Fass Pumpe falsche Drehrichtung

Diskutiere Fass Pumpe falsche Drehrichtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich habe eine gebrauchte Pumpe gekauft und obwohl ich kein Elektriker bin ein Stromkabel...
E

Elezov

Beiträge
2
Hallo an alle.



Ich hoffe hier eine Antwort zu finden.

Ich habe eine gebrauchte Pumpe gekauft und obwohl ich kein Elektriker bin ein Stromkabel angeschlossen um dann festzustellen dass der Motor in die falsche Richtung dreht und unerwartet Laut und sich schwergängig anhört nach einer Minute beginnt eine Rauchentwicklung an den Anschlussstellen.20180906_105140.jpg

Ein Kondensator ist an dem Schaltkasten anmontiert.

Ich bin gespannt ob jemand weiß warum bei einem Nicht Starkstrom betriebenen Motor sich die Drehrichtung verändern kann.

Ich bitte meine Unprofessionelle Beschreibung zu entschuldigen.

Ich bin für Detailfragen auch unter 015233722032 zu erreichen.



Ciao
 
Nun ja, für die Drehrichtung gibt es zwei Richtungen, wobei man bei einer Pumpe von einer richtigen und einer für die Pumpe falschen Drehrichtung sprechen kann!

So wie es jetzt angeschlossen ist, hast du offensichtlich die für diese Pumpe falsche Drehrichtung erwischt.

Also schaue unter "Drehrichtung für Kondensatormotor" im Internet nach.
Dort findest du Schaltbilder zu den beiden Drehrichtungsmöglichkeiten und kannst die richtige wählen ...

( Ob jemand bereit sein wird Geld für einen Handy-Anruf auszugeben, wage ich zu bezweifeln )

GOOGLE ist dein Freund
.
 
Als Aller erstes fehlt wohl der Anschluß des Schutzleiters!!!
Dann sind die Adern so wie es aussieht ohne jeglichen Kabelschuh unter die Muttern gepfuscht worden.
Und wenn sich das Ganze dann, schwergängig anhört und auch noch Rauch bildet nach einer Zeit, ist das Teil reif für die Tonne.
Die Drehrichtung ist da eher das kleine Problem, was auf keinen Fall Ursache der Rauchentwicklung ist.
 
Als Aller erstes fehlt wohl der Anschluß des Schutzleiters!!!
Dann sind die Adern so wie es aussieht ohne jeglichen Kabelschuh unter die Muttern gepfuscht worden.
Und wenn sich das Ganze dann, schwergängig anhört und auch noch Rauch bildet nach einer Zeit, ist das Teil reif für die Tonne.
Die Drehrichtung ist da eher das kleine Problem, was auf keinen Fall Ursache der Rauchentwicklung ist.
.
Auch wenn du ein "Moderator" sein willst, aber diesem Text von dir kann ich nicht zustimmen.
Die Anfrage des TE gilt der Drehrichtungsänderung und sollte Vorrang vor einem fehlenden PE haben.
 
Also Schutz ist egal Hauptsache das Ding dreht richtig rum?
Sehe ich anders.
Der Beschreibung nach sehe ich nicht, daß die Drehrichtung noch wichtig ist.
Abgesehen davon stellt sich mir die Frage woran der Fragesteller eine Falsche Drehrichtung festgestellt hat, Richtungspfeil ?
Eine Pumpe fördert in die gleiche Richtung egal wie rum diese dreht, nur die Förderleistung stimmt nicht.
Motoren an Pumpen laufen allerdings fast immer links rum, zumindest kenn ich keine anderen.
 
Leider kann ich am Klemmbrett nicht wirklich was erkennen.
Wo hängt die Anspeisung, wo hängt der Kondensator drauf.

Sind die Anschlüsse gekennzeichnet (vielleicht am Deckel)
 
In Worten:

Normalerweise ist der Kondensatormotor mit 4 Stehbolzen ausgerüstet.

Die Beschaltung ist L1 an U1 und N an U2

Die Festlegung der Drehrichtung erfolgt durch die Art und Weise des Anschlusses des Kondensators.

Rechtslauf:
Kondensator wird zwischen U1 und Z2 angeschlossen und U2 wird mit Z1 durch eine Brücke verbunden.

Linkslauf: Kondensator wird zwischen U1 und Z1 angeschlossen und U2 wird mit Z2 durch eine Brücke verbunden.

Alles klar ? ;)
.
 
Danke für die Beiträge ich werde diese ausdrucken und einen Elektriker beim Anschließen beistellen er wird sicher etwas damit anfangen können.

Dante für eure Mühe und Fachwissen.
 
Eine Pumpe fördert in die gleiche Richtung egal wie rum diese dreht, nur die Förderleistung stimmt nicht.
Oh was für eine Unwissenheit. Ich kenne sicher 4 oder 5 verschiedene Pumpentypen und es gibt sicher noch viel mehr. Das auf dem Foto kann durchaus eine Zahnradpumpe sein. Und diese kann in beide Richtungen fördern, je nach Drehrichtung.
 
Es gibt nur wirklich wenige Pumpentypen bei denen die Förderrichtung von der Drehrichtung abhängt, bzw werden hautpsächlich welche eingesetzt bei denen das nicht so ist.
Wichtig war hier aber eigentlich zu erfahren woran der Fragesteller die falsche Drehrichtung erkennt.
 
Jede Pumpe die Flüssigkeiten selbst ansaugt, außer eine Kolbenpumpe oder Membranpumpe, fördert bei Drehrichtungsumkehr in die andere Richtung. Und eine Fasspumpe sollte eigentlich selbst ansaugen. Also ist das eine Zahnradpumpe oder eine Flügelzellenpumpe
 
Thema: Fass Pumpe falsche Drehrichtung
Zurück
Oben