Steckertypen umrüsten

Diskutiere Steckertypen umrüsten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, die Firma in der ich Arbeite hat sich ein amerikanisches Elektrogerät angeschafft mit dem Steckertyp B. Zumindest dachten wir das -...
G

Guli

Beiträge
1
Liebes Forum,
die Firma in der ich Arbeite hat sich ein amerikanisches Elektrogerät angeschafft mit dem Steckertyp B. Zumindest dachten wir das - jedoch passt dieser in keinen gängigen Adapter. Der Abstand der Stifte ist zu eng.

Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist den Stecker auf einen üblichen Steckertyp umzurüsten z.B. von einem Elektriker.

Ist das grundsätzlich Möglich?
Welche Gefahren könnte dieses beinhalten?
Welche möglichen rechtlichen Konsequenzen könnte das haben?

Das Gerät soll nicht in Deutschland, sondern nur im Katastrophen- und Hilfseinsatz verwendet werden.

Liebe Grüße
Julian
 
Liebes Forum,
die Firma in der ich Arbeite hat sich ein amerikanisches Elektrogerät angeschafft mit dem Steckertyp B. Zumindest dachten wir das -
interessant, nützt aber jetzt niemandem
jedoch passt dieser in keinen gängigen Adapter. Der Abstand der Stifte ist zu eng.
möglicherweise abseits der gängigen Adaper weitersuchen :D
Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist den Stecker auf einen üblichen Steckertyp umzurüsten z.B. von einem Elektriker.
why not? (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ist das grundsätzlich Möglich?
Radio Eriwan sagt: JA
Welche Gefahren könnte dieses beinhalten?
siehe (zu erstellende) Gefährdungsbeurteilung
Welche möglichen rechtlichen Konsequenzen könnte das haben?
dto.
Das Gerät soll nicht in Deutschland, sondern nur im Katastrophen- und Hilfseinsatz verwendet werden.
Na dann ist ja alles gut, was auch immer damit gemeint ist :rolleyes:
Liebe Grüße
Julian
Immer wieder interessamt wie sich manche Personen vorstellen mit einer Pauschalanfrage weltweite, sogar rechtsgültige, Antworten zu erhalten. :mad:
 
Liebes Forum,
die Firma in der ich Arbeite hat sich ein amerikanisches Elektrogerät angeschafft mit dem Steckertyp B. Zumindest dachten wir das - jedoch passt dieser in keinen gängigen Adapter. Der Abstand der Stifte ist zu eng.

Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist den Stecker auf einen üblichen Steckertyp umzurüsten z.B. von einem Elektriker.

Ist das grundsätzlich Möglich?
Welche Gefahren könnte dieses beinhalten?
Welche möglichen rechtlichen Konsequenzen könnte das haben?

Das Gerät soll nicht in Deutschland, sondern nur im Katastrophen- und Hilfseinsatz verwendet werden.

Liebe Grüße
Julian

Rechtliche Konsequenzen von wem ? wenn du nicht einmal weisst in welchem Land bei welchen Katastrophen deine Geräte eingesetzt werden?
Ich bin ja durch meinen Wohnsitz in der Karibik mit meinem Schiff einiges gewohnt, aus diesem Grund habe ich mindestens 10 Adapter im Schiff, da in der Karibik in jedem Land oder auf jeder Insel verschiedene Stecker beim Landstrom benutzt werden. ABC Insel, Martinique und andere europäische Systeme 50 Hertz mit europäischen Steckern....rüste deine Stecker auf industrielle Stecker um, Schuku kennt man ausserhalb Europas nicht!
Es gibt aber auch Adapter die deine Stiftabstände haben, ich habe reichlich verschiedene benutzt.
In Marinas in Südamerika beispielsweise wird die Erdleitung nicht benutzt, in USA schon, man kann den Stift mit einer Zange abbrechen.
bicho
 
Wenn du im Katastrophenschutz arbeitest, werden die Geräte einmal im Jahr geprüft denke ich. So ein umgerüstetes Teil besteht nicht die Prüfung und darf nicht verwendet werden. Zumindest im Katastrophenfall in Deutschland
 
Wenn du im Katastrophenschutz arbeitest, werden die Geräte einmal im Jahr geprüft denke ich. So ein umgerüstetes Teil besteht nicht die Prüfung und darf nicht verwendet werden. Zumindest im Katastrophenfall in Deutschland
.
Da hat er aber Glück, dass er nicht mehr in der B-Republik ansässig ist :D
 
das stimmt :D die Frage ist wo genau das Gerät verwendet werden soll... Kann mir vorstellen, dass auch andere EU Länder solche Prüfungen haben...
 
Wenn du im Katastrophenschutz arbeitest, werden die Geräte einmal im Jahr geprüft denke ich. So ein umgerüstetes Teil besteht nicht die Prüfung und darf nicht verwendet werden. Zumindest im Katastrophenfall in Deutschland
Was spricht dagegen, wenn die elektrischen Daten stimmen, dort fachgerecht einen anderen Stecker anbringen zu lassen?
Das wird bei einer Prüfung nicht mal auffallen. :cool:
 
das stimmt :D die Frage ist wo genau das Gerät verwendet werden soll... Kann mir vorstellen, dass auch andere EU Länder solche Prüfungen haben...
.
Oh heilige Einfalt !

Der TE ist in keinem EU-Land !

Man sollte wenigstens den Beginn des Threads lesen, in dem man antworten will ... :rolleyes:
.
 
Ist das Gerät denn überhaupt für 230V mit 50Hz geeignet?
USA hat 110V 60Hz
Einfach den Stecker tauschen bedeutet PuffPeng

Es wäre zu klären in welchen Ländern das eingesetzt werden soll, welche Spannungen dort vorhanden sind und ob das Gerät damit zurecht kommt.
Erst dann kann man mit Adaptern oder anderen Steckern arbeiten.
 
USA hat 110V 60Hz.
USA hat auch andere Spannungen. Deshalb schrieb ich: "wenn die elektrischen Daten stimmen".

Nur als Beispiel für North Carolina:
Spannung für Privathaushalte (V)
240/120(K)
208/120(A)
Spannung für gewerbl. Zwecke (V)
460/265(A)
240/120(K)
208/120(A)
Spannung für industrielle Zwecke (V)
14,4 kV
7,2 kV
2,4 kV
575(F)
460(F)
240(F)
460/265(A)
240/120(K)
208/120(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich auch nicht um die USA, wo das zum Einsatz kommen soll ... oder?
 


@ Moderatoren: wäre sicher mal eine Überlegung wert ob Beiträge nicht nach einer gewissen Zeit in der sich der TE nicht mehr geäußert hat, geschlossen werden könnten / sollten.

(Ich bin mir auch darüber im klaren daß dies nicht unbedingt "das gelbe vom Ei" ist. Es nervt aber nur noch, wenn aus welchen Gründen auch immer, Uralt-Beiträge nach vorne geholt werden und die Meute stürzt sich.
Hier z. B.: 9 Beiträge ohne daß es substantiell irgendetwas neues gibt.)
 
Thema: Steckertypen umrüsten
Zurück
Oben