Frage Anschluss Kreuzschalter

Diskutiere Frage Anschluss Kreuzschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war. Zur...
M

marvbihl

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war.

Zur Situation:
Insgesamt hängen 3 Schalter ( 2 Wechsel- und 1 Kreuzschalter) in der Schaltung.
Wechselschalter 1 hängt direkt am Stromführenden Kabel (dies habe ich in L1 des Wechselschalters geklemmt und die anderen beiden Kabel in X11 bzw. X12).
Wechselschalter 2 führt zur Lampe. Dieses Kabel habe ich in L1 geklemmt und die anderen beiden wieder in X11 bzw. X12.

Beim Kreuzschalter bin ich jetzt leider überfragt, da dieser anders als von mir vermutet 6 Eingänge hat (je Seite 3) und ich "nur" 4 Kabel habe. Vielleicht kann ich einfach nicht das Schaltbild des Schalters deuten :D

In welche Steckplätze muss ich welche Kabel klemmen? Sind die Steckplätze immer die "äußeren" oder brauche ich auch die inneren?

Anbei noch ein paar Bilder des Schalters.

Vielen vielen Dank!

VGFoto von Marvin B..jpg IMG_20181011_082246.jpg
 
Nächstes mal kaufe anständiges Zeug und nicht diesen Schrott, da ist die Beschaltung auch anständig aufgezeichnet.
 
Vielen Dank! Sehe ich es richtig, dass ich in die "äußeren" Plätze klemmen muss?
Ja aber bitte genau nach Schaltbild sonst funktioniert es nicht.
Du musst also wissen welche Korrespondierende zu den einen Wechselschalter gehen und welche zu den anderen.
 
Da könnte man doch tatsächlich den Eindruck bekommen daß es bei anderen Kreuzschaltern egal ist. :D
@ leerbua.
Du bist ja immer so schlau und weist alles besser wie so manch anderer.
Aber dir als notorischer Besserwisser brauche ich das ja nicht zu erklären wie das gemacht wird.
Aber es liegt immer in meinen Dialogen so drinnen es zu versuchen den Laien die zusammenhänge ohne viel Fachchinesisch zu erklären.
Und diese Schaltung ist auf einem Gerät begrenzt andere Kreuzschalter haben auch immer nur unten und oben wie gehabt
- Nur in deinen Dialogen sehe ich immer nur Kritik und sonst nichts.
Kreuzschaltung.png

Und das ist doch verständlich genug für jeden, oder?
 
Strippe wie soll denn jetzt der Laie der an Elektrik sowieso nicht arbeiten erkennen, welche Adern in welchen Mantel gehören?
Ich hoffe nicht das ich jetzt auch den Besserwisser abbekomme.
 
Strippe wie soll denn jetzt der Laie der an Elektrik sowieso nicht arbeiten erkennen, welche Adern in welchen Mantel gehören?
Ich hoffe nicht das ich jetzt auch den Besserwisser abbekomme.
.
Es gibt im Internet Seiten, wo Installarionsschaltungen als sogenannte Wirkschaltpläne veröffentlicht werden, die genau diese Forderung erfüllen.

Kreuzschaltung

.
 
Hallo,
Habe genau diesen Kreuzschalter von Rev. Ich möchte drei Lichtschalter für eine Lampe anschließen. Funktioniert auch alles sehr gut mit einem alten Kreuzschalter mit dem neuen nicht. Also ich weiß welche Kabel von dem ersten Wechselschalter kommen. In der Verpackung waren noch die beiden kurzen Kabel sind die dafür da das der Kreuzschalter richtig funktioniert?
 

Anhänge

  • 7C490CC2-F298-4358-A4D4-E03DA4C57825.jpeg
    7C490CC2-F298-4358-A4D4-E03DA4C57825.jpeg
    794,2 KB · Aufrufe: 11
  • 03024190-C58D-4805-BBF1-90B48F81C0A4.jpeg
    03024190-C58D-4805-BBF1-90B48F81C0A4.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
Habe genau diesen Kreuzschalter von Rev. Ich möchte drei Lichtschalter für eine Lampe anschließen. Funktioniert auch alles sehr gut mit einem alten Kreuzschalter mit dem neuen nicht. Also ich weiß welche Kabel von dem ersten Wechselschalter kommen. In der Verpackung waren noch die beiden kurzen Kabel sind die dafür da das der Kreuzschalter richtig funktioniert?

1. Mach erstmal die Spreizkrallen ab und besorge Dir vernünftige Dosenschrauben.
2. Die Drahtbrücken stammen vom Vorgänger, der das Ding vor lauter Verzweiflung in den Baumarkt zurück gebracht hat.
3. Schau mal in den Link in #2, da ist es sehr übersichtlich dargestellt.
 
Also bei dem Teil würde ich auch erst einmal rätseln, was wo angeschlossen werden muss. Ist schon sehr ungewöhnlich gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rätsle ich gar nicht. da zück ich meinen 2 poligen Spannungsprüfer und "klingle" das Teil einfach durch.
 
4. bring auch Du das in den Baumarkt zurück und besorge einen anständigen, z.B. von Buschjäger, Merten, Gira
 
4. bring auch Du das in den Baumarkt zurück und besorge einen anständigen, z.B. von Buschjäger, Merten, Gira
Wie unsinnig ist jetzt dieser Ratschlag wieder ???

Wenn der TE es nicht gebacken bekommt den Kreuzschalter richtig anzuschließen,
dann nützt es garnichts, wenn er das Fabrikat wechselt !

Äääährlich, so ein Ratschlag in einem "Elektrikforum" läßt mich an der "Menschheit" zweifeln . . .

:rolleyes:

.
 
Thema: Frage Anschluss Kreuzschalter
Zurück
Oben