Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku

Diskutiere Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier und bin gespannt und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Erstmal zu Vorgeschichte. Habe einen Xenon-Scheinwerfer...
A

AlexVV

Beiträge
10
Hallo Leute, bin neu hier und bin gespannt und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Erstmal zu Vorgeschichte.
Habe einen Xenon-Scheinwerfer gebaut mit Akkupack (12V und 10A) und einen On/Off-Schalter

Der Scheinwerfer wurde mir zu groß und wird zu heiß im Inneneinsatz.
Deswegen habe ich mir einen 12V Scheinwerfer bestellt in klein, ohne Xenon Elektronik.

Einfach 12V 15W Lampe mit einem + und - Kabel.
Einen An/Aus-Schalter bei + dazwischen geklemmt

An dem selben Akkupack geklemmt und leuchtet nicht. Habe die Lampe an das Ladegerät für mein Akkupack mit 12 V geklemmt und die Lampe leuchtet.

Es ist eigentlich eine Zusatz-Lampe für Motorräder.


Ergibt für mich absolut kein Sinn.
Lampe geht
Alle Kabel und Kontakte in Ordnung

Woran kann das liegen?
 
Da steht garnichts drauf, den habe ich selber gemacht
Auch wenn du den selber gebastelt hast, hast du doch bestimmt fertige Zellen verwendet; Autobatterien, Knopfzellen oder was?

Wenn du solche Sachen bastelst, hast du doch bestimmt ein Messgerät. Und damit kannst du messen, wo der Fehler liegt.
 
.
Dann kann man nur empfehlen das "Experiment" noch einmal sorgfältig zu wiederholen,
und -falls möglich- Ströme und Spannungen währenddessen zu messen.

Oder warte bis die Altherrenriege vom Frühschoppen zurückkommt,
dann wirst du eine Menge Meinungen unterbreitet bekommen,
woraus du dir eine für dich passend erscheinende aussuchen kannst.
Da hast du den ganzen Tag noch viel Spaß . . .
.
Ja hab schon mehrfach geprüft.
Am Akkupack ist alles i.O.,da ich den schon paar Jahre nutze.

Das einzige was ich noch nicht erwähnt habe, auf der Verpackung der Lampe sind 3 Drähte also mit Masse gezeigt.
Hab auch versucht noch extra Masse ans Gehäuse zu legen, ohne Erfolg.

Einmal an eine Metallplatte und einmal über den Minuspol vom Ladegerät, womit die Lampe geht.
Auch wenn du den selber gebastelt hast, hast du doch bestimmt fertige Zellen verwendet; Autobatterien, Knopfzellen oder was?

Wenn du solche Sachen bastelst, hast du doch bestimmt ein Messgerät. Und damit kannst du messen, wo der Fehler liegt.
Der Akku läuft seit einigen Jahren ohne Probleme.
Betreibe ihn wie erwähnt an der anderen Lampe

Wollte nur ne kleine Lampe dran haben.
Alle Kontakte sitzen
Kann den Akku uber das Ladegerät Laden und an der anderen Lampe gibt es Licht
Somit ist für mich zumindestens der Akku bis zur Steckverbindung als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ladegerät funktioniert auch einwandfrei, da es den Akku lädt und die neue kleine Lampe am Ladegerät leuchtet.

Dachte zuerst ist ein Masse-Problem (weil auf dem Karton der Lampe drei Kabel gezeigt sind, jedoch hat die Lampe nur 2 Kabel.

Hab dann versucht an eine Metallplatte von der Lampe aus Masse zu legen und vom Ladegerät den Minuspol als Masse zu missbrauchen (an den Akku).
Das war ein Tipp, den ich probiert habe, der aber nichts gebracht hat.
 
@AlexVV leider bist du so von deiner Beschreibung überzeugt daß nicht einmal verschiedene Nachfragen etwas nützen. :(

Bisher gibt es von dir nur einige vage Angaben.
Nenne doch einfach mal Roß und Reiter, stelle brauchbare Bilder ein.
Erstelle eine Skizze um DEIN Problem zu verdeutlichen.

Was auf keinen Fall hilft:

Um Rat bitten, und wenn nachgefragt wird: Pampig reagieren und bereits alles besser wissen! :mad:
 
Weiß zwar nicht wo ich pampig reagiere, wenn das so rüber kam, war es nicht so gemeint

dachte habe alle wichtigen Daten aufgezählt, wollte nicht unnötiges Zeug posten

habe eine Skizze mal gemacht

zum Akku ist nur zu sagen, dass es 8x 5000 mAh Li Ion Zellen (26650) sind
3 parallel und je 2 in reihe, so dass ich auf 12v komme und 10 A
habe keine BMS dazwischen geklemmt oder ähnliches

Beschreibung zu der Lampe: (Bild im Anhang)

Einfach zu installieren, langlebig
Sehr hell, wasserdicht
Lebensdauer über 30.000 Stunden
Kühles Design, mit Aluminiumlegierungsmaterial
3 Lichtmodi: High Beam, Low Beam und Strobe Functions
Universal fit für Fahrrad, Motorrad, Auto, LKW, Boot

Spezifikation:
Material: Verstärkung der Aluminiumlegierung
Körperfarbe: Schwarz
Lichtfarbe: Weiß
Eingangsspannung: 12V-80V DC
Wirkleistung: 10W
Lichtleistung: 15W
Flux: 3000LM
Max Reichweite: 200 Meter
LED Farbtemperatur: 6000k-7000k
Wasserdicht: IP65
Umgebungstemperatur: -40 --- 40 Grad Celsius

Installation:
Red Wire Verbindung zu Positive, Black Wire Verbindung zu Negative
An einen Lichtschalter anschließen, einschalten, Fernlicht. Schalten Sie es ein und aus Abblendlicht, schalten Sie es ein und aus Strobe, dieser Modus wiederholt sich

Lieferinhalt:
1 x Motorrad Scheinwerfer
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 14
  • Lampe.JPG
    Lampe.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 13
  • 1 pin.JPG
    1 pin.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 12
  • 2pin.JPG
    2pin.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 12
  • Zeichnung 2.jpg
    Zeichnung 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
...
dass es 8x 5000 mAh Li Ion Zellen (26650) sind
3 parallel und je 2 in reihe, so dass ich auf 12v komme und 10 A
...
also früher, als wir noch mit Finger rechnen lernten hieß es "3 x 2 = 8 - 2" ;)

und bei der Strom und Spannungsrechnung? na ja, Li Ion gab es beim Fingerrechnen noch nicht,
bzw. funktioniert heute mit Kommazahlen auch nur bedingt. :D

ACH SO: bevor du wieder vorschnell antwortest: Überlege dir bitte mal etwas genauer auf wieviele Fehler ich dich allein mit diesen wenigen Zeilen hinweise!

DU erwartest Hilfe. Wir erwarten zumindest den Eindruck daß es dir mit deinem Anliegen Ernst ist!
 
Ich schreibe mit dem Smartphone manchmal korrigiert er die Zahlen selber
Hauptsache der Rest sollte stimmten.
Es sind 6 und nicht 8.

Welche Fehler meinst du?

Man kriegt hier etwas den Eindruck dass manche leute nicht helfen wollen, sondern einen für dumm verkaufen wollen.

Also wer keine produktiven Informationen beitragen kann/will soll sich bitte zurück halten. Danke.
 
So dann mal etwas zum Nachdenken: wenn eine Zelle 5000mAh hat dann haben 2 Zellen parallel 10 000 mAh = 10 Ah
und wenn eine Zelle 3,6 V hat dann haben erst 3 Zellen in Reihe 10,8 V und noch lange nicht 12V. Das erst mal als Grundlage. So da Dein Ladegerät eine höhere Spannung liefert kann es sein das die Spannung vom Akku einfach nicht ausreicht um den Scheinwerfer zu versorgen! Die Eingangsspannung ist nicht umsonst mit 12 bis 80 V angegeben du bringst da aber nur 11V vom Akku! Daraus folgt du wirst wohl deinen Akkupack umbauen müssen in 4 Zellen in Reihe denn dann hast du 4*3,6V = 14,4 V und dann funktioniert auch Deine Lampe am Akku!
 
So dann mal etwas zum Nachdenken: wenn eine Zelle 5000mAh hat dann haben 2 Zellen parallel 10 000 mAh = 10 Ah
und wenn eine Zelle 3,6 V hat dann haben erst 3 Zellen in Reihe 10,8 V und noch lange nicht 12V. Das erst mal als Grundlage. So da Dein Ladegerät eine höhere Spannung liefert kann es sein das die Spannung vom Akku einfach nicht ausreicht um den Scheinwerfer zu versorgen!
Wenn der Akku vollgeladen ist, hat er 12,6 Volt

Ich betreibe ja damit bereits eine viel stärkere 12V Lampe.

Daran wirds nicht liegen denke ich.
 
Na dann wirst du noch viel lernen müssen. :eek:
Es ist schon ein Unterschied ob du eine Glühlampe an 12 V betreibst oder eine LED die über eine Elektronik versorgt wird!
 
Na dann wirst du noch viel lernen müssen. :eek:
Es ist schon ein Unterschied ob du eine Glühlampe an 12 V betreibst oder eine LED die über eine Elektronik versorgt wird!
Nicht das wir uns falsch verstehen, die "Lampe" von der ich rede, die nicht geht mit dem Akku, hat laut Hersteller eine LED drin

Die Lampe mit Xenon hat die Elektronik

Soweit ich weiß, hat das Ladegerät nicht mehr als 12,6V Output und der Akku gibt 12,6 V raus, wenn er voll geladen ist.

Werde das nochmal Überprüfung und berichten.
Danke
 
Da brauch ich gar nicht weiter denken , denn im Unterschied zu dir weiß ich wo die Spannungen der Li-Zellen liegen und wie so ein Scheinwerfer mit LED aufgebaut ist. Dein Eigenbau des Akkus ist schlicht und einfach so wie er jetzt ist ungeeignet für den LED Scheinwerfer!
 
Aber nur so lange, wie du keinen Strom ziehst. Die Zellenspannung bricht zwar nicht gleich auf 3,7V zusammen aber garantiert unter 4V.
Endlich mal ein hilfreicher Beitrag, daran habe ich nicht gedacht. Dh. entweder eine 10V LED suchen oder Akkupack erweitern. Hoffe das erste klappt, weniger Arbeit. Vielen Dank
 
Endlich mal ein hilfreicher Beitrag, daran habe ich nicht gedacht.
...
Der erste Beitrag den du verstanden hast wäre passender. ;)
Auf den Sachverhalt wurde im Vorfeld schon von mind. 3 verschiedenen Personen mehr oder weniger deutlich hingewiesen.

Also dann: Viel Glück und allen noch ein frohes "Rest"-Weihnachten.

PS: Wie man´s macht ist es falsch.
patois und ich hatten es eingangs unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" versucht.
Letztlich nützt es keinem wenn nur die fertigen Lösungen auf dem Silbertablett serviert werden.
 
Deutlich sinnvoller dürfte es aber sein sich nach einem 12V 10Ah Bleigelakku nebst passendem Ladegerät sich um zuschauen.
 
hab die Lampe gefunden und bestellt, sieht fast genau so aus
bzw. zwei Modelle, eine die ab 9V und eine die ab 4V

Alle sind bis 85V angegeben. Wenn es jemand interessiert, kann ich dann berichten.

Li-Ion ist halt viel leichter und hab es schon da...

Habe mich min. 5 Jahre mit dem Zeug nicht mehr beschäftigt und bin froh die Lösung mit eurer Hilfe gefunden zu haben.
 
Thema: Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1.468
JamesSuchtErleuchtung
J
P
Antworten
23
Aufrufe
1.861
werner_1
werner_1
P
Antworten
19
Aufrufe
3.246
Sparky
S
Zurück
Oben