Smart Lichtschalter

Diskutiere Smart Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Wechselschaltung in meinem Schlafzimmer. Ein Schalter ist direkt neben der Tür und der andere ist hinter dem Bett, da das Bett so...
L

Lbsksvlapa

Beiträge
10
Ich habe eine Wechselschaltung in meinem Schlafzimmer. Ein Schalter ist direkt neben der Tür und der andere ist hinter dem Bett, da das Bett so breit ist kommt deshalb nicht an den Schalter hin und kann deshalb auch nicht benutzt werden. An der Wechselschaltung ist meine Deckenlampe angeschlossen. Nun möchte ich meine Lampe mit Google Home, mit einem Lichtschalter und Apple Homkit steuern. Nun ist meine Frage wie das machen kann ?
Ich habe einen Lichtschalter der mit mit allen 3 Dingen Kompatibel ist, jedoch ist dieser Lichtschalter für eine ganz normale Schaltung, was auch Bildlich in der Bedienungsanleitung dargestellt wird . Das heißt er funktioniert nicht an der Wechselschalter. Gibt es eine andere Möglichkeit ihn anzuschließen oder kennt jemand einen Wechselschalter der auch mit allen 3 dingen kompatibel ist ?

Ich kann noch keine Links einfügen.
Lichtschalter:
Koogeek Wifi Smart Light Dimmer Schalter 220 ~ 240V mit Apple HomeKit
 
indem du den Lichtschalter den du nicht benötigst mit Waggoklemmen überbrückst. Da dort ein Wechselschalter vorhanden ist benötigst du für eine einfache Ausschaltung nur eine der korrespondierenden Adern.
Dazu müsste man aber auch den Aufbau und die Funktion einer Wechselschaltung kennen.:p
 
indem du erst mal den Link dazu postest und sei es das du da das WWW. wegläst
 
Wenn es genau dieser ist so ist das ein Dimmer und im zweiten Bild ist der Anschluss gezeigt L+N + 2 mal Ausgang für die Lampe(n) Laut Beschriftung hat er aber nur Einen Ausgang zur Lampe. Ich sage es noch einmal die Beschreibung dazu ist unter aller Sau und schon aus diesem Grund würde ich das Teil nie kaufen. Dein erster Wechselschalter hat einen Eingang für den L und zwei Abgänge zum zweiten Wechselschalter Genau auf diese beiden Abgänge gehören die 2 Ausgänge des Dimmers. Der Rest L und N ist selbsterklärend.
 
So hier mal auf das wesentliche Beschränkt du kannst ja mal gedanklich probieren was passiert wenn du S1 und S2 im Wechsel betätigstNormale Wechselschaltung.GIF
 
"Eigentlich" muss der TE nicht einmal das Bett wegrücken und kann außerdem den Schalter hinter dem Bett vollkommen unberührt lassen.

"Man" muss nur den Kopf etwas schräg halten und mehrmals heftig nachdenken . . . o_O
.
 
Klar doch wenn er begriffen hat wie eine Wechselschaltung funktioniert ist das kein Problem.
.
Damit ist aber nicht die in Beitrag #6 gestellte Frage beantwortet, oder ?

. . . und bitte nicht vergessen dem TE genau die Verwendung der WAGO-Klemmen zu beschreiben !
Was denkst du steht im Beitrag 11 !
 
Klar doch wenn er begriffen hat wie eine Wechselschaltung funktioniert ist das kein Problem.

Was denkst du steht im Beitrag 11 !
.
Ich denke, dass Beitrag #11 für den TE vollkommen unverständlich sein dürfte !

Ferner denke ich, dass man dem TE -bildlich gesprochen- die Hand führen müsste, damit ein erfolgreiches Anschließen erwartet werden könnte.
Es ist doch offensichtlich, dass der TE nur über rudimentäres Wissen bezüglich Elektrotechnik verfügt, oder ?
.
 
Eine Anleitung alle malen nach Farben wird er von mir nicht bekommen. Evl erkennt er seine Unfähigkeit selber und lässt das von einem Fachmann erledigen oder lebt weiter mit seiner Wechselschaltung..
Wer an elektrischen Anlagen arbeiten will sollte zu mindestens Schaltpläne lesen und verstehen können . Dazu gehört auch das er nur die Arbeiten ausführt die er 1000 % verstanden hat!
 
Eine Anleitung alle malen nach Farben wird er von mir nicht bekommen....
Ich weiß wie eine Wechselschalting funktioniert!!!!!!!!!!!!
Aber es hat mit dem Schalter nicht funktioniert oder wnen der Schalter angeblich so schlecht ist , hast du dnan eine bessere Lösung ?
 
Dann hast du beim Anschluss deines Teils einen Fehler gemacht den das Teil sollte auch mit nur einer Lampe funktionieren. dazu benötigt das Teil aber auch den L und den N die ständig anliegen müssen.
Noch etwas bei Amazon oder Ebay kaufe ich solche Sachen nicht dazu gibt es auch deutsche Fachgeschäfte oder Elektrofirmen , die dich beraten können. Ich habe einfach keine Lust da bei deutschen Herstellern zb Busch-Jäger oder Merten oder Gira da anzufragen was es da gibt . das solltest du schon mal selber tun. Vorteil da hast du dann auch eine verständliche Bedienungsanleitung dabei und nicht son Kauderwelch von einer Übersetzungsmaschine aus dem Chinesischem.
Kleiner Tipp versuch mal das Teil ohne Wechselschaltung in fliegender Verdrahtung aufzubauen. Dazu benötigst du ja nur Den L +den N +eine Baulampe .
 
Thema: Smart Lichtschalter
Zurück
Oben