Generator für Handyakku

Diskutiere Generator für Handyakku im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hey Leute ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir paar hilfreiche Antworten auf mein Problem. Wir sollen von der Schule aus eine Apparatur bauen...
S

schlagi04

Beiträge
5
Hey Leute ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir paar hilfreiche Antworten auf mein Problem.
Wir sollen von der Schule aus eine Apparatur bauen, die über ein Seilzug per Hand angetrieben wird und einen Akku (ca. 2500 mAh bei 3,7 V) laden soll.
Unser Plan sieht 2 kleine Generatoren mit ca. 2 Watt vor, wir finden aber keine Generatoren in der Größenordnung.
Hättet ihr irgendwelche Vorschläge oder konkrete Angebote, die wir verwenden könnten?
Danke im voraus!!!
 
warum zwei Generatoren?
Mit den 2x2W wirst Du inklusive der Ladeverluste ca 4-5 Stunden drehen müssen um den Akku zu füllen.

Gleichstrommotoren mit Dauermagneten aggieren als Generator wenn angetrieben.
Alternativ ein Fahrraddynamo.

Neben dem Generator benötigst Du natürlich auch eine Aufbereitung der Spannung, Glättung und Stabilisierung.
 
Vielen Dank für ihre Antwort.
Ja, das hab ich schlecht formuliert. Unser Ziel ist es den Akku innerhalb eines Tages zu laden, daher haben wir uns für 2 kleine entschieden.
Auch wenn es sich nicht lohnen würde, wüssten Sie irgendwelche Generatoren, die man verwenden könnte?
Ansonsten bin ich bis jetzt auch nur auf Fahrraddynamos gekommen.
VG
 
wir wollen es ja nicht bauen, wir wollen nur wissen wieviel sowas kosten würde :D um eine funktionierende Schaltung für sowas zu bauen, haben wir sicherlich zu wenig Ahnung
 
1 Generator = 1x Reibungsverluste der Lager + 1x Fehlermöglichkeit + 1x Kosten.
2 Generatoren = 2x Reibungsverluste der Lager + 2x Fehlermöglichkeit + 2x Kosten
 
Die werden wohl zu Zeit kurbeln wollen. Schaut mal hier, da gibt es Getriebemotoren, Die mit Schneckenrad gehen aber nicht:D Bei normalen kleinen Gleichstrommotoren müsste man sehr schnell kurbeln, deshalb ist so ein Getriebemotor wahrscheinlich günstiger
DC-Getriebemotoren online kaufen bei Pollin.de
Ansonsten lasst euch nicht Bange machen, auch einen Lithium Akku kann man laden, wenn man die Ladeschlussspannung nicht überschreitet. Die ist bei einem 3,7V Li Akku etwa 4,2V. So ein Teil nach dem Generator und die Spannung auf 4,2V eingestellt und fertig ist das Ladegerät
Spannungsanzeigemodul DAYPOWER POWER-2596-2
 
Vielen Dank bigdie, endlich jemand der mich versteht *-*
Hast uns sehr weitergeholfen!
VG
 
Vielen Dank für ihre Antwort.
Ja, das hab ich schlecht formuliert.
Unser Ziel ist es den Akku innerhalb eines Tages zu laden, daher haben wir uns für 2 kleine entschieden.
Auch wenn es sich nicht lohnen würde, wüssten Sie irgendwelche Generatoren, die man verwenden könnte?
Ansonsten bin ich bis jetzt auch nur auf Fahrraddynamos gekommen.

VG
Na, dann kurbelt mal schön ! ;)
 
Das "Spannungsanzeigemodul" werdet ihr durch die von euch erzeugten Überspannungen ziemlich bald ins Jenseits befördert haben.

Dann kannst du gerne wieder deine "Haters" zitieren ;)
.
 
Thema: Generator für Handyakku
Zurück
Oben