Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen.

Diskutiere Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1990 und leider sind die Blenden der Schalter und Steckdosen in die jahre gekommen. Das Design war damals...
W

Warning83

Beiträge
72
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus von 1990 und leider sind die Blenden der Schalter und Steckdosen in die jahre gekommen. Das Design war damals was besonderes aber heutzutage gefällt es uns nicht mehr.

Da ich mir mir die Arbeit ersparen möchte um alles zu tauschen ist die Frage ob es was kompatibeles gibt. Bilder sind angefügt
 

Anhänge

  • IMG_20181209_105629.jpg
    IMG_20181209_105629.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20181209_105545.jpg
    IMG_20181209_105545.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20181209_111542.jpg
    IMG_20181209_111542.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 21
Das Fabrikat ist JUNG. Ich kenne das Jung-Programm nicht, ob es zu alten Schaltern und Steckdosen neue Blenden und Wippen gibt.
 
Das Jung-Programm heißt "Topline" aus den ca. 80er Jahren.
Das Nachfolgeprogramm dürfte das CD 500 sein.
Die neueren Programme haben Steckklemmen. Die alten Steckdosenabdeckungen lassen sich,
da bin ich mir sicher, auf Grund geänderter Kontur nicht mehr austauschen mit denen der
neueren Jung-Programme.

MfG
Allstromer
 
Ich habe die Topliner noch in meiner Wohnung allerdings mit braunen Rahmen und Broncewippen von 1980-85.
IMG_0019 (277x640).jpg Diese gefallen mir nach wie vor noch gut und sind nun in der dritten Wohnung verbaut.

IMG_0457.jpg
Aus Erfahrung weis ich dass bei einer Erneuerung der Oberteile die Steckdosen ausgewechselt werden müssen während die Schalterunterteile bleiben können.
 
Ich habe die Topliner noch in meiner Wohnung allerdings mit braunen Rahmen und Broncewippen von 1980-85.
Anhang anzeigen 1373 Diese gefallen mir nach wie vor noch gut und sind nun in der dritten Wohnung verbaut.

Anhang anzeigen 1374
Aus Erfahrung weis ich dass bei einer Erneuerung der Oberteile die Steckdosen ausgewechselt werden müssen während die Schalterunterteile bleiben können.


Zu welchem aktuellen modell kann ich dann wechseln?
 
Versuch macht klug. Erst einmal eine Blende und Steckdose kaufen und probieren, ob die noch raufpassen und vernünftig gehen. Da reicht schon eine Disignänderung von 1/10mm und schon passt es nicht mehr
 
Braune 8x8 oder 10x10 Fliesen, Küchenschränke in Eche dunkel, Bronzefarbene Schalter - das ist ja richtig Old School. Junge Leute stehen auf qm-Fliesen in weiß, Möbel in weiß, Farbe direkt auf den Putz und Schalter in Reinweiß - alles im Krankenhausstil, wo man jeden Dreck sofort sieht
 
@Www

was du da schreibst, ist doch nur reiner Opportunismus, denn die "Schüler", die Krankenhausstil in der Wohnung haben sollen,
bestehen doch nur in deinem 00.51 Uhr müden Kopf.

Www ! Setzen, denn wieder einmal nicht zielführend geantwortet ! :D
.
 
.... die Krankenhausstil in der Wohnung haben sollen,
bestehen doch nur in deinem 00.51 Uhr müden Kopf..
Nein, das ist Realität. Gerade gesehen: Junge Familie. Komplette Wohnung weiß, Fenster natürlich weiß, Möbel weiß, Küche weiß,
Sitzgarnitur weiß, Hund weiß, ....
 
Die Elemente sind üblicherweise für eine Lebenszeit von 20 Jahren gedacht, somit wäre es Sinnvoll diese gleich komplett zu tauschen.

Die Abdeckungen für die Steckdosen gibt es sowieso nur mit Einsatz, da kann man diesen auch gleich mit tauschen und auch damit die Schraubklemmen abschaffen.
Wobei hier zu sehen ist, daß die vorhandene Doppelbelegung der Schraubklemmen so nicht zulässig ist!
 
@Strippe-HH, bei deinen Foto´s habe ich ein Déjà-vu. Die 80er! Alles in irgendeinem Braunton. Der Boden, die Wände, die Decke.
Und die sanitäre Keramik in Bahama Beige oder Caramel. Es ist keine Kritik. So ist es halt mit der Mode.
Wenn noch gefällt, warum nicht.

@Warning83, ich kenne kein Retrofitprogramm eines bekannten Inst.-Geräte Herstellers, mit dem man die Gerätefront updaten könnte.
Es bleibt - a.: Entweder Instal.-Geräte gegen neue austauschen. Kann sukzessive bzw. schwerpunktmassig erfolgen.
Somit kann ich die Vielfalt des Marktangebotes nützen
oder b.: wenns noch funktioniert, beim Alten zu belassen!

MfG
Allstromer
 
Die Elemente sind üblicherweise für eine Lebenszeit von 20 Jahren gedacht, somit wäre es Sinnvoll diese gleich komplett zu tauschen.
Wo ist das definiert bzw. festglegt?

Wobei hier zu sehen ist, daß die vorhandene Doppelbelegung der Schraubklemmen so nicht zulässig ist!
In welcher Norm steht das?
Warum haben die aktuellen marktgängigen Schuko-Steckdosen einen zweifachen Steckanschluss?

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elemente sind üblicherweise für eine Lebenszeit von 20 Jahren gedacht, somit wäre es Sinnvoll diese gleich komplett zu tauschen.

Die Abdeckungen für die Steckdosen gibt es sowieso nur mit Einsatz, da kann man diesen auch gleich mit tauschen und auch damit die Schraubklemmen abschaffen.
Wobei hier zu sehen ist, daß die vorhandene Doppelbelegung der Schraubklemmen so nicht zulässig ist!
Die Lebensdauer ist nirgends und von keinem Hersteller vorgegeben.
Zum zweiten Punkt diese Art des Anschlusses ist durchaus so vom Hersteller vorgegeben und auch zulässig. Deshalb hat der Anschluss auch an beiden Seiten der Verschraubung den Ausweichschutz.
 
Braune 8x8 oder 10x10 Fliesen, Küchenschränke in Eche dunkel, Bronzefarbene Schalter - das ist ja richtig Old School.
Die Küche mit den 8x8 Fliesen war ja drinnen als wir die Wohnung kauften nur die Schalter und Steckdosen wurden nachträglich von mir eingearbeitet.
Aber die entsprach unseren Geschmack und ist durch die Farben auch sehr gemütlich. Angeblich ist die von 1978.
Außer den Toplinern habe ich noch LS 990 im Flur und Schlafzimmer in Golddesign und im Arbeitszimmer in weis, aber alles ältere Modelle.
 
Wobei hier zu sehen ist, daß die vorhandene Doppelbelegung der Schraubklemmen so nicht zulässig ist!

Blödsinn.
Diese Steckdosen sind Durchschleiffähig, wir hatten diese damals viel verbaut. Und da rutschte auch kein Leiter zurück wenn da zwei angeschlossen waren.
Und da hatte nie einer gesagt das geht so nicht.
 
Thema: Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen.
Zurück
Oben