Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo

Diskutiere Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Communitiy, ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben...
? ... Eigentlich habe ich nichts davon gelesen, dass der TE das Netzgerät "draußen" verwendet hätte !
 
Einen Steckernetzteil sollte man nie außen benutzen, bekommst man ja nie richtig dicht! Besser ist es, die 24/25V-Zuleitung zur Außenbeleuchtung ist ausreichend dimensioniert und lang genug.
Quatsch.
Solch ein Steckernetzteil wie abgebildet ist für außen geeignet, so habe ich das für meine Lichterketten auch.
Nur man sollte es nicht direkt den Regen aussetzen und das ist bei mir nicht der Fall weil ich eine Loggia habe.
Und an dieser Stelle wo das Netzgerät ist, kommt selten Regen hin.
 
Also das Netzteil ist innen angesteckt, die Beleuchtung ist außen. Theoretisch tut es auch ein Netzteil für drinnen. Durfte jetzt vom Baumarkt aus der Ramschkiste eines kostenlos mitnehmen, leider nur 24V und nun flackern die Lämpchen. Hätte auch eine billige Lichterkette gekauft, denn die haben anscheinend alle ein Netzteil für so einen Stecker. Aber leider habe ich keine passende mit richtiger Ausgangsleistung gefunden: Entweder 24V oder 31V.

Ich würde auch den Stecker abschneiden und einen anderen montieren lassen, aber die Ausgangsleistung scheint entscheidend - egal, ob für drinnen oder draußen.

LG Julie
 
Guckst Du! Bevor ich zu wenig oder was falsches schreib... :)

LG Julie
 

Anhänge

  • 2018-12-06_18-56-52_IMG_5209.JPG
    2018-12-06_18-56-52_IMG_5209.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 14
Flackern - Steht jetzt zwar nicht drauf, vermute mal das es ein Schaltnetzteil ist und dieser eine Mindestlast benötigt.
Mit 1A kann er das vierfache machen, wie dein Alter.
 
Mit Schaltnetzteil werden Netzteile bezeichnet, die intern elektronisch die Spannung "zerhacken" (schalten). Mit einem mechanischen Schalter hat das nichts zu tun.
 
ah ok - ich bin da eher etwas doof... kann grad noch eine Lampe anschließen, ansonsten kommt Strom aus der Dose. Und was heißt das jetzt für mich? Ich sehe nur, daß die Ausgangsleistung mit 24 V etwas geringer ist als bei dem alten Netzteil. Das Licht ist dunkler, was sehr schön ist, aber es flimmert leicht, vor allem, wenn man nicht direkt reinschaut, sondern vorbei.

LG Julie
 
Quatsch.
Solch ein Steckernetzteil wie abgebildet ist für außen geeignet, so habe ich das für meine Lichterketten auch.
Nur man sollte es nicht direkt den Regen aussetzen und das ist bei mir nicht der Fall weil ich eine Loggia habe.
Und an dieser Stelle wo das Netzgerät ist, kommt selten Regen hin.
Da sind denn Anwendungsfehler bei Laien vorprogrammiert. Wenn er eine IP44 Außensteckdose hat, wo auch mal etwas Schlagregen oder Sprühregen hinkommt, dringt garantiert Wasser ein. Steht zwar IP44 auf dem Steckernetzteil drauf, nur die Steckverbindung garantiert kein IP44.
 
Ich bin da eher übervorsichtig und hab alles in so einer wasserfesten Kabel-Box drin oder in der Garage angeschlossen oder im Hausgang. So direkt Wind und Wetter ist bei mir kein Stecker ausgesetzt.

LG Julie
 
Das "alte" sec: 25V = 0,24V max 6W
das "neue: sec: 24V ~ 1000mA 24VA

FAZIT: Das einzig gute daran ist daß es nichts gekostet hat, es nützt dir aber nichts.
Du benötigst auf jedenfall etwas mit GLEICHSPANNUNG und mindestens 6W (VA)

Warum muß ich eigentlich immer meinen Bildschirm drehen wenn ich mir so was antue?
 
Jaaaaa - sorry :-( Bild falsch hochgeladen. Jetzt sehe ich es auch: Meinst Du das "S" über Intertek? Ist das das Symbol für Wechselspannung? Was meinst Du mit 6W (VA)? Reichen 24V mit Gleichspannung? Sorry, Watt, VA, Ampere - böhmische Dörfer...

LG Julie
 
Danke, grad erst gelesen! Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wieviel Gleichspannung (DC?) brauche ich dann als Ausgang tatsächlich? Reichen 24 Volt?
 
So dann will ich mal ein paar Grundlagen bringen. Die Spannung unterscheidet sich ersten durch den Formfaktor in Gleichspannung oder Wechselspannung und zweitens in der Höhe der Spannung in Kleinspannung (bis 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung) sowie in Niederspannung 50V Wechslespannung bis 1000V Wechselspannung bzw 120V Gleichspannung bis 1500V Gleichspannung, sowie in Mittelspannung 1000V bis ca 30 000V Wechselspannung und in Hochspannung (über 30000 V ) erwähnen sollte ich noch das es auch Höchstspannungen gibt (zb 360 000V Übertragungsnetze)
Zu deiner Frage du benötigst ein DC -Netzteil mit 24 V und mindestens 6W .
 
Thema: Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo
Zurück
Oben