Keine Erdung bei altem Ventilator

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hanafuda

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Hallo,

ich restauriere gerade einen Maico Ventilator, denke der dürfte von 1950-1960 ca sein, das muss ich noch raus finden.
Ich habe ihn komplett demontiert, er hat vor der Demontage funktioniert.
Eigentlich war mein Plan ihn neu zu lackieren etc. dann die durchtrennten Kabel im Ventilator wieder zu verlöten und fertig.

Was mich nun aber wundert, der Ventilator ist komplett aus Metal, hat aber nur 2 Kabel an die man den Stecker anlötet, ist das nicht gefährlich ohne Schuko/Erdung?

Möchte den Ventilator gerne verschenken aber niemanden verletzen oder umbringen...

Es ist aber auch kein Anschluß für ein drittes Kabel vorhanden, es kommen einfach 2 gleichfarbige Kabel vom Motor und das war es, dann gehen die Kabel durch den Ein/Aus Schalter und fertig.

Kann mich da mal jemand aufklären ob ich das einfach wieder zusammen bauen kann oder muss ich einen Schuko verbauen?

Tausend Dank schon jetzt!
maico3.jpg
 
Moin,

Wenn nur zwei Adern vom Motor kommen, dann kannst du einfach selber einen Schutzleiteranschluss herstellen, was in diesem Fall unbedingt von Nöten ist.
Gibt es eventuell eine Verbindung vom Gehäuse auf eine der Adern? Bei klassische r Nullung hat man den Schutzleiter mit auf den Neutralleiter gelegt, ist das hier definitiv nicht der Fall?

Mfg
 
Nein, das habt ihr falsch verstanden.
Es kann sein, dass es einen Schutzleiter gibt, der auf den N geht, wie es bei klassischer Nullung so war. Diese Verbindung sollte er auftrennen und seperat einen Schutzlriter anbringen.
Das wollte ich damit sagen.
 
Es kann sein, dass es einen Schutzleiter gibt, der auf den N geht, wie es bei klassischer Nullung so war.
Der Motor wird mit Stecker angeschlossen. Da geht kein Schutzleiter auf den N. :eek:

@hanafuda: Da muss eine 3-adrige Anschlussleitung dran mit einer geeigneten Verbindung des PE ans Gehäuse.
 
Was braucht ihr dazu?
Ich könnte die Plakette mit den elektronischen Angaben fotografieren und euch die Verkabelung und den An/Aus Schalter zeigen und das Innengehäuse, reicht das aus?
edit: Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus, mache zwar immer die Elektrik meiner Roller selber, aber da ist z.B. meist klar wo eine plus und Masse Leitung liegt etc.
Hier kommen ja einfach nur 2 Kabel in gleicher Farbe von dem Motor, die müsste ich dann quasi an den Schuko Stecker und zusätzlich 1 Kabel als Erdung/Masse ans Gehäuse anschließen, korrekt?
 
Ja, wenn du mit "Kabel" die farblich richtige Ader meinst.
 
Ok, ja, Ader meine ich, sry :)
Ich mach nachher mal Bilder!
 
So, habe mal Bilder gemacht.
Als erstes wie es verkabelt war als ich es auseinander genommen habe.(ist noch beige bevor ich den Lack entfernt habe)

Das gute ist, das ich mindestens 3 freie Bohrungen im Gehäuse habe, wenn da kein Gewinde drin ist könnte ich selber eines rein schneiden und dort die "Erdung" sauber anbringen. Da dort jetzt auch kein Lack mehr vorhanden ist eignet sich das super ohne das ich bohren müsste, was meint ihr?
Der Ein/Aus Schalter ist ein 2A 250V Schalter. Die restlichen Gerätedaten von der Plakette habe ich auch fotografiert.

Ich hätte gerne ein Kabel mit Textilummantelung in braun und dazu einen Schuko Stecker der einigermaßen alt aussieht (z.B. brauner Stecker mit messingfarbenen Steckern) oder ein schwarzer Stecker in Bakelit Optik.

Was muss ich denn nun genau beachten und kaufen?

Tausend Dank für die Hilfe!

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Also auch bei klassischer Nullung ging niemals der Schutzleiter auf den N.
Klassische Nullung bedeutet, daß der PEN (Nulleiter) bis in die Anschlußdose gezogen wurde und dort erst in N und PE aufgeteilt wurde.
Für bewegliche Geräte war die die Nullung niemals zulässig.

Zu beachten gibt es aber noch mehr:
1. Löten ist nur in Ausnahmen zulässig in denen es anders nicht geht (z.B. Platinen)
2. Der Schutzleiter ist entsprechend Einzelheit Z an zu bringen mit Unterlegscheiben Spannscheibe und Zahnscheibe.
3. nach Abschluß aller Reparaturarbeiten ist das Teil zu Prüfen. Hierzu sind Messungen notwendig nach VDE, für die Dir wohl das Meßgerät fehlt?
4. Die geänderte Schutzklasse ist auf dem Gerätetypenschild zu vermerken.

Aufgrund der verwendeten Aderfarben ist das Baujahr auf jeden Fall vor 1965 an zu setzen.
Wegen des fehlenden Schutzleiters vermutlich sogar deutlich vor 1950.
Meines Wissens nach ist der Schutzleiter für Geräte mit leitfähigem Gehäuse und Stecker seit 1932 vorgesehen, vielelicht ist das Ding aber auch für den Festanschluß gedacht gewesen.
 
Auch Geräte mit leitfähigem Gehäuse können durchaus auch SK2 sein.

Bei dem alten Ding kann man davon ausgehen, dass es zu der Zeit diese Schutzklassen noch nicht gegeben hat.
 
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