Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden

Diskutiere Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich heisse Remo, bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich wollte kurz fragen, was die Profis von meinem Vorhaben denken...
R

Remo83

Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich heisse Remo, bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Ich wollte kurz fragen, was die Profis von meinem Vorhaben denken und ob meine Überlegungen stimmen. Ich habe in den Alpen eine Ferienwohnung. Diese ist mit "FI" ausgestattet und alle Dosen sind schön Unterputz verlegt. Jedeoch sind diese Dosen zum Teil überhaupt nicht dort, wo ich eine benötige. Aus diesem Grund habe ich die entsprechenden Geräte (eine Lampe / eine Dyson Staubsauger Ladestation) mit Verlängerungskabel angeschlossen. Diese Lösung gefällt mir nicht sonderlich gut (optisch). Das Verlängerungskabel habe ich schön hinter einem Kabelkanal versteckt. Nun habe ich mir überlegt, dass ich am Ende vom Verlängerungskabel die Kupplung abschneide und eine Aufputzsteckdose drank montiere. Dies sieht nach meiner Meinung optisch viel besser aus, als die Kupplung, die am Ende vom Kabelkanal rausschaut. Das Kabel an dem die Aufputzsteckdose hängen wird, ist ganz normal in einer anderen Steckdose eingesteckt. Das würde mich nicht stören, da die eine Steckdose hinter dem Nachttisch und die andere hinter der Eckbank beim Esstisch ist. Die Steckdose würde ich wie üblich ca. 30cm über dem Fussboden montieren, damit ich die Normen einhalte.

Sind meine Überlegungen richtig, dass das Problemlos machbar ist? Schussendlich hängt an dem Kabel gleich viel wie vorher. Ich ersetze Die Kupplung einfach durch eine Aufputzsteckdose.

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüsse
Remo
 
Prinzipiell machbar.
Verlängerungsleitungen haben allerdings flexible Adern, die in vielen AP Steckdosen nicht geklemmt werden können. prinzipiell müsste man dann schon nachdenken, ob das dann zur Festinstallation gehört, und ein Mindestquershcnitt von 1.5mm² einzuhalten ist.

Es gibt aber auch Verleängerungsleitungen deren Steckdose man auch Wandseitig montieren kann. Ich glaube, bei Bachmann sowas gesehen zu haben.
 
Auch für Verlängerungsleitungen gilt mittlerweile ein Querschnitt von 1,5mm²
Für eine Feste Installation sollte man auch starre Adern wie z.B. NYM-J verwenden.
Auf jeden Fall muß sichergestellt sein, daß die Leitung nicht aus versehen aus der festen Steckdose herausgerissen oder auch nur leicht herausgezogen wird.
Entweder muß dann an der AP Steckdose eine ausreichende Zugentlastung montiert werden (eher schwierig) oder die Verlegung dieser Leitung fest erfolgen, so daß die Leitung an keiner Stelle mehr bewegt werden kann.

Vorab wäre zu prüfen ob bei dieser Festen Installation der Querschnitt ausreichend ist und auch überhaupt eine Verlängerung der vorhandenen Installation möglich ist.
Die Installation ist nach Abschluß der Montage messtechnisch zu prüfen-> Isolationsprüfung + Schleiffenimpedanz.
Ein Multimeter hilft Dir dabei NICHT.
 
Die Leitung bleibt auf einem Ende mit einem Schukostecker in der Steckdose -> starre Leitung nicht möglich
Eigentlich eine in einem Kabelkanal versteckte Verlängerungsleitung, die anstatt einer losen Kupplung eine fest montierte Steckdose hat.
 
Die Leitung bleibt auf einem Ende mit einem Schukostecker in der Steckdose -> starre Leitung nicht möglich
Eigentlich eine in einem Kabelkanal versteckte Verlängerungsleitung, die anstatt einer losen Kupplung eine fest montierte Steckdose hat.
Genauso ist mein Vorhaben.
 
Das Verlängerungskabel würde ich bis anschliessend zur Aussenputz-Steckdose in einem kabelkanal verstecken. Somit besteht eigentlich auch keine gefahr, dass dieses Kabel herausgezogen werden kann.
 
Ich könne zur Sicherheit kurz vor der Aussenputz-Steckdose eine Klemmschelle montieren. Nur als Absicherung.
 
es gibt einige fertige Lösungen, wo man die Steckdosen an der Wand montieren kann.

Google mal nach "brennenstuhl steckdosenleiste wandmontage"
 
es gibt einige fertige Lösungen, wo man die Steckdosen an der Wand montieren kann.

Google mal nach "brennenstuhl steckdosenleiste wandmontage"
Danke für den Tipp. Dies wird jedoch schwierig, da die Verlängerung ca. 520cm lang sein muss. Bei fixen Steckdosenleisten ist normalerweise ein 150cm Kabel dran.
 
Auch für Verlängerungsleitungen gilt mittlerweile ein Querschnitt von 1,5mm²
Für eine Feste Installation sollte man auch starre Adern wie z.B. NYM-J verwenden.
Auf jeden Fall muß sichergestellt sein, daß die Leitung nicht aus versehen aus der festen Steckdose herausgerissen oder auch nur leicht herausgezogen wird.
Entweder muß dann an der AP Steckdose eine ausreichende Zugentlastung montiert werden (eher schwierig) oder die Verlegung dieser Leitung fest erfolgen, so daß die Leitung an keiner Stelle mehr bewegt werden kann.

Vorab wäre zu prüfen ob bei dieser Festen Installation der Querschnitt ausreichend ist und auch überhaupt eine Verlängerung der vorhandenen Installation möglich ist.
Die Installation ist nach Abschluß der Montage messtechnisch zu prüfen-> Isolationsprüfung + Schleiffenimpedanz.
Ein Multimeter hilft Dir dabei NICHT.
Wieso sollte eine Verlängerung der vorhandenen Installation nicht möglich sein? Aktuelle betreibe ich die Steckdose mit dem Verlängerungskabel. An diesem Verlängerungkabel würde ich die Kupplung einfach durch eine Aufputzsteckdose ersetzen, damit es mir optisch besser gefällt. Ob ich nun ein herkömliches Verlängerungskabel oder ein umgebautes mit AP-Steckdose verwende sollte eigentlich egal sein. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
 
wie bereits gesagt.

Die AP Dosen haben keine Zugentlastung, auf welche man aber verzichten kann, wenn die Zuleitung im Kanal bis an die AP Steckdose geführt wurde.

Die Klemmen in diesen AP Steckdosen sind oftmals nicht für Litze geeignet. Wenn es Schraubklemmen sind, Aderendhülsen, wenn es diese Steckklemmen sind, Litzenende verzinnen (für alle die jetzt aufschreien, ein namhafter Hersteller (Gria) hat mir das für seine Klemmen als legitim bestätigt - Verzinenn ist wegen dem 'fliessen' nur bei Schraubklemmen nicht erlaubt)

Ansonsten spricht imho nichts dagegen.
 
Thema: Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden
Zurück
Oben