Leuchtstoff Frage

Diskutiere Leuchtstoff Frage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, haben in einem Zimmer eine Leuchtstoffröhren Lampe hängen mit zwei Röhren. Die leichten jetzt nicht mehr und an den Röhren liegt es nicht...
F

FunZer

Beiträge
7
hallo,

haben in einem Zimmer eine Leuchtstoffröhren Lampe hängen mit zwei Röhren. Die leichten jetzt nicht mehr und an den Röhren liegt es nicht.

Ich kenne normal nur die mit dem Starter den man wechseln kann aber diese hat so ein langes Elektro Teil drin. Kann da was kaputt sein? Kann man das austauschen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
 

Anhänge

  • F32E4322-2A0A-41AA-9591-26183579DF32.jpeg
    F32E4322-2A0A-41AA-9591-26183579DF32.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 17
  • 8F181EAA-68C5-4850-85A5-76FF2C552DF3.jpeg
    8F181EAA-68C5-4850-85A5-76FF2C552DF3.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 16
  • AFDEB487-CD97-41A8-8584-4FE276CA79EB.jpeg
    AFDEB487-CD97-41A8-8584-4FE276CA79EB.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 13
Dieses ist ein elektronisches Vorschaltgerät auch EVG genannt.
Es kann an zwei Dingen liegen entweder EVG ist defekt oder ein Kontaktfehler irgendwo in den Leitungen.
Wie alt ist die Leuchte? Eventuell ist noch Garantie drauf.
Ich hatte das jedenfalls in einer meiner Leuchten es auch gehabt und diese umgetauscht.
 
Ja das Elektronische Vorschaltgerät ( EVG 2*58W) kann auch defekt werden, und wird es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein. Es gibt 2 Möglichkeiten für dich EVG wechseln oder Gleich die Leuchte auf LED-Röhren umstellen.
 
Ja schöne neue Welt, KVGs hielten ewig. haben aber etwas mehr Strom gebraucht. Das, was die EVGs nun sparen bezahlst du dann, wenn du nach 8-10 Jahren ein neues brauchst:D
 
Ja schöne neue Welt, KVGs hielten ewig. haben aber etwas mehr Strom gebraucht. Das, was die EVGs nun sparen bezahlst du dann, wenn du nach 8-10 Jahren ein neues brauchst:D
Sei nur froh, dass da keine APP für Wichtophone 10.x drauf läuft. Nach drei Jahren gibt es kein Update auf aOS 12.3 mehr und nach fünf Jahren läuft die APP nicht mehr auf den aktuellen Wichtophone 15.y
 
Wie andere bereits geschrieben haben: hier handelt es sich um ein EVG, das man tauschen kann.
Aber: diese Art EVG haben Schutzschaltungen eingebaut, die bei Kontaktfehlern irgendwo im Lampenkreis abschalten. Das kann auch bei einer gebrochenen oder schlechtkontaktierten Wendel in einer der Leuchtstofflampen der Fall sein.
Wie wurden die Leuchtstofflampen auf einwandfreie Funktion getestet?
Besteht die Moeglichkeit, probeweise 2 neue Leuchtstofflampen einzusetzen?
Ausserdem muessen solche EVG meistens einmal aus- und dann wieder eingeschaltet werden, wenn die Schutzschaltung angesprochen hat oder Lampen faelschlicherweise unter Spannung getauscht wurden.
 
Thema: Leuchtstoff Frage
Zurück
Oben