Video Türstation elektrischer Türöffner geht nicht

Diskutiere Video Türstation elektrischer Türöffner geht nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe neulich eine Video Türstation im Haus installiert, die auch fast Fehlerfrei funktioniert. Alles funktioniert, außer der...
M

merban

Beiträge
5
Hallo,
ich habe neulich eine Video Türstation im Haus installiert, die auch fast Fehlerfrei funktioniert. Alles funktioniert, außer der elektrische Türöffner. Kann das vielleicht an zu dünnen Kabeln liegen? (2 Draht Technik) Kann man 2 Kabel an einer Stelle anschließen, damit mehr Strom bzw. daten durchkommen? Oder hat jemand noch andere Tipps woran es liegen könnte? Auf kurze Entfernung funktioniert alles wunderbar, wird die Entfernung größer geht der Öffner nicht mehr. ;(
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
 
Elektrischer Türöffner, aber welcher Art ?
a) Elektromagnet
b) Motorischer Antrieb

und 2-Draht-Technik ? o_O
.
Auf kurze Entfernung funktioniert alles wunderbar, wird die Entfernung größer geht der Öffner nicht mehr

Nunja, was genau ist bei dir größere Entfernung ?
.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die neue Station ist 2 Draht Technik. (Vorher war eine 4 Draht installiert)

Was die größte Entfernung ist kann ich jetzt nicht so genau sagen. Es hat funktionierte als ich die Station mit Monitor, Außenstation und türöffner auf dem Tisch angeschlossen habe. (Also nur sehr kurze kabel) Die längste Entfernung ist von dem Monitor in den Keller und zur Türstation hoch

Woran erkennt man ob es elektromagnet oder Motorischer Antrieb ist?
 
Besonders hilfreich ist natürlich, dass [Sarkasmus EIN] du weder Hersteller noch Type deiner neuen Anlage nennst [Sarkasmus AUS]

Der Türöffner dürfte für eine 2-Draht-Anlage ein Problem darstellen, da er in den meisten Fällen ein Zusatz-Modul erforderlich macht.
Es wundert mich daher, dass die Chose auf dem Tisch beim Probelauf funktioniert haben soll.

Ob Türöffner Fall a) oder b) ist, kann man durch Inaugenscheinnahme verifizieren.

Die von dir ins Auge gefasste Adern-Verdoppelung musst du selbst probieren.
Das darf man dir in einem Forum nicht empfehlen, wegen der vielen §§, die da wirksam werden könnten. :rolleyes:
.
 
Es handelt sich um eine Türstation der Marke "Mathfel" 2 Familien Türstation Fischauge mit Spiegelmonitore.

Es müsste ein Motorischer Antrieb sein. Für den Türöffner werden weitere 2 weitere Leitungen vom Monitor zur Türstation verwendet.
 
Das dein Türöffner mit Kurzer Leitungslänge funktioniert hat schließt erst mal die Station und den Türöffner als Fehlerquelle aus. Deine Anlage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Busanlage sein. Bei großer Leitungslänge kann der Widerstand der Leitung durchaus auch so hoch werden , das der nötige Strom für den Türöffner nicht fließen kann Dann bleibt dir nur die Wahl wenn möglich 2 Adern zu einer zusammenzufassen. Beachte dabei das die Adern auch meist miteinander verdrillt sind . Dies Verdrillung solltest du nicht aufheben da es sonst zu Störungen kommen kann.
 
Der Tüöffner hat bei mir noch einen eigenen Trafo. Es gehen zwei Kabel vom Monitor zur Außenstation und die Außenstation ist mit dem Türöffner verbunden. (Und eigener Trafo für den Türöffner)
 
Kann es sein, dass das Signal vom Monitor nicht zur Außenstation durchkommt? Weil der Türöffner hat ja nochmal einen eigenen Trafo.
 
Ich habe keine Ahnung was da vorher verbastelt war aber wenn der Türöffner funktioniert hat und jetzt nicht wird wohl was an der Verdrahtung falsch sein.
 
Hallo!

Soviel ich aus den Plänen entnehmen kann, werden je Innenstelle 4 Drähte zur Aussenstelle benötigt, bzw. hat jede Innenstelle ein eigenes Netzgerät, sowie wird auch noch für die Aussenstelle bzw. den TÖ, ein eigenes Netzgerät benötigt.
 
Hallo!

Soviel ich aus den Plänen entnehmen kann, werden je Innenstelle 4 Drähte zur Aussenstelle benötigt, bzw. hat jede Innenstelle ein eigenes Netzgerät, sowie wird auch noch für die Aussenstelle bzw. den TÖ, ein eigenes Netzgerät benötigt.
.
. . . und nun erkläre dem TE in verständlichen Worten oder, besser noch, anhand einer Skizze, wieso der Türöffner ein eigenes Netzteil benötigt.

Anmerkung: oftmals ist die "Stromversorgung" für den Türöffner integrierter Bestandteil des Netzgeräts der Gegensprechanlage. ;)
.
 
Hallo!

Warum soll ich da noch extra einen Plan herzeigen?
Jemand der schreibt, er hat eine Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstellen selber in Betrieb genommen, hat normalerweise einen Plan dabei zu Verfügung, bzw. sind in diesem dezitiert 3 Netzgeräte eingezeichnet.
 
Hallo!

Warum soll ich da noch extra einen Plan herzeigen?
Jemand der schreibt, er hat eine Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstellen selber in Betrieb genommen, hat normalerweise einen Plan dabei zu Verfügung, bzw. sind in diesem dezitiert 3 Netzgeräte eingezeichnet.
.
Es erscheint mir ziemlich realitätsfremd, dass man für diese Anlage 3 Netzgeräte verbraten wird. - Wer soll diesen Aufwand bezahlen ?
 
Das hat der Konsument beim Kauf der Anlage, bereits mitbezahlt, vorrausgesetzt er hat ein Komplettset erhalten!

Manche Technik wird immer kleiner u. feiner, aber ganz ohne Stromversorgung für gewisse Teile. geht es nicht.
 
Der Tüöffner hat bei mir noch einen eigenen Trafo. Es gehen zwei Kabel vom Monitor zur Außenstation und die Außenstation ist mit dem Türöffner verbunden. (Und eigener Trafo für den Türöffner)
.
Nirgends in dem Thread ist die Rede von 3 Netzgeräten ...
 
Dass die Innenstellen ebenfalls ein Netzteil benötigen, hat er ja nicht extra erwähnt.

Wo genaue Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte, ausser einer Mathfel 2-Fam. Anlage weiss ich nichts.
Und die Anlage welche ich kenne, hatte so einen Plan dabei:
 

Anhänge

  • 2-Fam.-4-Draht-TFE Mathfel.jpg
    2-Fam.-4-Draht-TFE Mathfel.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 21
Ich würde mal die Spannung am Türöffner messen, wenn er betätigt wird. Warscheinlich braucht der Türöffner mehr als 1 Ampere. Und das wird das Netzgerät nicht liefern können. Türlautsprecher und Türöffner zusammen wird nicht gehen. Ich würde einen extra Trafo AC 12 V / 2 A nur für den Türöffner einbauen. Und am Türlautsprecher ein kleines Relais setzen, das die 12 Volt Spannung für den Türöffner schaltet.
Frage: Ist der Türöffner überhaupt für Gleichspannung geeignet ? Bitte prüfen.
 
:D ... und ich halt mich raus bis mal "Roß und Reiter" benannt werden.
.
Einiges im Text des Fragestellers deutet darauf hin, dass er bereits bei der "alten" Anlage für den Türöffner einen separaten Trafo oder Netzgerät hatte.

Da der Fragesteller nicht mehr an der Diskussion teilnimmt, hat er vielleicht inzwischen diese Sachlage erkannt und seine Anlage sachgerecht angepasst.

Eine abschließende Rückmeldung wäre wünschenswert gewesen!

Falls immer noch Fragen offen sein sollten, könnte man diese eventuell auch im Bereich UNTERHALTUNGEN abgeschirmt diskutieren ...
.
 
Ist der Türöffner von der Fa. Mathfel ? Hier mal die technischen Daten:
  • Stromversorgung : 12 V Gleichstrom
  • Stromaufnahme: 200 mA
Wenn ein anderer Türöffner eingebaut ist, z. B. von Fritz Fuss FF, sind die elektrischen Werte völlig anders.
Bitte prüfen.
 
Thema: Video Türstation elektrischer Türöffner geht nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.178
schUk0
S
P
Antworten
12
Aufrufe
364
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
421
Octavian1977
O
Zurück
Oben