Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?

Diskutiere Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und habe schon Mal geschaut, ob ich ein passendes Thema finde aber leider nein. Problemstellung: Ich möchte...
M

Markus0603

Beiträge
4
Guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und habe schon Mal geschaut, ob ich ein passendes Thema finde aber leider nein.

Problemstellung: Ich möchte meinen Landstrom Anschluss am Boot mit einen Zähler ausstatten; hier soll aber eine Umgehung realisiert werden, da nur der verbrauchte Strom im Heimathafen abgerechnet wird. Die Lösung sollte so sein, dass nach dem Einstecken des Steckers an Land bewusst der Zähler deaktiviert werden muss und sonst stets über den Zähler läuft.

Anbei eine kleine Skizze.

Vielleicht kennt jemand ein passendes Bauteil?

Mein Dank vorab.
 

Anhänge

  • Schuetz.pdf
    647,6 KB · Aufrufe: 46
Wenn man anstelle des "Tasters" einen "Umschalter" anbauen würde,
müsste man sich keine Gedanken über eine Schützschaltung machen.

Merke: wenn das Schütz eingeschaltet ist ( also in Selbsthaltung ),
"verbraucht" es ( nämlich seine Spule ) zusätzlich Strom.

PS.: Ob der Zähler diese rückwärtige Beaufschlagung mit Spannung,
wie sie in deiner Schaltung auftreten würde, ohne zerstört zu werden
vertragen würde, solltest du beim Hersteller des Zählers hinterfragen !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavian1977

Wenn der Herr Moderator die Zeichnung angeschaut hätte,
müsste er hier nicht nachfragen, ob Drehstrom oder Wechselstrom :rolleyes:

So aber muss ich wiederholen: wer lesen kann, ist stark im Vorteil!

.
 
Ach, der Herr Oktavian ist ein Moderator! Das wusste ich bisher noch nicht, und vielmals um Entschuldigung.

Leprechaun
 
Wie wird man den Mod?
Muss sich sich da bewerben oder reichen 15.000 Beiträge.
 
Problemstellung: Ich möchte meinen Landstrom Anschluss am Boot mit einen Zähler ausstatten; hier soll aber eine Umgehung realisiert werden, da nur der verbrauchte Strom im Heimathafen abgerechnet wird. Die Lösung sollte so sein, dass nach dem Einstecken des Steckers an Land bewusst der Zähler deaktiviert werden muss und sonst stets über den Zähler läuft.
Hätte ich auch gerne für Zuhause, solche Zählerumgehung!
 
Ist vermutlich Vetternwirtschaft, aber mit 15.000 Beiträgen ist man wohl auch dabei.
(Oder- Verknüpfung)

Leprechaun
 
Es wurden bisher ja schon einige Ideen in den Raum geworfen.

Die ganzen "Schalterspezialisten" meinen es ja sicherlich alle gut mit dem TE, allerdings habe ich dabei den Eindruck daß die "automatische Rückstellung" aus der Überschrift dabei zu kurz kommt.

Zum Rest denke ich mir meinen Teil. :eek:
 
Du übersiehst dabei aber den Link zum passenden Schütz als Alternative. Dieses Schütz hat nicht umsonst 2 Schlieser und 2 Öffner.
 
Aber Hier mal mit Schütz und Hilfsrelais. Beachte das K1 den Zähler abschaltet bis der Landstrom wieder getrennt wird. Über S1 zieht K2 und K1 an , K1 hält sich über K2 selbst. Zählerumgehung.GIF
Die L3 leuchtet nur wenn der Zähler abgeschaltet ist und Landstrom anliegt.
 
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht!
Wenn nur im Heimathafen abgerechnet werden soll, wird beim Anlegen und Ablegen abgelesen, Differenz bezahlt, fertig!

Ciao
Stefan
 
@Pumukel Vielen Dank für diesen Beitrag, hilft mir schon sehr weiter. Gibt es die Möglichkeit einer PN?
@sko , da 10 - 20 Ausfahrten p.a. stattfinden halte ich den Aufwand für gerechtfertigt und es wird 1x am Jahresanfang und 1x am Jahresende abgelesen; dennoch vielen Dank für den Gedanken.

Mein Dank auch für die anderen Beiträge.
 
Es gäbe sicher noch weitere Optionen...2 unterschiedliche Zuleitungen zum Boot z.B., eine mit Zwischenzaehler, eine ohne.
 
Es gäbe sicher noch weitere Optionen...2 unterschiedliche Zuleitungen zum Boot z.B., eine mit Zwischenzaehler, eine ohne.
wobei man hier dann gewährleisten muss, wenn man an Anspeisung1 einspeist, am Einspeisestecker2 KEINE Spannung anliegen darf.

[edit] OK. ich denke Du meinst keine 2 Einspeisesteckdosen, sonder 2 verschiedenen Zuleitungen, wobei an einer Zuleiting ein Zwischenzähler eingebaut ist.
 
[edit] OK. ich denke Du meinst keine 2 Einspeisesteckdosen, sonder 2 verschiedenen Zuleitungen, wobei an einer Zuleiting ein Zwischenzähler eingebaut ist.

Genau so...ein "Heimatkabel" und ein "Unterwegskabel".
 
Was mich interessiert: dienst dieser Zähler der Kontrolle, oder wird tatsächlich nach dem verrechnet?
Zweiteres kann ich mir fast nicht vorstellen, denn dann würde der Heimathafen darauf vertrauen, dass der Bootsbesitzer immer korekt umschaltet.
 
Thema: Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?
Zurück
Oben