Hat der Elektriker was falsch gemach?

Diskutiere Hat der Elektriker was falsch gemach? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie Sie an der Frage sehen, bin ich niemand der mehr als nötig selbst Hand anlegt, allein der Sicherheit wegen. Bevor ich aber...
V

Voltoball

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie Sie an der Frage sehen, bin ich niemand der mehr als nötig selbst Hand anlegt, allein der Sicherheit wegen. Bevor ich aber einen Fachmann bestelle, informiere ich mich soweit es geht und habe grundsätzlich ein gutes technisches Verständnis auch wenn ich kein Fachchinesisch beherrsche.

Nun zur Sache:

Ich kam auf die fixe Idee einen Lichtschalter gegen einen W-Lan fähigen austauschen zu lassen um diesen mit der lieben Alexa bedienen zu können. Zuvor informierte ich mich welches Setting vorhanden sein muss und kam zu dem Ergebnis: Es wird ein Nullleiter benötigt.

Kurz nachgeschaut und festgestellt, daß alle Adern in den mir erklärten Farben vorhanden sind: Schwarz, Blau und GrünGelbGestreift.

Nun bestellte ich so einen Stecker und stellte fest das dieser jedoch 4 Adern benötigt. Jetzt sei zu erwähnen das mein heutiger Lichtschalter 2 Lampen separat steuern kann. Spricht man da von einer Serienschaltung?

Jedenfalls habe ich nun 2 Lampen an der Decke, jede mit 3 Adern (Farben von oben) verschwinden in die Decke und an meiner Doppelwippe (hoffe der Lichtschalter heisst so) kommen die selben Farben an Adern aus der Wand.

Kann ein Elektriker nun den WLAN Schalter der eigentlichen 4 Adern benötigt trotzdem so anschließen das beide Lampen einzeln gesteuert werden können?

Viel wichtiger: Der Elektriker hat die Verkabelung erst vor 2 Jahren bei der Kernsanierung neu gelegt. Mir ist auch aufgefallen das keine Unterputzdose verwendet worden ist. Ist die Installation überhaupt korrekt so?
 
Bevor ich aber einen Fachmann bestelle, informiere ich mich soweit es geht und habe grundsätzlich ein gutes technisches Verständnis auch wenn ich kein Fachchinesisch beherrsche.[/QUOTE

Passt aber nicht zu »Hat der Elektriker was falsch gemach?«

Ich kam auf die fixe Idee einen Lichtschalter gegen einen W-Lan fähigen austauschen zu lassen um diesen mit der lieben Alexa bedienen zu können. Zuvor informierte ich mich welches Setting vorhanden sein muss und kam zu dem Ergebnis: Es wird ein Nullleiter benötigt.

Du brauchst einen Neutralleiter, Nullleiter hast Du nicht.

Kurz nachgeschaut und festgestellt, daß alle Adern in den mir erklärten Farben vorhanden sind: Schwarz, Blau und GrünGelbGestreift.
Auf Adernfarben darf man sich nicht verlassen da muss gemessen werden.

Nun bestellte ich so einen Stecker und stellte fest das dieser jedoch 4 Adern benötigt.
Was für einen Stecker? Was hat das mit deinem Problem zu tun? Und es gibt nicht so einen.

Jetzt sei zu erwähnen das mein heutiger Lichtschalter 2 Lampen separat steuern kann. Spricht man da von einer Serienschaltung?

Wenn es zwei Wippen nebeneinander sind, ja.

Jedenfalls habe ich nun 2 Lampen an der Decke, jede mit 3 Adern (Farben von oben) verschwinden in die Decke und an meiner Doppelwippe (hoffe der Lichtschalter heisst so) kommen die selben Farben an Adern aus der Wand.

Kann ein Elektriker nun den WLAN Schalter der eigentlichen 4 Adern benötigt trotzdem so anschließen das beide Lampen einzeln gesteuert werden können?

Was ist »den WLAN-Schalter«? ( BTW: Es sind Leuchten Lampen steckt oder schraubt man in Fassungen.)

Viel wichtiger: Der Elektriker hat die Verkabelung erst vor 2 Jahren bei der Kernsanierung neu gelegt. Mir ist auch aufgefallen das keine Unterputzdose verwendet worden ist. Ist die Installation überhaupt korrekt so?
Kann ich mir nicht vorstellen die Einsätze werden doch Dosen haben. Wenn ich raten müsste mit den wenigen Infos würde ich sagen das funktioniert nicht.

Lutz
 
Erstens: you can say you to me!

Deine Beschreibung ist ein wenig kniffelig. Vorrausgesetzt ich verstehe richtig, dass beim Schalter nur drei Adern bn, bl und gngb da sind, wurden die Adernfarben falsch genutzt. Ein Serienschalter braucht drei Adern um zu funktionieren und keinen Neutralleiter (Du sagst Nulleiter).

Wenn da keine UP-Dose ist, was dann? Ein Loch in der Wand?

Was sagt Alexa zu Deinem Problem, wenn Du sie fragst? :)
 
Mit Unterputzdosen meinst Du wohl separate Unterputz Verteilerdosen?
Die mit den Federdecklen immer unter der Tapete hervorgeschaut Haben?

So was installiert man seit ca 20 Jahren nicht mehr, da unpraktisch und unschön.

Allerdings müssen dann in Deiner Schalterdose mehr als die drei Drähte ankommen.
Erstens die Zuleitung mit mindestens drei Adern.
Zweitens die Ableitungen zu den Leuchten. mit je mindestens drei Adern.

Ob Dein WLAN Schalter zwei Leuchten unterschiedlich ansteuern kann ist ohne Benennung des Typen nicht möglich.
 
Mit Unterputzdosen meinst Du wohl separate Unterputz Verteilerdosen?
Die mit den Federdecklen immer unter der Tapete hervorgeschaut Haben?

So was installiert man seit ca 20 Jahren nicht mehr, da unpraktisch und unschön.

Allerdings müssen dann in Deiner Schalterdose mehr als die drei Drähte ankommen.
Erstens die Zuleitung mit mindestens drei Adern.
Zweitens die Ableitungen zu den Leuchten. mit je mindestens drei Adern.


Ob Dein WLAN Schalter zwei Leuchten unterschiedlich ansteuern kann ist ohne Benennung des Typen nicht möglich.
.
Könnte man diesen Satz nicht etwas verständlicher formulieren, lieber Herr Moderator ?
.
 
@Voltoball. Ich würde hier zunächst einen unabhängigen Fachmann für Elektro- und Haustechnik mit der Klärung deiner Fragen beauftragen. Der kann vor Ort prüfen, ob sich das Vorhaben umsetzen lässt. Mit deinen Angaben kommt man leider so nicht weiter.

@patois. Warum so unfreundlich, es ist kein Dudenforum. Sollen doch froh sein, dass überhaupt einer den undankbaren Job macht.
 
@Voltoball. Ich würde hier zunächst einen unabhängigen Fachmann für Elektro- und Haustechnik mit der Klärung deiner Fragen beauftragen. Der kann vor Ort prüfen, ob sich das Vorhaben umsetzen lässt. Mit deinen Angaben kommt man leider so nicht weiter.

@patois. Warum so unfreundlich, es ist kein Dudenforum. Sollen doch froh sein, dass überhaupt einer den undankbaren Job macht.
.
Leider ist es so, dass die Moderatoren momentan dabei sind das Forum zu Tode zu moderieren.

Der von mir beanstandete Satz hat nichts mit dudenkonformer Gestaltung zu tun,
sondern damit, dass in jenem Satz die "Satzaussage" fehlt.

Wenn ein Moderator nicht genügend Zeit hat aussagekräfte und vollständige Sätze zu "produzieren",
dann sollte er vielleicht etwas weniger moderieren, und sich dabei auf wichtige Themen beschränken.

Wenn "moderieren" zum Selbstzweck wird, bringt dies das Forum nicht weiter ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voltoball. Ich würde hier zunächst einen unabhängigen Fachmann für Elektro- und Haustechnik mit der Klärung deiner Fragen beauftragen.

Wo wir einmal bei Wortklauberei sind: Was ist eigentlich ein "unabhängiger" Fachmann? Und was ist im Gegensatz dazu ein "abhängiger" Fachmann?

Und würde der "unabhängige" Fachmann hier nur Fragen klären, ein Gutachten schreiben und eine Rechnung stellen, die die Kosten eines Elektriker-Einsatzes bei Weitem übersteigt oder würde er dem TE auch richtig helfen, so mit praktischer Tätigkeit?
 
Mann oh Mann, was ist denn hier wieder los?
Einer regt sich auf, dass Laien keine Fachausdrücke verwenden.
Ein anderer regt sich auf, dass das Forum "zu Tode moderiert wird". Dabei versuche ich nur, Ausdrücke zu zensieren, die du, lieber patois, auch gemeldet hast, bzw. gesetzeswidrige Empfehlungen zu kritisieren. Oder was habe ich zu "Tode" moderiert?

@Voltoball: Wenn am Schalter nur 3 Adern abgehen und an den 2 Leuchten je 3 Adern ankommen, muss es eine Verteilerdose geben. Die Adern können sich ja nicht innerhalb der Leitung vermehren. ;)
Wenn du uns jetzt noch den Typ deines "W-Lan-Schalters" oder "Steckers"? verrätst oder ein Anschlussbild zeigst, können wir dir noch detailliertere Angaben machen.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! Ich werde mal versuchen gesammelt auf alle zu reagieren und versuche das nochmal "besser" zu erläutern!

Mein Vorhaben ist eigentlich zweitrangig. Mir ist bei diesem nur aufgefallen das etwas nicht stimmt, bzw nicht stimmen könnte.
Bei meinem Vorhaben bin ich wohl mit den Begrifflichkeiten "NULL-Leiter" und "NEUTRAL-Leiter" durcheinander gekommen. Wie gesagt ich lass auch lieber machen, versuch mich nur vorher zu informieren. Was übrigens sehr gut zur Frage passt @elo22.

Zum besseren Verständnis hier mal ein paar Bilder.

1. Ich habe eine Doppelwippe (Bild: Wippe) an der Wand
2. Wenn ich diese Wippe und alles darunter demontiere sehe ich die 3 beschriebenen Adern aus der Wand kommen.
3. Eine Unterputzdose (Bild: Unterputzdose) ist weder in Schwarz oder, wie ich sie kenne, in orange vorhanden. Der Schalter klemmt direkt in der Wand.
4. Falls es noch was zur Sache tut: W-Lan Schalter und Anschluss sind auch als Bilder angefügt.

Was mein Vorhaben angeht bin ich wohl einfach selbst Schuld, keine Frage! Dafür gibts halt eben Fachleute!
Aber mich macht so stutzig das da für 2 Lampen an der Decke nur 3 Adern rauskommen und es keine Unterputzdose gibt.

Unter der Tapete kann mit Sicherheit irgendwo auch eine Verteilerdose liegen, aber woher "weiß" der heutige Schalter (Doppelwippe)
bei drei Adern welche Lampe er da anmachen soll. Ich dachte man braucht pro Lampe an der Decke mindestens 2 Adern und eine Erdung. (Also drei Adern)
Ich hätte da mit meinem, zugegeben bescheidenem Verständnis mindestens 5 Adern erwartet.

An jeder Lampe sind im übrigen 3 Adern vorhanden. Selbst wenn sich die Adern in der Wand bzw. in der unsichtbaren Verteilerdose treffen und verbinden und dann zum Schalter wandern, ist das doch eine Reihenschaltung oder bin ich jetzt ganz Banane?
 

Anhänge

  • Anschluss.PNG
    Anschluss.PNG
    196 KB · Aufrufe: 26
  • Unterputzdose.PNG
    Unterputzdose.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 22
  • Wippe.PNG
    Wippe.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 20
  • W-Lan Schalter.PNG
    W-Lan Schalter.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 23
So dann mal Klartext erstens fehlt die Unterputz bzw Hohlwanddose. Zweitens benötigt ein Serienschalter keinen Neutralleiter aber 3 Adern (Dauerspannung L + Lampenleitung 1 (L1) + Lampenleitung 2 (L2) Drittens muss es da eine Verteilerdose geben. Hier rate ich dir Dringend einen Elektriker mit der Installation zu beauftragen . Ein gutes gibt es dieser W-Lan Schalter hat 2 Schaltausgänge.
Viertens wenn an deinem Serienschalter Schwarz Blau und gelb/grün ankommen ist das definitiv Murks Den da wurde mit 1000 % Sicherheit der Schutzleiter als Schaltader misbraucht. Blau ist dann definitiv auch kein N
 
Das an jeder Lampe L +N +Pe anliegen ist völlig normal nur gehen eben die beiden L der Lampen an den Serienschalter und da kommen eben diese L nicht in den gleichen Farben an . Also gibt es irgendwo eine Verteilerdose! Von dieser geht eine Leitung zur Lampe 1 + eine Leitung zur Lampe 2 + eine Leitung zur Sicherung + eine falsche Leitung zum Serienschalter !
 
Ist leider so das Pfuscher bei Hohlwänden aus Gips oder Spannplatte die Hohlwanddose weglassen ! Das zeigt auch die Verwendung der falschen Schalterleitung! Pfusch und Murks von Anfang bis Ende.
 
Kannst Du uns an diesem unglaublichen Zustand mal per Foto teilhaben lassen? Och bitte...
Mach ich, wenn das nochmal abnehmen sollte.

Ist leider so das Pfuscher bei Hohlwänden aus Gips oder Spannplatte die Hohlwanddose weglassen ! Das zeigt auch die Verwendung der falschen Schalterleitung! Pfusch und Murks von Anfang bis Ende.

Wenn es mal eine Hohlwand wäre,... Ist tatsächlich "massiv"

Das an jeder Lampe L +N +Pe anliegen ist völlig normal nur gehen eben die beiden L der Lampen an den Serienschalter und da kommen eben diese L nicht in den gleichen Farben an . Also gibt es irgendwo eine Verteilerdose! Von dieser geht eine Leitung zur Lampe 1 + eine Leitung zur Lampe 2 + eine Leitung zur Sicherung + eine falsche Leitung zum Serienschalter !

Das klingt für mich logisch! Wer ich so mal an den Vermieter (ist der Onkel meiner Frau) weitergeben. Dann wurde da vor 2 Jahren Mist gemacht.

So dann mal Klartext erstens fehlt die Unterputz bzw Hohlwanddose. Zweitens benötigt ein Serienschalter keinen Neutralleiter aber 3 Adern (Dauerspannung L + Lampenleitung 1 (L1) + Lampenleitung 2 (L2) Drittens muss es da eine Verteilerdose geben. Hier rate ich dir Dringend einen Elektriker mit der Installation zu beauftragen . Ein gutes gibt es dieser W-Lan Schalter hat 2 Schaltausgänge.
Viertens wenn an deinem Serienschalter Schwarz Blau und gelb/grün ankommen ist das definitiv Murks Den da wurde mit 1000 % Sicherheit der Schutzleiter als Schaltader misbraucht. Blau ist dann definitiv auch kein N

Ja, da muss auf jeden Fall nochmal jemand ran. Ob nun für mein Vorhaben oder nicht, aber so ist das Mist!


Habe die Verteilerdose durch erklopfen und erfühlen unter der Tapete entdeckt... mach ich aber nicht auf! Sonst meckert die Frau wegen der fehlenden Tapete :-D
 
Es ist doch kein Problem, da nachträglich eine Schalterdose reinzusetzen. Aber mit der 3-adrigen Leitung wird das nichts. Die muss bis zur nächsten Abzweigdose ausgewechselt werden.
 
Das ergibt so und so nun mal Dreck und neue Tapete wird da auch erforderlich . Also schon mal den Hausdrachen vorsorglich beruhigen.
 
Vermutlich war der "Elektriker" so preisgünstig, dass man von ihm keine Serienschaltung verlangen/erwarten konnte,
oder es gab bei der Auftragsvergabe Sprachprobleme und daher ein Mißverständnis über die gewünschte Schaltung. :D

Machbar aber immer noch: beide Leuchten EIN, beide Leuchten AUS --> ohne öffnen der Abzweigdose !
.
.
 
Nö das ist nicht machbar Weil der PE in der Schalterleitung missbraucht wurde als Schaltdraht und das ist Klipp und Klar unzulässig ohne wenn und aber! Diesen Fehler kannst du nur in der Abzweigdose nach Öffnen beseitigen und dann hast du am Schalter L + Lampendraht in Blau und PE !
 
Thema: Hat der Elektriker was falsch gemach?
Zurück
Oben