Relais mit eigenem Steuerkreis von bis zu 24V

Diskutiere Relais mit eigenem Steuerkreis von bis zu 24V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche ein Relais, welches steuerseitig zwei Kontakte besitzt, die man lediglich miteinander verbinden muss, damit es...
C

Consystor

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich suche ein Relais, welches
  • steuerseitig zwei Kontakte besitzt, die man lediglich miteinander verbinden muss, damit es geschaltet wird. Die Steuerspannung von max. 24V sollte das Bauteil selbst liefern.
  • arbeitsseitig ~230V, 100VA schalten kann.
Es sollte zudem eine Betriebsspannung von ~230V haben und nach Möglichkeit für Unterputzmontage geeignet sein. Super wäre es, wenn es ein Nachlaufrelais wäre.

Kennt jemand von Euch vielleicht so etwas?

Beste Grüße
 
Kannst du das ganze vielleicht noch mal in anderen Worten erläutern oder zumindest erklären was du mit dem "Wunderteil" vor hast?
 
Ich habe einen Außenwandventilator (Betriebsspannung: ~230V). In der Nähe des Ventilators habe ich ~230V.
Nun möchte ich durch das Rohr vom Ventilator zum Badezimmer ein (aus verlegungstechnischen Gründen) möglichst dünnes Kabel legen, um damit vom Badezimmer aus den Ventilator (mithilfe des Relais) ein-/ausschalten zu können. Deshalb sollten an diesem dünnen Kabel max. 24V Spannung anliegen.

Klar könnte ich mir selbst etwas zusammenbasteln, jedoch dachte ich, ich frage vorher mal...

PS:
DIe Nachlaufrelais, die ich bisher gesehen habe, werden alle über einen Eingangskontakt geschaltet, an den man ~230V anlegen muss. Nachlaufrelais muss aber auch gar nicht sein. Es reicht ein Relais, wie ganz zu Anfang beschrieben. Das mit dem Nachlauf wäre dann einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Außenwandventilator (Betriebsspannung: ~230V). In der Nähe des Ventilators habe ich ~230V.
Nun möchte ich durch das Rohr vom Ventilator zum Badezimmer ein (aus verlegungstechnischen Gründen) möglichst dünnes Kabel legen, um damit vom Badezimmer aus den Ventilator (mithilfe des Relais) ein-/ausschalten zu können. Deshalb sollten an diesem dünnen Kabel max. 24V Spannung anliegen.
Wozu das denn?
Der Abluftventilator sitzt doch im innen Bereich vor dem Rohr und nicht außen.
Du brauchst dafür ein Nachlaufrelais und sonst nichts weiter.
Was du da vorhast ist jedenfalls nicht machbar.
 
Nein, der Außenwandventilator ist an einer Außenwand (draußen) angebracht und nicht im Innenbereich, sonst wäre es wie Du schreibst...

PS:
Der Vorteil eines Außenwandventilators ist, dass man das Summen des Motors nicht hat, sondern nur ein leises Rauschen der Luft...
 
Hallo Martin!

Ja, genau das habe ich gesucht! :)
Vielen Dank dafür!

Beste Grüße
 
Gibt es auch von Schalk, dort nennt sich das Aktives Trennrelais 230V AC / 24V DC PELV, mit 1 Wechsler
 
Thema: Relais mit eigenem Steuerkreis von bis zu 24V
Zurück
Oben