Kaufberatung Diamantbohrmaschine (Trocken)

Diskutiere Kaufberatung Diamantbohrmaschine (Trocken) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Diamantbohrmaschine mit einer 82mm Krone. Gebohrt werden soll Trocken in die üblichen...
L

Luca A.

Beiträge
44
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Diamantbohrmaschine mit einer 82mm Krone.

Gebohrt werden soll Trocken in die üblichen Materialen (kein Beton).

Welche Maschinen habt ihr im Einsatz?Marken?Welche Kronen?
 
Für den privaten Gebrauch alle 2 Jahre ? Oder gewerblichen Gebrauch
 
Die Schnellläufer von Flex sind auch sehr gut, die hatten wir in der Firma immer gehabt.
 
Für mein Nebengewerbe, ca. 50-70 Dosen im Monat.
Die von Flex schau ich mir mal an.
Dafür würde ja schon fast ein Bohrhammer mit SDS-Aufnahmeschaft und eine 68-er Bohrkrone reichen wenn die nicht zu sehr beansprucht wird.
Also für meinem gelegentlichen Gebrauch reicht die bei mir völlig aus.
 
Dafür würde ja schon fast ein Bohrhammer mit SDS-Aufnahmeschaft und eine 68-er Bohrkrone reichen wenn die nicht zu sehr beansprucht wird.
Also für meinem gelegentlichen Gebrauch reicht die bei mir völlig aus.


Hab ne 68er SDS Schlagbohrkrone.. Bin zur Zeit in einem Altbau mit Ziegeln da wird das schon schwierig.
Des weiteren würde ich gerne mit 82mm Arbeiten damit ich nicht zu viel stemmen muss um die Dosen zu setzen und auzurichten.

Bei Flex auf der Seite habe ich gar keine Maschine gefunden?!
 
Eibenstock und dazu eine 18ner Aufnahme mit Zentrierspitze, von den Spritzen aber gleich zwei, die halten nicht so lange.
Wie verschliesst du den die übergroßen Löcher hinterher wieder?


PS: Einzige, was mich an der Eibenstock stört, ist die fehlende Rutschkupplung, da muss man etwas aufpassen beim Bohren
 
Eibenstock und dazu eine 18ner Aufnahme mit Zentrierspitze, von den Spritzen aber gleich zwei, die halten nicht so lange.
Wie verschliesst du den die übergroßen Löcher hinterher wieder?


PS: Einzige, was mich an der Eibenstock stört, ist die fehlende Rutschkupplung, da muss man etwas aufpassen beim Bohren


Habe mir grade mal die EHD 1500 angeschaut, die schaut auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.

Ich setz die Dosen mit Gips, dann Leitungen verlegen, Gipsschellen und den Rest verschließen die Putzer.
 
Ich setz die Dosen mit Gips, dann Leitungen verlegen, Gipsschellen und den Rest verschließen die Putzer.
Hinter der Dose muss du aber selber voll ausgipsen, da kommt der Putzer nicht hin. Wenn da eine Fuge ist, pfeift der Wind durch und deine Dose fällt beim Blow-Door-Test durch. Und den Rest nicht mit PU-Schaum ausschäumen, solche Spezialisten treffe ich auch immer wieder an und dann muss wieder ein Mangelbericht geschrieben werden.
 
Für das Zentrieren bohre ich immer Löcher vor. Bei Kombinationen wird das Dosenmaß auf die Wand vorher angezeichnet.
Dann hat der Zentrierbohrer in der Bohrkrone freien Lauf und arbeitet nicht mit und das Dosenfräsen geht leichter.
Dazu nutzt auch der Zentrierbohrer nicht so schnell ab.
 
Mit etwas gefühl braucht es keines Zentrierbohrers! Bzw. hat eine Hilti eine zentriespitze welche sich versenkt.
 
Für das Zentrieren bohre ich immer Löcher vor. Bei Kombinationen wird das Dosenmaß auf die Wand vorher angezeichnet.
Dann hat der Zentrierbohrer in der Bohrkrone freien Lauf und arbeitet nicht mit und das Dosenfräsen geht leichter.
Dazu nutzt auch der Zentrierbohrer nicht so schnell ab.
Brauchst aber eine zweite Maschine am Platz und hast einen Arbeitsschritt mehr.
 
Brauchst aber eine zweite Maschine am Platz und hast einen Arbeitsschritt mehr.
Aber doch auch weniger Arbeit, weil alles besser passt und es nicht so an die Zentrierbohrer geht und das Fäsloch ist auch schneller hergestellt.
 
Von Hilti gibt es so was auch als Dauermietgeräte.
Keine Ahnung ob sich das für ein Nebengewerbe mit wenigen Maschinen auch lohnt, aber wenn das Ding defekt gibt es schnell Ersatz.
 
Von Hilti gibt es so was auch als Dauermietgeräte.
Keine Ahnung ob sich das für ein Nebengewerbe mit wenigen Maschinen auch lohnt, aber wenn das Ding defekt gibt es schnell Ersatz.


Glaube nicht das es sich rentiert, aber interessieren würde es mich was es Kosten würde.
Leider ist es immer mit viel Aufwand verbunden Preise bei Hilti nachzufragen.

Denke ich werd mir die Eibenstock und die Makita mal genauer ansehen, einen Zentrierspitze die sich versenkt währe natürlich das beste.
Wenn ich eine Maschine gekauft habe, werde ich hier mal ein kleines Review schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Luca
 
Thema: Kaufberatung Diamantbohrmaschine (Trocken)

Neueste Themen

Zurück
Oben