Sicherungskasten

Diskutiere Sicherungskasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe in keller einen Diazed Reitersicherungsgehäuse GSD 233-400 Vom Vorbesitzer des Hauses Ich will es nicht einbauen da ich...
K

Kashi123

Beiträge
22
Hallo Leute ich habe in keller einen


Diazed Reitersicherungsgehäuse GSD 233-400
Vom Vorbesitzer des Hauses


Ich will es nicht einbauen da ich es nicht brauche aber es interessiert mich wie man so ein Ding eigendlich benutzt . Es ist ja zu den Seiten offen und da schauen auch die Kupferschienen raus . Ist das nicht gefährlich ? Oder habe ich da einen Denkfehler und man benutzt es anders
 
Das Teil ist so unvollständig, da gibt es auch Seitenplatten dazu. Man kann da auch weitere Kästen neben dransetzen und diese verbinden.
Für den Privatbereich ist so was nicht gedacht, selbst im Industriebereich ist so was selten geworden, da man dort Schraubsicherungen in einer anständigen Installation nicht mehr einsetzt.
Typisch wurden diese Teile in Industriebauten der 60er Jahre eingesetzt, heute baut man da Schaltschränke, lediglich in Bereichen erhöhter Schutzart (IP) für z.B. außen im Nassen werden diese noch benutzt.
 
Hallo Leute ich habe in keller einen


Diazed Reitersicherungsgehäuse GSD 233-400
Vom Vorbesitzer des Hauses


Ich will es nicht einbauen da ich es nicht brauche aber es interessiert mich wie man so ein Ding eigendlich benutzt . Es ist ja zu den Seiten offen und da schauen auch die Kupferschienen raus . Ist das nicht gefährlich ? Oder habe ich da einen Denkfehler und man benutzt es anders


HABEN WOLLEN :d
 
Das Teil ist so unvollständig, da gibt es auch Seitenplatten dazu. Man kann da auch weitere Kästen neben dransetzen und diese verbinden.
Für den Privatbereich ist so was nicht gedacht, selbst im Industriebereich ist so was selten geworden, da man dort Schraubsicherungen in einer anständigen Installation nicht mehr einsetzt.
Typisch wurden diese Teile in Industriebauten der 60er Jahre eingesetzt, heute baut man da Schaltschränke, lediglich in Bereichen erhöhter Schutzart (IP) für z.B. außen im Nassen werden diese noch benutzt.


Vielen Dank

Wie sehen denn diese Abdeckplatten bzw seitenteile zum Anschluss aus ? bzw. wie heissen die ? Ich habe noch 2 Kellerräume wo ich aufräumen muss wo nich viel Zeug drin liegt. Deshalb habe ich mir seit Montag erstmal 1 Woche frei genommen.

@creativex du willst das haben? Ich will es los haben und kann es dir am Wochenende gerne zusenden. Wenn ich das zubehör noch finde kann ich es ja auchmit schicken
 
schau mal im Katalog von Spelsberg nach da sind auch alle Zubehör und Anbauteile aufgeführt.
 
Ich nehme es gerne :D
 
Nur zur Ergänzung:
Für den Privatbereich ist so was nicht gedacht, ...
Wurde auch im privaten Umfeld eingesetzt. Immer dann, wenn der Zähler/die Verteilung in einem "Feuchtraum" montiert wurde und somit die klassische Zählertafel nicht geeignet war.
 
Das ist aber auch eher vor "Erfindung" des Zählerschrankes gewesen, so 50er? 60er?
Die Zählerschränke haben ja üblicherweise IP 44 bis IP54 bei geschlossener Tür.
 
Sollte @creativex mal nach Hamburg kommen, ich hätte auch noch so einiges für ihn.
 
Ich kenne sogar ein haus dda sind die Porzellanrollen noch in Betrieb

Sieht gut aus da renoviert
 
Thema: Sicherungskasten
Zurück
Oben