Lichtschalter Wlan und zusätzlicher Neutral

Diskutiere Lichtschalter Wlan und zusätzlicher Neutral im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich ziehe bald um und möchte die Wohnung gern etwas "smart" gestalten, was die Elektrogeschichte angeht. Ich möchte mir zu diesem Zweck...
K

KeineAhnung123

Beiträge
5
Hallo.

Ich ziehe bald um und möchte die Wohnung gern etwas "smart" gestalten, was die Elektrogeschichte angeht.
Ich möchte mir zu diesem Zweck einen WLAN-Lichtschalter zu legen. Diese Schalter benötigen alle einen eigenen Neutralleiter.
In der neuen Wohnung (Altbau) sind noch Kabel nach dem alten Farbschema verlegt. (schwarz/ grau/rot).

In einem Zimmer ist ein Ein/Ausschalter dessen Dose so aussieht (Anhang)
Angeschlossen war schwarz und rot! ( Dachte rot war früher der heutige Schutzleiter?).
Ist der graue Draht der Neutralleiter den ich für den Betrieb des WLAN-Lichtschalters benötige?
 

Anhänge

  • 2018-11-29 13_07_09-2-jpg.1171 (1920×1436).jpg
    2018-11-29 13_07_09-2-jpg.1171 (1920×1436).jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 16
Anfragen in dieser Form häufen sich im Moment, oder ist das nur meine Wahrnehmung?
  1. Niemand hier kann sagen, wie die Adern bei Dir beschaltet sind.
  2. Für heutige und ältere Adernfarben gab und gibt es Bestimmungen, ob sich in Deinem Einzelfall dran gehalten wurde, kann niemand sagen.
  3. Die Funktion der Adern kann nur messtechnisch ermittelt werden, beispielsweise mit zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
Warum eigentlich muss ein Lichtschalter smart sein? (Ok, ist ne Geschmacksfrage...)
 
Bei solch einer überalterten Anlage wäre Smart diese gegen eine Neue zu ersetzen.
Mal abgesehen davon, daß ich von diesen pseudo Smarten Funklösungen nichts halte, ist diese Altanlage nicht für so was gebaut.

Da hier vorher wohl nur ein Schalter eingebaut war ist hier wahrscheinlich weder Null- noch Neutralleiter und auch kein Schutzleiter auf zu finden.
Übliche Belegung für ein Wohnzimmer aus dieser Installationszeit ist Phase Schwarz und 2x geschaltet.
Die Verwendung des Roten als Schutzleiter, ist eine mögliche Verwendung die allerdings so selten ist, daß man sie schon fast als Legende betrachten kann.
 
Die Verwendung des Roten als Schutzleiter, ist eine mögliche Verwendung die allerdings so selten ist, daß man sie schon fast als Legende betrachten kann.
Die rote Ader als Schutzleiter ist hier im Versorgungsgebiet Standard (keine Legende ;)). Allerdings wird niemand einen Schutzleiter zum Schalter durchverbunden haben.
 
Warum sollte da eine Wechselschaltung vorgeplant gewesen sein, nur weil standardmäßig 3-adrig verlegt wurde?
 
Typischerweise eher eine Serienschaltung wenn das aus dem Wohnzimmer ist, in einem Treppenhaus ist da vielleicht auch eine Wechselschaltung dran.
Was für ein Schalter da wie dran verbaut war ist weder genannt worden noch auf dem Bild ersichtlich.
Da aber alle drei Adern abisoliert sind und Spuren von Klemmschrauben tragen sind diese angeschlossen gewesen.
Ein Schalter soll dort auch gewesen sein, was somit Schutzleiter ausschließt, da dieser nicht am Schalter angeschlossen wird (aktuelle Modelle ausgeschlossen)
Leuchten für die Schalter wurden in dieser Zeit immer parallel zum Schaltkontakt verbaut, somit ist auch der Null und Neutralleiter dort ausgeschlossen.
 
Und wenn das eine Mietwohnung ist dann ist da nichts smart und wird es auch nicht.

Lutz
 
Der graue Draht war nicht angeschlossen. Es war ein Ausschalter an dem nur Rot und schwarz geklemmt war. Die Leuchte in dem Raum habe ich noch nicht abgemacht. Würde das Helfen, das Rätsel zu lösen?

BTW, es handelt sich um eine Haus, welches 1964 gebaut wurde.
 
Würde das helfen, das Rätsel zu lösen?
Falls es noch nicht gesagt wurde: Das "Rätsel" lösen auch noch so viele Fotos nicht. Hier muss gemessen werden, ob ein N vorhanden ist. Wenn nicht, muss er in der nächsten Abzweigdose angeschlossen werden.
 
Wenn dort eine 4-Polige Leitung an der Deckenbrennstelle ist, dann kann es auch eine Serienschaltung sein.
Rot wurde auch als Schaltdraht damals verwendet.
 
Der graue Draht war nicht angeschlossen. Es war ein Ausschalter an dem nur Rot und schwarz geklemmt war. Die Leuchte in dem Raum habe ich noch nicht abgemacht. Würde das Helfen, das Rätsel zu lösen?

BTW, es handelt sich um eine Haus, welches 1964 gebaut wurde.

Gehe bitte über Los zu Beitrag #3.
 
Na ja, vielleicht meinen manche, wenn sie ins Zimmer kommen und können das Smartphone rauskramen zum Licht einschalten, dann hätten sie eine smarte Wohnung. :confused:
Wer im Glashaus sitzt...

Thread kann geschlossen werden, Userkonto bitte löschen.
Ich weiß ja jetzt alles.
 
Egal wie die Beschaffung der Anlage aussieht, würde ich an überalterte Analgen keine neue Technik anbasteln.
Eine Anlage von 1964 ist nicht in der Lage moderne Ansprüche zu versorgen.
Klassische Nullung und mangelhafter PA sind für vernetzte Verbraucher nicht geeignet.
Mal von fehlendem Brand und Personenschutz abgesehen.
 
@KeineAhnung123
Lasse dich nicht durch diese unsinnigen Meinungen, die im Thread geäußert werden, irritieren.
Die Spannung interessiert es nicht, dass die Anlage von 1964 ist;
du musst nur den N nachrüsten.
.
 
@KeineAhnung123
Lasse dich nicht durch diese unsinnigen Meinungen, die im Thread geäußert werden, irritieren.
Die Spannung interessiert es nicht, dass die Anlage von 1964 ist;
du musst nur den N nachrüsten.
.

Ich habe gestern mal laienhaft mit einem Multimeter (ja ich weiß) die Leitungen gegeneinander gemessen.
Rot-Schwarz 230V
Rot-Grau 0V
Schwarz-Grau 230V
 
@KeineAhnung123
Lasse dich nicht durch diese unsinnigen Meinungen, die im Thread geäußert werden, irritieren.
Die Spannung interessiert es nicht, dass die Anlage von 1964 ist;
du musst nur den N nachrüsten.
.
Hinzufügen müchte ich noch, das es in dem Fall sogar gut ist, das die Anlage von 1964 ist. Dadurch ist in dem 3-adrigen kein gn/ge Draht. Den darf man normalereise dann nicht zum N machen:D Bei grau und Rot spielt es keine Rolle.
Du musst einfach die Abzweigdose suchen. Die ist bestimmt oberhalb vom Schalter oder auch an der Stelle, wo die Leuchtenleitung auf die Wand trifft Einfach mal mit dem Griff vom Schraubendreher klopfen, dann findest du die hohle Stelle.
 
Das ist so nicht richtig.
Die Änderung der Anlage hat nach aktuellen Normen zu erfolgen, somit müsste streng genommen bei den gewünschten Änderungen ein PE in grüngelb nachgezogen werden.
Nur Reparaturen dürfen nach alten Normstand erfolgen.
Reparatur = Wiederherstellung eines Mangelfreien Betriebes.
 
Thema: Lichtschalter Wlan und zusätzlicher Neutral
Zurück
Oben