputt.

Ich würde mal den Vermieter auffordern, eine normgerechte Elektroanlage herstellen zu lassen. Ist nämlich seine Aufgabe. Die letzte Prüfung scheint schon ne Weile her zu sein und wenn da der Schutzleiter fehlt (warum auch immer), ist das bestimmt nicht der einzige Mangel.
 
Ein Deckenanschluß ohne Schutzleiter ist nicht zulässig, selbst wenn da eine Schutzisolierte Leuchte dran kommt fehlt der Zuleitung der schutzleiter.
Dieser Mangel ist vom Vermieter fachgerecht zu beheben!
 
Hallo mrkr,

kannst Du mal ein Bild vom Kabelauslass in der Decke machen?
Würde mich nicht wundern, wenn der Schutzleiter deckenbündig abgezwickt wurde.


Gruß

Tobias
 
Die Leitungen sind aber in den Dosenklemmen mangelhaft eingeführt worden, der Schutzleiter sogar in der falschen Farbe und von beiden Seiten. Da besteht die Gefahr eines Kurzschlusses oder Herausrutschens, wenn dran herumgebogen wird. Ich würde die gegen Wago-Klemmen austauschen.
 
na sowas schon auf dem ersten bild ist der Dosendeckel zu sehen . Warum habe ich wohl geschrieben das der Anschluss der Lampe für eine Elektrofachkraft eine Sache von 5 min ist?
 
Ist sie auch, aber auch das ist kein Problem das nicht repariert werden kann! Um den ganzen Schrott fachgerecht instand zusetzen greife ich nur 2 mal in die Werkzeugtasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand schreiben würde, wie die Kleinigkeiten repariert werden können, würde ich das probieren wollen.
 
Thema: Verkabelung Lampe
Zurück
Oben