Zeitschaltrelais für Türklingel

Diskutiere Zeitschaltrelais für Türklingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Bild von der Elektriker.de spiegelt meine aktuelle Situation im Haus ganz gut wieder, nur mit 12 V Trafo und Klingel stat 8V...
M

Minex

Beiträge
1
Hallo,

folgendes Bild von der Elektriker.de spiegelt meine aktuelle Situation im Haus ganz gut wieder, nur mit 12 V Trafo und Klingel stat 8V.

Nun hätte ich gerne, dass beim Drücken des Klingelschalters die Glocke eine einstellbare Zeit ( ~5 Sekunden) lang läutet und nicht nur solange der Schalter aktiv betätigt wird.

Könnt Ihr mir bitte sagen welche Bauteile ich dazu benötige und wo ich sie einzubauen habe?

Vielen lieben Dank
https://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2015/12/Klingel-anschließen-1.png
 
Ein rückfallverzögertes Zeitrelais; z.B MFZ12DDX-UC von eltako. Und ein paar zusätzliche Adern.
 
Hatte ich überlesen.
Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne (Leitungsführung, Verteilerplatz, vorhande Zwischendosen ...), hatte ich einen möglichen Vorschlag unterbreitet, mit einem Relais für Verteilereinbau.

Wenn nähere Details bekannt sind, kann man ggf. andere Vorschläge unterbreiten.
 
Am wenigsten Klemmarbeiten u. die einfachste Lösung wäre normal, ein neuer Gong anstatt der alten Glocke, der dann mehr als nur einige Sekundenlang seine Melodie abspielt.
Oder gleich ein Grothe Mistral 300, der läutet dann dort, wo man den wirklich benötigt u. ist nicht viel teurer.
 
Oder gleich ein Grothe Mistral 300, der läutet dann dort, wo man den wirklich benötigt u. ist nicht viel teurer.
Oder er läutet gerade wenn man darauf angewiesen ist, mal nicht, weil die Reichweite durch mehrere Wände nicht mehr ausreicht. :(
 
Ein anderer Gong hilft da nicht viel wenn dem kein Dauerplus neben dem Tasterdraht zur Verfügung steht Und mit Batterie so was zu betreiben oder auch mit Funk ist absoluter Murks.
 
Ein anderer Gong hilft da nicht viel wenn dem kein Dauerplus neben dem Tasterdraht zur Verfügung steht
Manche nehmen's hier immer sehr genau: Bei Wechselspannung haben wir kein "Plus". ;)

Es sollte also richtigerweise lauten: "Ein anderer Gong hilft da nicht viel, wenn dem keine Dauerspannung neben dem Tasterdraht zur Verfügung steht".
 
Wenn Du es genau willst gibt es bei Wechselspannung auch keine Dauerspannung, da alle 10ms der Nullpunkt durchschritten wird.
Der jeweils andere (schon vorhandene Pol) hätte allerdings auch "Dauerspannung" nach Deiner Definition.
Einigen Wir uns also wie folgt:
Es müssen Hin- und Rückleiter ungeschaltet, so wie der Getastete am Gong liegen damit was funktionieren kann.
 
Wenn man die negative Halbwelle für die Spannungsversorgung und die positive Halbwelle für das Auslösen der Klingel nutzt geht das auch mit den vorhandenen Leitungen ohne Funk. Und ein Abfallverzögertes Relais lässt sich auch mit Halbleitern ( Darlingtontransistor ) einem Elko und einem Widerstand erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Gong hilft da nicht viel wenn dem kein Dauerplus neben dem Tasterdraht zur Verfügung steht Und mit Batterie so was zu betreiben oder auch mit Funk ist absoluter Murks.
Es gibt viele Türklingeln mit Batterie, die dann MP3s abspielen, z.B.
ELV MP3-Türklingel MTK1, Komplettbausatz | ELV-Elektronik
Wenn sie 5min spielen soll, muss man halt die MP3 Dateien so schneiden, das sie 5min lang sind. Die Batterien halten jahrelang.
 
Hallo Minex, darf ich fragen was der Grund für den geplanten Umbau ist ? Hängt das Läutewerk z. B. im Flur, und Du hörst das Rufsignal im Wohnzimmer nicht, wenn der Fernseher an ist ?
 
Thema: Zeitschaltrelais für Türklingel
Zurück
Oben