Bosch Smart Home Lichtschalter mit Wechselschaltung

Diskutiere Bosch Smart Home Lichtschalter mit Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße euch! Ich bin momentan voll auf den Smart Home Tripp und versuche meine Lichtschalter auszutauschen. Dafür habe ich mich für das System von...
J

J-B

Beiträge
56
Grüße euch!

Ich bin momentan voll auf den Smart Home Tripp und versuche meine Lichtschalter auszutauschen. Dafür habe ich mich für das System von Bosch entschieden.

Die Lichtschalter per Ausschaltung laufen soweit, nur die per Wechselschalter (zwei Lichtschalter im Zimmer per relais) wollen noch nicht so richtig.

Momentan habe ich es so (siehe Bild 1) angeschlossen. Das klappt soweit, dass auch der zweite Lichtschalter (nicht Smarthome) funktioniert. Allerdings muss ich beim Smart Home Lichtschalter immer zweimal drücken bis das Licht an oder aus geht.

Laut der Bedienungsanleitung muss noch ein Kabel in L1 rein, siehe Bild 2. Allerdings weiß ich gerade nicht welches Kabel das sein soll?
Wenn ich ein Kabel in die Klemme zwischen grau und braun stecke und in L2, dann funktioniert der zweite Lichtschalter nicht.

Jemand eine Idee wie man das verbindet per Wechselschaltung?

Danke.

https://nc3.jaba.hosting/s/Tcpz3pFT3bzfZSn/preview

https://nc3.jaba.hosting/s/joddFd5894oD9A2/preview
 
Na ja, der 2. "Korrespondierende", der vorher am Wechselschalter angeschlossen war, muss jetzt an 2; vermutlich die br Ader der Wago-Klemme.

Wenn ich eine Ader in die Klemme zwischen grau und braun stecke und in L2, dann funktioniert der zweite Lichtschalter nicht.

Wo ist denn "grau"?
 
Hi werner_1,

danke für deine Hilfe. Im Wechselschalter war nur braun und schwarz angeschlossen.

Wenn ich jetzt braun von der Klemme nehme, dann wäre grau außer Funktion. Das wäre so richtig?
 
Ich sehe immer noch kein "grau".
Wenn das vorher eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern war, dann waren am Schalter auch 3 Adern angeschlossen.

PS: jetzt sehe ich grau.
Du musst die 3 Adern finden, die am Wechselschalter waren.
Evtl. war es auch eine Wechsel-Sparschaltung.

Du musst exakt nach Abbildung 3 verdrahten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich nur braun und schwarz angeschlossen. Grau und Braun waren in der Klemme, die Klemme kommt nicht von mir.
Ich habe noch blau dazu genommen, weil der Lichtschalter noch Strom benötigt.

Du musst exakt nach Abbildung 3 verdrahten.

Ich weiß aber gerade nicht welche die dritte Ader dazu ist. War ja auch die eigentliche Frage.
 
Wenn am Wechselschalter nur 2 Adern angeschlossen waren, hattest du keine funktionierende Wechselschaltung.

Oder hast du evtl eine Tasterschaltung mit Stromstoßschalter?
Zeig mal ein Foto von dem 2. Wechselschalter.
 
Dann gibt es auch noch einen dazugehörenden Stromstoßschalter.

Entweder nimmst du dann von Bosch einen Tastaktor oder Wischaktor oder wie immer das Teil dort heißen mag oder du baust das Ganze auf eine echte Wechselschaltung um.
 
nö.
Ich weiß nicht ob der Smart home Mist auch als Taster programmiert werden kann, selbst wenn weiß das Teil dann aber nicht ob er mit der Tastung das Licht ein oder aus geschaltet hat.
So was wie von Ferne alles Aus Schalten funktioniert dann nicht zufriedenstellend.
Mit der zentralen Anordnung der Relais hast Du aber (sofern Platz im Kasten) die Möglichkeit das Ganze anständig über eine Kleinsteuerung zu realisieren.
 
Die Relais zu entfernen nicht. Aber die Schaltung muss eben zu einer Wechselschaltung umgeklemmt werden; in der Hoffnung, dass überall genug Adern vorhanden sind.
 
Hab ich denn genug Adern? Ich habe ja noch die graue und braune in einer Klemme. Kann man die benutzen?
 
Es würde mich wundern wenn dazu genug Adern vorhanden sind.
Es macht auch keinen Sinn.
Nutz die Gelegenheit für was anständiges und tausch das funk spielzeug wieder um.
 
habe ich bereits beschrieben.
z.B. Siemens Logo.

Allerdings solltest Du erst mal bekannt geben was Du überhaupt erreichen willst.
Licht per smartphone schalten? wozu? damit die Einbrecher besser planen können?
Zentrale deaktivierung bei Verlassen des Gebäuses?
Panikschltung?
Zeitsteuerung?
 
Hab ich denn genug Adern? Ich habe ja noch die graue und braune in einer Klemme. Kann man die benutzen?
Wenn du mir sagst, wieviel Adern du von wo nach wo hast, sag ich dir ob's geht.
Schalter 1 - Schalter 2
Schalter 1 - Verteilung
Schalter 2 - Verteilung
Leuchte - wohin?
 
Hallo werner_1,

ich denke das übersteigt meine Kompetenz und wirklich zu wissen wohin die Adern gehen.

Ich werde mal einen Elektriker beauftragen der das prüft und ggf. umstellt. Das blöde ist nur im hab so ziemlich überall diese Stromstoßrelais.
Hätte ich mich doch für HomeMatic IP entschieden. Dafür scheint es für alles ne Lösung zu geben.
 
Thema: Bosch Smart Home Lichtschalter mit Wechselschaltung
Zurück
Oben