Gelb-Grün bei 24 V

Diskutiere Gelb-Grün bei 24 V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, will eine Heizungspumpe die mit 220 V betrieben wird durch einen Mischer ersetzten. Der Mischerantrieb hätte 24 V=. Ich benötige für den...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

will eine Heizungspumpe die mit 220 V betrieben wird durch einen Mischer ersetzten.
Der Mischerantrieb hätte 24 V=.
Ich benötige für den Mischerantrieb 3 Litzen (24 V - und 24 V + für auf und 24 V + für zu).
Kann ich in diesem Fall gelb-grün als 24 V - verwenden um kein neues Kabel ziehen zu müssen, oder gilt auch hier die Vorschrift, das gelb-grün nur für den PE verwendet werden darf, obwohl ich jetzt ja Steuerspannung habe ?

Gruß
 
ja auch da gilt streng genommen die Forderung. Denn deine Kleinspannung kann durchaus auch eine Funktionskleinspannung sein!
 
Hallo,

danke für die Antwort, hatte ich schon so vermutet und da die Anlage Industiestandards einhalten muß und auch überprüft wird, gibt es keinen Spielraum.

Wie sieht es aus wenn ich das sowiso nötige Wechsler-Relais nicht im Schaltschrank, sondern in einer kleinen Dose direkt neben dem Antrieb installiere ? So bräuchte ich nur 2 Adern für Relais an/aus = Mischerantrieb auf/zu und könnte das bereits verlegte Kabel nutzen (leg ich trotzdem gelb-grün auf PE ?) und nur ein kurzes Stück 3 adrige Steuerleitung zum Antrieb.

Gruß
 
da die Anlage Industiestandards einhalten muß und auch überprüft wird, gibt es keinen Spielraum.

Wenn du mit Industriestandards Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie oder Kundenspezifische Anforderungen meinst, wuerde ich dort die vorgesehenen Aderfarben fuer Kleinspannung in Erfahrung bringen. Die sind m.W. nach nicht zwingend genormt, Hausstandards der Hersteller koennen da unterschiedlich sein.
 
Fakt derartige Stellantriebe benötigen mindestens 2 Adern . Dein Antrieb dagegen 3 Adern den er schaltet um durch unterschiedliches Belegen des + Pols und es ist noch fraglich ob es bei Spannungsausfall dann in der letzten Stellung stehen bleibt. Würde er durch einen Wechsler angesteuert taktet der!
 
Hallo,

klar hab ich nicht 2 Spannungsquellen, der Stellantrieb wird halt angeschlossen Klemme 1: 24 V+ "Zu"; Klemme 2: 24 V-; Klemme 3: 24 V+ "Auf", das wollte ich damit ausdrücken.
Wenn ich nun ein Wechsler-Relais verwende wird auf den stromlos geschlossenen Kontakt "Zu" gelegt und dann geht der Mischer "Zu" wenn das BHKW aus ist. Der Mischer soll immer ganz auf sein, sobald das BHKW läuft, also das Relais Spannung hat.
Ich hoffe damit ist die Funktion erklärt.

Gruß
 
...
Wie sieht es aus wenn ich das sowiso nötige Wechsler-Relais nicht im Schaltschrank, sondern in einer kleinen Dose direkt neben dem Antrieb installiere ? So bräuchte ich nur 2 Adern für Relais an/aus = Mischerantrieb auf/zu und könnte das bereits verlegte Kabel nutzen (leg ich trotzdem gelb-grün auf PE ?) und nur ein kurzes Stück 3 adrige Steuerleitung zum Antrieb.
...
Hmm? und woher kommt die "reguläre" Spannungsversorgung mit +24V und (-)0V :p
...
klar hab ich nicht 2 Spannungsquellen, der Stellantrieb wird halt angeschlossen Klemme 1: 24 V+ "Zu"; Klemme 2: 24 V-; Klemme 3: 24 V+ "Auf", das wollte ich damit ausdrücken.
Wir wissen wohl alle, inkl. patois;), wie es gemeint ist. Diese Schreibweise ist mehr oder weniger allgegenwärtig. Allerdings ergibt sich daraus bei genauer Betrachung eine Gleichspannung in Höhe von 48 V! :cool:

Wenn ich nun ein Wechsler-Relais verwende wird auf den stromlos geschlossenen Kontakt "Zu" gelegt und dann geht der Mischer "Zu" wenn das BHKW aus ist. Der Mischer soll immer ganz auf sein, sobald das BHKW läuft, also das Relais Spannung hat.
Ich hoffe damit ist die Funktion erklärt.
Ja, wurde schon so verstanden, trotzdem fehlt dir dann die dauerhafte Spannung.
...

PS: Ist der Mischer schon vorhanden? oder gibt es zwingende Gründe dafür?

Es gibt auch Klappen die mit Federkraft schließen, dann würden die 2 Adern wieder genügen.
Ob das bei dir geht, bzw. es passendes gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,
entschuldigt bitte, ich hab erst jetzt verstanden, warum ich euch verwirrt habe und auch meinen Denkfehler erkannt; natürlich meinte ich 24 V + zu 0 V, also die Spannungsquelle ist ein mit 2 * 12 V Akku´s gepuffertes Netzteil (da hängt auch SPS und Alarmierung dran) also liegt Dauerspannung an, solange das BHKW läuft und auch nach einem Stromausfall würde der Antrieb noch zufahren, wäre aber auch egal.
Natürlich bräuche ich auch noch die Steuerspannung für das Relais, also wäre mindestens ein 4adriges Kabel nötig, danke für den Hinweis, also besser das Relais im Schaltschrank und ein neues Kabel zum Antrieb ziehen.
Im Schaltschrank werden für den 24 V Bereich orange oder lila Litzen verwendet, aber alle bisher daran angeschlossenen externen Stellglieder oder Sensoren sind mit nummerierten Kabeln angeklemmt, egal ob 220 V oder 24 V

Die Federbelasteten Absperreinrichtungen werden primär als Sicherheitseinrichtungen verwendet und sind sehr teuer, soweit ich weiß. Wir müssen sowas nächstes Jahr, aufgrund neuer gesetzlicher Richtlinien, bei den Gasleitungen nachrüsten, habe was von mehreren tausend EUR gehört.

Gruß und Danke
 
Die Schaltung ist so nicht zu empfehlen.
1. Der Antrieb ist so ständig bestromt und benötigt somit möglicherweise ständig Strom.
2. Die Dauerbestromung könnte dem Mischer Schaden zufügen.

Diese zwei Punkte wären zuerst zu klären bevor Du diese Schaltungsart wählst.
 
Der Unterschied zwischen Umwälzpumpe und Mischer ist Dir aber bekannt, oder?

Leprechaun
.
Das ist eine sehr berechtigte Frage, wenn man die ganzen "Beiträge", - oder sollte ich zutreffender Meinungen schreiben -, dieses Threads liest.

Es mutet schon "seltsam" an, wenn jemand eine Umwälzpumpe durch einen "Mischer" ersetzen will . . .

Ob da letzten Endes doch ein bisschen KNOW-HOW fehlt
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wird er Spätestens dann merken wenn sein BHKW in die Sicherheitsabschaltung geht:p
 
Du kannst dir auch am Mischer eine Ausgefuchste Diodenschaltung installieren, und in der Verteilung 2 Wechsler Relais. Pass aber auf das die Dioden nach dem zutreffenden "Industriestandard" "zertifiziert" sind ! ;)

P.S. Derzeit der du hier überlegst, hättest vermutlich auch ein Kabel gezogen:D Ist oft so das die einfachsten Lösungen die besseren sind
 
Hallo Quartz,

hab ich auch so gemacht, 4 * 1 mm² verlegt und Mischermotor anschließen lassen.
-> Octavian, die VMM Antriebe haben interne Endschalter, also kein Stromverbrauch wenn sie ganz AUF oder ZU sind. Hat aber auch sowiso nur einen 6 W Motor.
Funktioniert absolut prima.

Gruß
 
Thema: Gelb-Grün bei 24 V
Zurück
Oben