Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?

Diskutiere Kochfeld anschließen, alte Aderfarben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte mein Induktionskochfeld anschließen, aber weiß nicht, wie ich das Kabel am Hausanschluss belegen soll. Ich habe nach...
J

JunkyXL

Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Induktionskochfeld anschließen, aber weiß nicht, wie ich das Kabel am Hausanschluss belegen soll.
Ich habe nach der Farbbelegung im Netz gesucht, aber diese Kombination finde ich nirgends.
Folgende 5 Adern kommen bei mir aus der Wand:
Schwarz - Schwarz - Braun - Grün - Gelb

Siehe Bild: Anhang anzeigen 1476https://ibb.co/2MD990J

Was ist nun was, und wie schließe ich das Kabel an?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malen nach Zahlen ist in der Elektrik recht gefährlich.
Normalerweise wird die Funktion meßtechnisch überprüft. - VORAB -

Eine Leitung mit den angegebenen Farben gibt es nicht, bzw. darf nicht hergestellt werden.
 
Und wenn ich mir das Foto ansehe sehe ich das der TE nicht zählen und auch nicht sehen kann.
Denn da ist klar zu sehen Schwarz, Schwarz, Braun, vergilbtes Blau und Gelb/Grün
Noch etwas unter die Zugentlastung gehört der Mantel und nicht nur die Adern!
 
Das Foto ist jetzt da. Danke patois.
Die Farben wurden von Pumukel ja nun schon genannt, aber es hilft dir nicht weiter, JunkyXL.

Man könnte jetzt raten, wie alles belegt ist, aber wenn es nicht so ist, hast du ein Kochfeld gehabt.
Hier muss eine Fachkraft mit Messgeräten ran.
Leitung richtig befestigen wurde auch schon genannt und die Adern müssen mit Aderendhülsen versehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh in den Baumarkt und kauf dir nen zwei Poligen Spannungsprüfer

kostet nicht die welt
 
Und wenn ich mir das Foto ansehe sehe ich das der TE nicht zählen und auch nicht sehen kann.
Denn da ist klar zu sehen Schwarz, Schwarz, Braun, vergilbtes Blau und Gelb/Grün
Noch etwas unter die Zugentlastung gehört der Mantel und nicht nur die Adern!

Wieso kann ich nicht zählen? Es sind 5 Adern. Und die vorletzte Ader ist definitiv grün. Außer sie hat es mit der Zeit geschafft, von blau zu grün zu wechseln. Und die Ader ganz rechts ist pures Gelb. Also kein grün-gelb.
 
Hallo@TE!

Andere Frage wenn die Farben für Dich selber nicht so einfach zu eruiren möglich sind, hast Du Drehstrom, sowie einen FI/RCD im Verteiler, bzw. zum Nachmessen ein 2-poliges Messgerät zur Verfügung?
 
Die Farbe des blauen und Grüngelben Drahtes macht mich etwas stutzig.
Das sieht aus als wäre das mal zu warm geworden.

Anhand der Farben oder Aderanzahl lässt sich nicht bestimmen wie das angeschlossen werden muß.
Bestelle Dir einen Fachmann der das anschließt.

Es gilt die Funktion durch Messen heraus zu finden.

Die Antwort von Creativex ist mal wieder völlig daneben, dann ohne zu wissen wie man den bedient hilft ein zweipoliger Spannungsprüfer gar nichts.
Auch die Zuleitung ist richtig ein zu führen.
Am Herd selbst kann man dann auch noch etliches falsch machen.
 
Die alten Kabelfarben sind zwar ein wenig vergilbt, aber wenn da was zu warm geworden wäre, hätten sogar die Schrauben eine andere Farbe, bzw. wissen wir ja noch nicht einmal welcher Herd dort vorher im Betrieb war.

Der TE selber ist wieder mal dermassen Kommunikationsunfreudig, dass es leider dzt. nur zum Stochern im Nebel ist u. wird!
 
Der TE selber ist wieder mal dermassen Kommunikationsunfreudig, dass es leider dzt. nur zum Stochern im Nebel ist u. wird!
Ich weiß ja nicht, dass auch Vorgängerkochfeld relevant ist (weiß ich aber leider auch nicht). Ob es Drehstrom oder sonst was ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke doch mal dass es Drehstrom sein wird?!

Kabel befestigte ich noch ordentlich an der Zugentlastung. Aderendhülsen habe ich leider keine besorgt. Müssen die zwingend sein?

Einen zweipoligen Spannungsprüfer habe ich. Mal schauen, wie weit ich damit komme.
 
Ganz einfach erklärt:

1. Auf Deinem Wohnungszähler steht vielleicht "Drehstrom" drauf, im VT gibt es dann 3 Stück beschriftete Automaten, die dann meistens mit E-Herd beschriftet sind.

2. Auf die vorhandenen Litzen-Drähte, gehören normal AEH-Adernendhülsen drauf, alles andere ist Murks!

3. Multimeter ist kein Aussagekräftiges 2-poliges Messinstrument u. schauen ist zu wenig, richtig "Messen u. ein gewisses Können", ist in der E-Technik wesentlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach erklärt:

1. Auf Deinem Wohnungszähler steht vielleicht "Drehstrom" drauf, im VT gibt es dann 3 Stück beschriftete Automaten, die dann meistens mit E-Herd beschriftet sind.
Steht nichts dran. Lediglich 3 Sicherungen für "E-Herd".

In der E-Technik beherrsche ich nur die Basics. Ein Fachmann bin ich jetzt nicht.
Zur Not lasse ich einen Elektriker kommen.

Das ist mein Spannungsprüfer: https://i.ibb.co/ZfSvDW5/IMG-20181222-213905.jpg
 
Schwarz > Schwarz = 400V , Schwarz >braun = 400V , Schwarz > Blau = 230V , Braun> blau 230V, Schwarz > gelb/grün =230V, braun > gelb/grün= 230 V blau nach gelb/grün 0 V
Weicht da nur ein Wert ab rufe einen Elektriker
 
Nur weil 3 Sicherungen für einen E-Herd im VT vorhanden sind, sagt das noch lange nicht aus, dass Drehstrom vorhanden ist.

Auf Deinem zur Wohnung gehörenden Zähler, steht entweder "Drehstrom" oder Wechselstrom drauf, bei Letzterem hast Du denkbar schlechte Karten für ein Induktions-Kochfeld, mit der dzt. vorhandenen Verkabelung!
 
Da ist ein 2 poliger Spannungsprüfer vorhanden und wenn er seinen Herd anschließen will sollte er auch mit dem Teil umgehen können!
 
Schwarz > Schwarz = 400V , Schwarz >braun = 400V , Schwarz > Blau = 230V , Braun> blau 230V, Schwarz > gelb/grün =230V, braun > gelb/grün= 230 V blau nach gelb/grün 0 V
Weicht da nur ein Wert ab rufe einen Elektriker
So ganz kann ich deine Auflistung nicht entziffern. Was meinst du z. B. mit Schwarz > gelb/grün bzw. Braun > gelb/grün usw. ?
 
Thema: Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?
Zurück
Oben