Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe

Diskutiere Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich bin gerade dabei, einen Fehler bei mehreren Leuchtstofflampen zu verifizieren und hätte gerne euren Rat. Ausgangssituation: 2...
M

manuel82

Beiträge
149
Guten Abend!

Ich bin gerade dabei, einen Fehler bei mehreren Leuchtstofflampen zu verifizieren und hätte gerne euren Rat.

Ausgangssituation: 2 Lichtbänder je mit 6 Leuchtstofflampen mit 2 x 58 Watt konventionell (Starter, Drosselspule).
Das Ganze in durchwegs heißer Umgebung (Lackierbox, Ex-e).
Alter der Lampen ca. 10 Jahre.
Die Röhren zünden normal durch und leuchten danach.

Fehlerbild: Zu hoher Betriebsstrom auf beiden Lichtbändern (2 verschiedene Stromkreise) und dadurch sporadische Auslösung der Vorsicherung. Bestätigung durch Messung mit Stromzange.

Vermutung: 2 Röhren, 2 Starter - könnte eine Duoschaltung sein. Da gibt es einen kapazitiven und einen induktiven Zweig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Elkos hinüber sind und die Leuchten nicht mehr kompensiert werden.
Die Funktion ist zwar gegeben, aber der Strom dadurch höher. Wäre so etwas denkbar?

Ein Zerlegen bzw. Messen und Prüfen in den Lampen ist nur schwer möglich, da nur sehr umständlich erreichbar (Höhe). Jedenfalls würde es mich freuen, wenn ihr dazu Anregungen habt.
Nächste Woche werde ich zwangsläufig eine Leuchte zerlegen.

Grüße
Manuel
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Elkos hinüber sind und die Leuchten nicht mehr kompensiert werden.
Die Funktion ist zwar gegeben, aber der Strom dadurch höher. Wäre so etwas denkbar?

Wäre denkbar. Auch wenn da keine Elkos, sondern eher MP-Kondensatoren verbaut sind.

PS: Mit Arbeiten im Ex-Bereich kennst du dich hoffentlich aus.
 
Oder die Drosseln haben einen am Baum...da hilft nur messen
 
Was wurde mit der Zange denn gemessen?
ist der cophi bekannt?
ohne Kompensation der Leuchten würde ein Strom von 5-7A mich nicht überraschen.
12 Leuchten mit 58W plus VVG macht 65Wx12=780W
780W/230V/cosphi = 3,39A/0,5? = 6,7A?
 
Von welcher (durchwegs heißer) Temperatur ist denn annähernd auszugehen? lackieren oder eher Trocknung - oder beides

Die gemessenen Werte in Verbindung mit den verbauten Sicherungen wären interessant.
(s. Musterrechnung Octavian1977)

@Beispielrechnung: Hatte auch schon mal "Designerleuchten" die bei ca. 900 W Gesamtleistung über 17 A "gezogen" hatten. Interessiete die 16 A Sicherung verständlicherweise nicht im geringsten. Allerdings war die Leitungserwärmung deutlich fühlbar.
 
Thema: Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe
Zurück
Oben