Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?

Diskutiere Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stelle mich kurz vor, Klaus, 45 Jahre aus der Nähe von Weimar. Ich stelle mir für meine Außenbeleuchtung eine Kombination wie oben...
W

wiedeklaus

Beiträge
1
Hallo, ich stelle mich kurz vor, Klaus, 45 Jahre aus der Nähe von Weimar.

Ich stelle mir für meine Außenbeleuchtung eine Kombination wie oben genannt vor.

Mit Beginn der Dunkelheit wird die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet und ab einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 23 Uhr) dann über einen Bewegungsmelder geschaltet.
Wer kann mir sagen ob und wie das zu gewährleisten wäre?

Besten Dank schon mal

Klaus
 
Entweder über Dämmerungsschalter plus Bewegungsmelder (plus Schaltuhr) oder z.B. Kleinsteuerung plus Bewegungsmelder.
 
Also wenn das Ganze mit Dämmerungsschalter gelöst werden soll dann kommt zuerst der Dämmerungsschalter, danach folgen der Bewegungsmelder und die Zeitschaltuhr. Dabei solltest du darauf achten das der Bewegungsmelder auch mit einem Schalter überbrückt werden kann. (Rückstromfest ist)
Das wäre zb ein geeigneter Bewegungsmelder IS 130-2 silber Bewegungsmelder | STEINEL
In der Bedienungsanleitung ist auch ein Beispiel mit einem Wechselschalter angegeben . mit dem Wechselschalter kann auf Dauerlicht oder auf Betrieb mit Bewegungsmelder umgeschaltet werden. Der Dämmerungsschalter muss in die Zuleitung zum Wechselschalter. Den nur Dort kann er sowohl bei Betrieb über Zeitschaltuhr als auch bei Betrieb über Bewegungsmelder das Licht ausschalten.
Beachte aber dabei auch das die Zeitschaltuhr zur eigenen Versorgung den L und den N dauernd benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich würde es über eine Zeitschaltuhr mit wechselkontakt machen, bis 23 uhr schaltet diese das Licht und danach wechselt der Kontakt auf den Bewegungsmelder.
 
Blöd nur wenn das Licht schon um 16 Uhr am Tage bis 23 Uhr und von zb 6:00 Uhr bis 8:00 auch bei Helligkeit leuchtet.
 
Ok nur ist eben die Außenhelligkeit nicht nur vom Sonnenauf und Untergang abhängig. Deshalb gibt es ja auch die Dämmerungsschalter!
 
Anbei noch eine Zeichnung, vielleicht hat jemand eine bessere Idee, aber so sollte es auch funktionieren. Bin nicht der Beste Zeichner, ich hoffe man kann verstehen wie es gemeint ist.
Mit S1 kannst du alles an und aus schalten und mit S2, ein Wechselschalter, kannst du unabhängig auf Dauerlicht schalten.
K1 hat einen Wechsler, der dann zwischen dem Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder schaltet. Ich würde aber ein Zeitrelais mit zwei Wechsler nehmen, damit der Dämmerungssensor K2 nicht ganze Nacht geschaltet ist.
 

Anhänge

  • IMG_20181216_123254.jpg
    IMG_20181216_123254.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 26
Der Dämmerungsschalter sollte vor Dem Bewegungsmelder und der Zeitschaltuhr hängen. Denn Wenn es hell genug ist braucht weder Der Zeitschalter noch der Bewegungsmelder das Licht einschalten.
Ist es dunkel genug gibt der Bewegungsmelder den Weg zum Wechsler der Zeitschaltuhr frei und der Wechsler der Zeitschaltuhr bestimmt in welcher Zeit er das Licht direkt oder über den Bewegungsmelder einschaltet. Dabei sollte aber beachtet werden , das sowohl der Dämmerungsschalter als auch die Zeitschaltuhr als auch der Bewegungsmelder dauern ihre Versorgungsspannung bekommen.
 
Als Zeitschaltuhrwürde ich die Theben TR610 Top 2 mit 230V verwenden . diese hat als Ausgang einen Potentialfreien Wechsler.
 
Es gibt ein Dämmerungsmodul von Steinel, das nachts nach einer Anlernphase automatisch das Licht ausschaltet. Ein BWM lässt sich am Ausgang einfach parallel schalten.
 
Thema: Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?
Zurück
Oben