Was für eine Mantelleitung ist das?

Diskutiere Was für eine Mantelleitung ist das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei dem Versuch eine Leitung nach außen zu legen eine Mantelleitung durchtrennt, die aus 7 Adern besteht - allerdings nicht...
S

Schorse

Beiträge
4
Hallo, ich habe bei dem Versuch eine Leitung nach außen zu legen eine Mantelleitung durchtrennt, die aus 7 Adern besteht - allerdings nicht farblich getrennt, sondern die in einem Strang ummantelt sind. Was ist das für eine Mantelleitung und wie bekomme ich diese wieder geflickt? Vielen Dank im voraus! Schorse
 

Anhänge

  • IMG_20181222_135926.jpg
    IMG_20181222_135926.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 43
Ist der Kunststoff grün-gelb eingefärbt ?

Sieht für mich auf dem unscharfen Bild wie ein Erdungskabel aus . . .
 
Ja, das ist irgendeine "Erdungsleitung" (Potentialausgleich, PE, Antennenerdung oder, oder, oder....)
Da ist im Normalfall keine Spannung drauf, muss aber dringend wieder fachgerecht verbunden werden, z.B. mit einem Quetschverbinder.
Der Leitungstyp wurde dir schon genannt.
Woher creativex allerdings die Länge weiß? :confused:
 
Wunderbar - vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Und ja - der Kunststoff ist grün-gelb ummantelt.
 
Danke auch für den Hinweis. Löten wäre so oder so keine Option bzw. würde ich gern vermeiden.
 
Es gibt doch Potisschienen mit 3 Anschlüssen.
Vielleicht passt die dazwischen.
 
Das Ausprobieren des Lötens hebe ich mir lieber für eine andere Gelegenheit auf. Stoß- bzw. Quetschverbinder sind erfolgversprechender;) Potischienen ist vielleicht auch eine Alternative. Ich werde mal beim Baumarkt meines Vertrauens schauen.
 
Löten ist dafür nicht zulässig, nach VDE gilt es Lötverbindungen zu vermeiden.
Eine Schraubverbindung ist regelmäßig zu prüfen und muß auch zugänglich sein.
Einzige Fachgerechte Lösung ist entweder dort eine PA Schiene zu setzen oder aber mit einem passenden Pressverbinder die Leitung zu verlängern bis zur Haupt-potentialausgleichsschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDE 0100-520:2013-06 526 Elektrische Verbindungen. In Anmerkung 1 lieber Werner_1.
Tatsächlich? Octavian hat sich ja wieder mal innerhalb eines Satzes selber widersprochen. (#11)
In der mir vorliegenden, nicht allerneusten Version obiger DIN VDE, beginnt der Satz:
ANMERKUNG
Lötverbindungen sollten in Leistungsstromkreisen vermieden werden. Werden diese angewendet, müssen die Verbindungen so ausgeführt sein, dass ...
sollten!

Elektrische Verbindungen muss man als Fachkraft kennen lieber creatix, der hier wieder falsche Inhalte verbreitet.
Grüblgrüblundstudier? Nicht mal der angesprochene hat sich bisher als Fachkraft bezeichnet.
 
Hallo, @elektroblitzer, es ist hier im Forum doch bereits des öfteren
erwähnt, wenn nicht gar "angeprangert" worden, dass das Vorschriften-
werk des VDE doch in der Anschaffung recht Kosten-ungünstig ist,
demzufolge, trotz Auflage, nicht mal in jedem "eingetragenen" Fachbetrieb
in aller Vollständigkeit vorhanden seien dürfte,
Deshalb hoffe ich, dass außer dir und eventeuell unseren Alleskönnern
@patois und @oktavian1977 den Ausdruck "transiente Ströme" schon
jemals gehört haben.-
Ich kannte das bis eben nicht, und zu meiner aktiven Handwerkerzeit
hätten wir einen solchen Schaden wie oben geschildert, mit einer
passenden "Freileitungsklemme" dann mit viel Wickelband behandelt
und wieder versenkt.
Und wenn es sorgfältig gemacht wurde, täte das heute noch seinen
Dienst.-
Kommt mir nicht mit Klemmstellen, die revisionsbedingt zugänglich
sein müssen.
Jede Kabelmuffe hatte Klemmstellen, die niemals wieder revidiert werden
konnten.-

So,hier noch "Frohe und gesunde Weihnachtstage" :)
 
Thema: Was für eine Mantelleitung ist das?

Neueste Themen

Zurück
Oben